Eine Allzweckgerät für die Küche: Die Mikrowelle als Quiz

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Mikrowellen-Experte - Entwickelt am: - 2.281 mal aufgerufen

Der erste Mikrowellenherd, kurz Mikrowelle, wurde kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs entwi-ckelt. Dieser hatte eine Leistung von 3000 Watt – etwa das dreifache an Leistung von modernen Geräten – und benötigte eine Wasserkühlung. Übrigens wurden die Mikrowellengeräte in den ersten Jahren nach der Entwicklung bevorzugt in Passagierflugzeugen eingesetzt. In den 1960er Jahren setzte sich die Mikrowelle langsam am Markt durch, der Preis war stattlich: etwa 500 US-Dollar. Der große Durchbruch in den privaten Haushalten begann zehn Jahre später. Heutzutage zählt die Mikrowelle zum Alltagsgegenstand in vielen Haushalten. Mittlerweile sind die unterschiedlichsten Modelle erhältlich, vom einfachen Küchenhelfer bis zum hochwertigen Gerät für die Designerküche. Eine Übersicht der verschiedenen Modelle mit ihren Besonderheiten auf mikrowelle-test.de bietet hilfreiche Informationen, auch für dieses Quiz.

  • 1
    Vor 65 Jahren erfand der amerikanische Forscher Percy Spencer den Mikrowellenherd. Wie bei einigen anderen Erfindungen spielte dabei der Zufall eine Rolle. Was war Spencers eigentliches Projekt?

    pixabay.com © WikiImages (CC0 1.0)
    Vor 65 Jahren erfand der amerikanische Forscher Percy Spencer den Mikrowellenherd. Wie bei einigen anderen Erfindungen spielte dabei der Zufall eine R
  • 2
    Die ersten Mikrowellenherde waren richtige Schwergewichte – zwei Meter hoch, hunderte Kilo schwer. Sie hießen Radarange und wurden in der Industrie verwendet. Wie viel Geld kostete damals ein solches Gerät nach heutiger Rechnung?

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)
    Die ersten Mikrowellenherde waren richtige Schwergewichte – zwei Meter hoch, hunderte Kilo schwer. Sie hießen Radarange und wurden in der Industrie
  • 3
    In einer Mikrowelle wird elektrischer Strom in Mikrowellen umgewandelt. Der Wellenrührer sorgt für die Verteilung der Wellen, durch den Drehteller und durch die Reflektion von den Metallwän-den im Innern der Mikrowelle werden die Lebensmittel von allen Seiten erwärmt. Wie heißt das Gerät, das den Strom in Mikrowellen umwandelt?

    pixabay.com © rgouveia (CC0 1.0)
    In einer Mikrowelle wird elektrischer Strom in Mikrowellen umgewandelt. Der Wellenrührer sorgt für die Verteilung der Wellen, durch den Drehteller u
  • 4
    Wenn man Lebensmittel in die Mikrowelle stellt, werden diese erwärmt. Wenn ein Behälter aus Glas oder Plastik ohne Lebensmittel in das Gerät gestellt werden, bleibt das Geschirr kalt. Woran liegt das?
  • 5
    Die Strahlen in der Mikrowelle können Behälter aus bestimmten Materialien praktisch ohne Energieverlust durchdringen. Welches Material gehört nicht dazu?

    pixabay.com © Hans (CC0 1.0)
    Die Strahlen in der Mikrowelle können Behälter aus bestimmten Materialien praktisch ohne Energieverlust durchdringen. Welches Material gehört nicht
  • 6
    Beim Erwärmen und Erhitzen von Lebensmitteln können verschiedene Geschirrarten, Behälter und Materialien eingesetzt werden. Welches ist für einen Einsatz nicht geeignet?
  • 7
    Für die Benutzung der Mikrowelle, dies gilt für alle elektronischen Geräte, wird Strom benötigt. Wer hat die elektrische Glühbirne erfunden?
  • 8
    Eine Mikrowelle ist vielseitig einsetzbar. Was darf jedoch nicht in einer Mikrowelle gemacht werden?
  • 9
    Apropo Strom. Wie lautet die Maßeinheit für die elektrische Stromstärke?

    pixabay.com © sfedor (CC0 1.0)
    Apropo Strom. Wie lautet die Maßeinheit für die elektrische Stromstärke?pixabay.com © sfedor (CC0 1.0)
  • 10
    Der „Stella“-Award zeichnet jährlich die ungewöhnlichsten Klagen und Gerichtsurteile in den USA aus. Eine Mikrowelle war ebenfalls schon Gegenstand eines Gerichtsverfahrens. In einem Prozess im Jahr 2012 hat der Ankläger gewonnen. Worum ging es dabei?

    pixabay.com © PDPics (CC0 1.0)
    Der „Stella“-Award zeichnet jährlich die ungewöhnlichsten Klagen und Gerichtsurteile in den USA aus. Eine Mikrowelle war ebenfalls schon Gegenst
article
1424794332
Eine Allzweckgerät für die Küche: Die Mikrow...
Eine Allzweckgerät für die Küche: Die Mikrow...
Der erste Mikrowellenherd, kurz Mikrowelle, wurde kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs entwi-ckelt. Dieser hatte eine Leistung von 3000 Watt – etwa das dreifache an Leistung von modernen Geräten – und benötigte eine Wasserkühlung. Übrigens wurden ...
http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1424794332/Eine-Allzweckgeraet-fuer-die-Kueche-Die-Mikrowelle-als-Quiz
http://www.testedich.de/quiz36/picture/pic_1424794332_1.jpg
2015-02-24
07I0
Technik, Geräte

Kommentare (0)

autorenew