Genuss aus dunklen Bohnen – Quiz zur Geschichte und gegenwärtigen Bedeutung des Kaffees

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Kaffeechef - Entwickelt am: - 1.552 mal aufgerufen

Im 16. Jahrhundert breitete sich der Kaffee zunächst im Osmanischen Reich aus und setzte seinen Siegeszug in Europa und später auf den anderen Kontinenten fort. Kaffee war in den ersten Jahren sehr teures Gut und nur den wohlhabenden Bevölkerungsschichten zugänglich, die das aromati-sche Getränk vornehmlich in sogenannten Kaffeehäusern konsumierten. Im Laufe der Jahre wurde das Genussmittel für immer mehr Bevölkerungsschichten erschwinglich, bis es Mitte des 19. Jahrhunderts zum Volksgetränk wurde. Neben dem klassischen Filterkaffee sowie Espresso sind Kaf-feemischgetränke wie Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee heutzutage die bekanntesten Spezialitäten. Kaffee kann unterschiedlich zubereitet werden. Die Möglichkeiten reichen von der üblichen Kaffeemaschine für die Zubereitung von Filterkaffee über Pad- und Kapselmaschinen bis zum Kaffeevollautomaten. Letztere sind in der Anschaffung meist kostenintensiver, im Betrieb im Laufe der Zeit jedoch günstiger, da Kaffeebohnen verwendet werden, die im Einkauf häufig günstiger als Pads oder Kapseln sind. Ein Qualitätstest an Kaffeeautomaten findet sich auf kaffeevollautomat-tests.de. Und nun zum Quiz!

  • 1
    Das Wort Kaffee kommt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt so viel wie…


    Bild 1: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)
    Das Wort Kaffee kommt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt so viel wie…Bild 1: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)
  • 2
    Laut einer Legende soll einer Gruppe von Hirten zum ersten Mal die belebende Wirkung der Kaf-feebohne an ihren Ziegen aufgefallen sein. Dies gilt als die Geburtsstunde der Kaffeebohne. Wo sollen die Hirten der Legende zufolge gelebt haben?

    Bild 2: pixabay.com © undulatus (CC0 1.0)
    Laut einer Legende soll einer Gruppe von Hirten zum ersten Mal die belebende Wirkung der Kaf-feebohne an ihren Ziegen aufgefallen sein. Dies gilt als
  • 3
    Kaffee wird weltweit produziert. Das Exportvolumen der Erzeugerländer von Kaffee betrug im Jahr 2013 rund 109 Millionen Säcke à 60 Kilogramm. Welches Lieferland exportiert weltweit am meisten Kaffee?
  • 4
    Der teuerste Kaffee der Welt wird aus den Exkrementen der in freier Wildbahn vorkommenden Fleckenmusangs hergestellt. Wie heißt diese Kaffeesorte?
  • 5
    Die Zeiten, in denen sich Verbraucher lediglich zwischen einigen wenigen Kaffeesorten entschei-den konnten, sind lange vorbei. Mittlerweile gibt es mehrere tausend Sorten. Wie heißt die welt-weit am meisten getrunkene Kaffeesorte?

    Bild 3: pixabay.com © ejaugsburg (CC0 1.0)
    Die Zeiten, in denen sich Verbraucher lediglich zwischen einigen wenigen Kaffeesorten entschei-den konnten, sind lange vorbei. Mittlerweile gibt es me
  • 6
    Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland lag im Jahr 2013 bei durchschnittlich etwa 7,3 Kilogramm Rohkaffee. Welche Nation lag mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von durchschnittlich 12 Kilogramm Rohkaffee auf Platz 1?
  • 7
    Fast jeder Haushalt besitzt heutzutage eine Kaffeemaschine. Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter?
  • 8
    Wenn man in einem Café einen typischen Latte Macchiato bestellt, bekommt man…
  • 9
    Deutschland ist eines der wenigen Länder in der Europäischen Union, das eine Kaffeesteuer erhebt. Wie hoch liegt der Steuersatz?
  • 10
    Fairtrade und Nachhaltigkeit unter anderem auch bei der Kaffeeproduktion werden zunehmend wichtiger. Welche Aussage über Fairtrade ist richtig?

    Bild 4: pixabay.com © IsaacFryxelius (CC0 1.0)
    Fairtrade und Nachhaltigkeit unter anderem auch bei der Kaffeeproduktion werden zunehmend wichtiger. Welche Aussage über Fairtrade ist richtig?Bild 4
article
1424791764
Genuss aus dunklen Bohnen – Quiz zur Geschicht...
Genuss aus dunklen Bohnen – Quiz zur Geschicht...
Im 16. Jahrhundert breitete sich der Kaffee zunächst im Osmanischen Reich aus und setzte seinen Siegeszug in Europa und später auf den anderen Kontinenten fort. Kaffee war in den ersten Jahren sehr teures Gut und nur den wohlhabenden Bevölkerungsschic...
http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1424791764/Genuss-aus-dunklen-Bohnen-Quiz-zur-Geschichte-und-gegenwaertigen-Bedeutung-des-Kaffees
http://www.testedich.de/quiz36/picture/pic_1424791764_1.jpg
2015-02-24
07ZB
Getränke

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.