Griechische Mythologie Quiz

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Alessia - Entwickelt am: - 4.735 mal aufgerufen

Quiz über griechische Mythologie

  • 1
    Welches Tier gehört Zeus an?
  • 2
    Wie heißt die Gemahlin des Hades?
  • 3
    Wieviele Augen haben Zyklopen?
  • 4
    Reha war die Göttin...
  • 5
    Was war der Tartaros?
  • 6
    Warum erbrach Kronos seine Kinder, nachdem er sie gegessen hatte?
  • 7
    Poseidon ist...
  • 8
    Was ist der wichtigste Fluss der Unterwelt?
  • 9
    Wie heißt Hephaistos auf römisch?
  • 10
    Gleich geschafft...aber: wenn du dich für griechische Mythologie interessierst, dann solltest du mal in Rick Ricordans Bücherreihe, Percy Jackson bzw. die Fortsetzung, Helden des Olymp ' reinlesen:) (nicht die Filme schauen, die sind schrecklich!) okay:) wie fandet ihr das Quiz?

Kommentare (6)

autorenew

Charla (22689)
vor 357 Tagen
@Doyen: ich stimme dir bei 1. und 3. zu. Aber bei den anderen:
2. Ich habe auch schon davon gehört, dass ein Attribut von Zeus der Adler ist, weil er ja der König der Lüfte ist
4. Es stimmt, dass Hephaistos auf römisch Vulcanus heisst. Das hat aber nicht wirklich mit demselben Namen zu tun, sondern mit derselben Figur. Aber was den Namen betrifft, hast du ein recht einfaches Beispiel genommen. Gegenbeispiel: deutsch: Johannes, englisch: John, französisch: Jean, spanisch: Juan, etc...
5. Es gibt keine Reha, nur eine Rhea, und die war eine Titanin, keine Göttin
Ausserdem fand ich die Bewertung der letzten Frage total unnötig, da gebe ich Athene recht.
Allerdings liebe ich auch Percy Jackson (die Bücher!) und die Filme sind wirklich bes.c.h.eu.ert, besonders der zweite :)
Doyen (68775)
vor 450 Tagen
Neben falschen Formulierungen auch inhaltliche Fehler.
Beispiele:
1. Kronos erbrach sich nicht durch einen Stein, sondern den wie Zaeri schreibt diese Mischung, welche zusammen mit dem Stein geschluckt wurde.
2. Welches Tier gehört zu Zeus?
Eine solche Frage lässt sich nur bei den Griechen für Athene (Eule) sicher beantworten. Zeus lässt sich noch bekannter dem Stier zuordnen (siehe Europa), man sieht, es ist nicht eindeutig.
3. Deine letzte "richtige" Antwort ist ein Widerspruch in sich. Wie kannst du ihn "lieben", wenn du erst hinein lesen willst?
4. Wie heißt Hephaistos auf römisch?
Die Götter wurden von den Römern weitgehend übernommen und die Namen abgeändert. Die Antwort wäre auf deine Frage Hephaistos, wenn ich z.B. "Max" in Deutschland heiße, heiße ich auch in FR. "Max". Davon abgesehen, das eine Frage zur Römischen Mythologie hier nichts zu suchen hat.
5. Reha war die Göttin ...
Zaeri (20211)
vor 595 Tagen
Kronos hat seine Kinder erbrochen, weil sein jüngster Sohn Zeus ihm eine Mischung aus Senf und Nektar zum Trinken gab.
Die Antwortmöglichkeit ist nicht dabei
Athene (61682)
vor 929 Tagen
Findest du es in Ordnung dass man bei der letzten Frage eine richtige Antwort haben kann? Das ist Meinungsfreiheit! Und das man schlechter abschneidet wenn man nicht die " richtige Antwort" hat!
Draculesse (46624)
vor 934 Tagen
ich liebe Percy Jackson und Die Helden des Olymp auch, aber: Tartarus war auch der Gott des Abgrundes
P.J. Fan (80777)
vor 939 Tagen
Ich liiiiiiiiibe Percy Jackson!!!und auch helden des Olymp ! Ich habe jedes Buch mindestens 2 mal gelesen.( band 5 ganze 6 mal)
Schreib doch mal zurück