Gesunder Schlaf und Wohlfühlatmosphäre – das große Quiz rund ums Schlafzimmer

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Schlafprofi - Entwickelt am: - 1.934 mal aufgerufen

Für den menschlichen Körper ist Schlaf bekanntermaßen unverzichtbar, denn nur so können die erschöpften Reserven wieder aufgeladen werden, sodass Körper und Geist auch am nächsten Tag wieder alles geben können. Umso wichtiger ist es daher, dass Verbraucher sich eingehender damit beschäftigen, wie ihr eigenes Schlafverhalten aussieht, ob es Probleme gibt und wie sich diese womöglich lösen lassen. Wer beispielsweise Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen hat, der verfügt oftmals einfach nicht über die richtige Matratze, andererseits kann aber auch der Raum selbst für eine unruhige Nacht – beispielsweise durch Unordnung oder falsch platzierte Möbel –sorgen. Die richtigen Farben, eine hochwertige Matratze oder aber eine stimmige Wohlfühlatmosphäre können dann Abhilfe schaffen, wenngleich es zunächst sicherlich gar nicht so einfach sein dürfte, hier auf Anhieb stets das Passende zu finden.
Das fängt bei der Suche nach dem richtigen Bettgestell an, bei der vor allem der persönliche Geschmack entscheidend ist, und endet bei der passenden Dekoration, einem stimmigen Licht oder zusätzlichen Gerätschaften wie beispielsweise einem Fernseher. Auch die Größe des Raumes macht vielen Bewohner einen Strich durch ihre Rechnung und lässt opulente Einrichtungsträume platzen und selbst Kleinigkeiten wie Bettbezüge oder Bettwäsche sollten nicht wahllos ausgesucht werden, zumal die Auswahl bei Anbietern wie Estella von schadstofffreier Baumwolle über allergikerfreundliche Stoffe bis hin zu unterschiedlichsten Materialien wie Frottee oder Zwirn-Jersey geht. Stattdessen heißt es genau abwägen, klug auswählen und dabei dennoch auf Qualität und gute Verarbeitung achten.
Ein möglichst umfassendes Wissen über das Schlafzimmer und auch das Schlafen an sich macht in dieser Hinsicht zweifellos Sinn – nutzen Sie dafür unseren folgenden Test, der ihr Knowhow in Sachen gesunder Schlaf und Wohlfühlatmosphäre im Schlafzimmer auf die Probe stellt!

  • 1
    Das Bett ist aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken und wird mittlerweile im Grunde in jeder Kultur genutzt. Die einfachste Version besteht heute aus einem Rahmen oder Gestell, auf dem eine Matratze liegt, bei einigen Modellen ist diese allerdings auch selbsttragend. Hinzu kommen dann lediglich noch Bettwäsche und Kopfkissen, ebenso sind die dazugehörigen Bezüge und Bettlaken Standard. Doch wer genau hat eigentlich das erste Bett erfunden und sorgte so für seine Verbreitung auf der ganzen Welt?

    pixabay.com © Ebowalker (CC0 1.0)
    Das Bett ist aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken und wird mittlerweile im Grunde in jeder Kultur genutzt. Die einfachste Version besteht heute
  • 2
    Heutzutage gibt es bekanntlich eine große Anzahl verschiedener Matratzen und Betten, wobei einige in den vergangenen Monaten für besonders viel Aufsehen gesorgt haben. Wie nennen sich die mittlerweile sehr beliebten Betten, die oftmals auch einfach als Amerikanische Betten bezeichnet werden und mit einem gefederten Untergestell als Basis daherkommen?

    pixabay.com © PublicDomainArchive (CC0 1.0)
    Heutzutage gibt es bekanntlich eine große Anzahl verschiedener Matratzen und Betten, wobei einige in den vergangenen Monaten für besonders viel Aufs
  • 3
    Nicht jedes Bett ist auch für jede Größe geeignet, das zeigt sich spätestens dann, wenn plötzlich nicht mehr nur eine, sondern zwei Personen darin Platz finden wollen. Glücklicherweise gibt es zu diesem Zweck allerdings eine Auswahl an verschiedenen etablierten Größen, die sich für jede Statur und Länge eignen. Aber welche Länge und Breite hat hier in Deutschland eigentlich das klassische Doppelbett?
  • 4
    Ein Schlafzimmer ist für viele Menschen ein Raum absoluter Entspannung und sollte demnach auch so eingerichtet werden. Doch allein schon die Auswahl der richtigen Farbe sorgt hierbei für Unsicherheit. Welche Farben gelten im Schlafzimmer als besonders beruhigend und entspannend?
  • 5
    Schlafen ist bekanntermaßen gesund und wichtig für den Körper, denn der Organismus muss sich von Zeit zu Zeit einfach von den täglichen Strapazen erholen und neue Kraft tanken. Bei mehreren Stunden Schlaf pro Tag kommt in einem Menschenleben ganz schön was zusammen – aber wie viel seines Lebens „verschläft“ der Mensch eigentlich wirklich?
  • 6
    Ein bekannter Einrichtungstrend hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energien im Haushalt zu lenken und so für ein besseres Raumklima und mehr Harmonie zu sorgen. Die esoterische, fernöstliche Technik wird heutzutage in allen erdenklichen Räumlichkeiten angewandt, darunter auch dem Schlafzimmer. Wie nennt sie sich?

    pixabay.com © melbtier (CC0 1.0)
    Ein bekannter Einrichtungstrend hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energien im Haushalt zu lenken und so für ein besseres Raumklima und mehr Harmonie
  • 7
    Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Materialien und Füllungen, wenn es an die Auswahl einer passenden Bettwäsche geht. Etliche Anbieter haben sich in diesem Bereich sogar spezialisiert, um Verbrauchern eine möglichst vielseitige Auswahl zu bieten – die Möglichkeiten sind also groß. Gerade für Allergiker ist diese Entscheidung sehr wichtig, insbesondere in Bezug auf eine Hausstaubmilbenallergie. Aber welches Material gilt diesbezüglich am allergiefreundlichsten?
  • 8
    Eine gleichmäßige Druckverteilung, genaue Punktelastizität, Formstabilität, sehr gute Hygiene und die Möglichkeit, die Wärme bzw. Kälte des Bettes selbst einzustellen – von welchem außergewöhnlichen, aber dennoch sehr beliebten Bettmodell ist hier die Rede?
  • 9
    Eine der wohl beliebtesten Bettwäschearten ist die sogenannte Biber-Bettwäsche. Tatsächlich wurde der Begriff von dem gleichnamigen Tier abgeleitet. Grund dafür ist sein dichtes Fell, das ihn vor der Auskühlung im Wasser schützt. Die Biber-Bettwäsche ist ebenfalls besonders dick, flauschig und weich und eignet sich als solche vor allem als Winterbettwäsche. Aber durch welche Herstellungsform entsteht der Stoff eigentlich?
  • 10
    Viele Menschen haben Probleme damit, zur richtigen Zeit einzuschlafen, häufig liegen sie stattdessen ruhelos im Bett und denken über den Tag nach. Dabei gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Maßnahmen, die beim Einschlafen helfen können. Was genau sollte unternommen werden, um ein möglichst schnelles Einschlafen zu garantieren?
article
1416993509
Gesunder Schlaf und Wohlfühlatmosphäre – das...
Gesunder Schlaf und Wohlfühlatmosphäre – das...
Für den menschlichen Körper ist Schlaf bekanntermaßen unverzichtbar, denn nur so können die erschöpften Reserven wieder aufgeladen werden, sodass Körper und Geist auch am nächsten Tag wieder alles geben können. Umso wichtiger ist es daher, dass V...
http://www.testedich.de/quiz35/quiz/1416993509/Gesunder-Schlaf-und-Wohlfuehlatmosphaere-das-grosse-Quiz-rund-ums-Schlafzimmer
http://www.testedich.de/quiz35/picture/pic_1416993509_1.jpg
2014-11-26
0700
Wissensquizze

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.