Jetzt geht’s um die Wurst – Das große Wurstwissen-Quiz

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Der Wurstspezialist - Entwickelt am: - 3.010 mal aufgerufen

Neben Bier, Brot und Sauerkraut gilt die Wurst in aller Welt als die vierte wichtige Zutat der kulinarischen Leitkultur Deutschlands. Zum Beispiel bei unseren englischen Nachbarn hat sich neben den „Sausages“, die üblicherweise zum Frühstück serviert werden, auch der Begriff der „German Wurst“ eingebürgert, die man unweigerlich mit uns Deutschen verbindet.

In keinem anderen Land gibt es so viele verschiedene Wurstsorten, nirgendwo sonst wird im Jahr so viel Wurst verspeist. Sogar ein Symposium, das sich einzig und allein mit der Kultur, Tradition und Zukunft der Wurst beschäftigte, gab es schon in Deutschland: „In Wurst we trust“ fand im Januar 2014 in Berlin statt. Doch macht uns das wirklich alle zum Spezialisten in Sachen Wurst? Teste dein Wissen in unserem großen Wurst-Quiz! Ein bisschen Hilfe findest du zum Beispiel bei Schwarz Cranz.

  • 1
    Gerade Bratwürstchen aller Art werden gern zum modernen Fast-Food gezählt, dabei schrieben schon die Dichter der Antike von dem vermischten und zerkleinerten Fleisch, das in Därme gefüllt wird. Wovon berichten sie genau?

    commons.wikimedia.org © de: Benutzer: Rainer Zenz (CC BY-SA 3.0)
    Gerade Bratwürstchen aller Art werden gern zum modernen Fast-Food gezählt, dabei schrieben schon die Dichter der Antike von dem vermischten und zerk
  • 2
    Das Wort „Wurst“ stammt aus dem Althochdeutschen – doch in welchem Wort hat es seinen Ursprung?
  • 3
    Wann und wo wurde die erste Würstchenbude Deutschlands eröffnet?
  • 4
    Wie viele verschiedene Wurstsorten gibt es ungefähr in Deutschland?
  • 5
    Der Wurstexperte unterscheidet generell zwischen vier Arten von Wurst: Rohwurst, Brühwurst, Kochwurst und Pökel. Welche Art ist hierzulande am beliebtesten?
  • 6
    „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei – jawohl, mein Schatz, es ist vorbei.“ Von welchem „Neue Deutsche Welle“-Sänger stammt dieses vielzitierte Lied?
  • 7
    „Jemandem etwas ankreiden“ – auch diese Redensart ist auf die Wurst zurückzuführen. Ein berühmter Gast ließ sich in einem Wirtshaus bei Erfurt eine Bratwurst schmecken, bezahlte diese aber nicht. Sein Name wurde darum kurzerhand mit Kreide an der Tür vermerkt und ihm wurde Hausverbot in der Schenke erteilt. Doch wer war der berühmte Zechpreller?
  • 8
    Wie viel Kilogramm Wurst- und Fleischwaren konsumiert jeder deutsche Haushalt durchschnittlich im Jahr?

    pixabay.com © Hans (CC0 1.0)
    Wie viel Kilogramm Wurst- und Fleischwaren konsumiert jeder deutsche Haushalt durchschnittlich im Jahr?pixabay.com © Hans (CC0 1.0)
  • 9
    So einig sich die Deutschen über die große Bedeutung ihres kulinarischen Kulturguts „Wurst“ sind, so uneinig sind sie sich über die Herkunft der Currywurst. Ganze Bücher und Legenden ranken sich um ihre Entstehung, besonders zwei Metropolen Deutschlands streiten sich immer wieder um ihre Herkunft. Doch wo wurde das Patent der speziellen Soße denn nun wirklich das erste Mal eingetragen?
  • 10
    Ebenso wie in der EU zum Beispiel der Krümmungsgrad einer Banane vorgeschrieben ist, müssen auch bei der Herstellung von Würsten in Deutschland einige Regeln beachtet werden. Bei einer von ihnen heißt es zum Beispiel, dass sie neun Zentimeter lang und 25 Gramm schwer sein muss, Besonderheiten sind ihre typische Majoran-Würzung, das Ausgangsmaterial ist grob-entfettetes Schweinefleisch – festgeschrieben ist dies in einem speziellen Kodex. Um welche Wurstsorte handelt es sich?
article
1416557201
Jetzt geht’s um die Wurst – Das große Wurstw...
Jetzt geht’s um die Wurst – Das große Wurstw...
Neben Bier, Brot und Sauerkraut gilt die Wurst in aller Welt als die vierte wichtige Zutat der kulinarischen Leitkultur Deutschlands. Zum Beispiel bei unseren englischen Nachbarn hat sich neben den „Sausages“, die üblicherweise zum Frühstück servi...
http://www.testedich.de/quiz35/quiz/1416557201/Jetzt-gehts-um-die-Wurst-Das-grosse-Wurstwissen-Quiz
http://www.testedich.de/quiz35/picture/pic_1416557201_1.jpg
2014-11-21
07ZA
Wurst

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.