Das große Quiz rund um Strom

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Stromsparer - Entwickelt am: - 4.210 mal aufgerufen - 2 Personen gefällt es

Elektrizität ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob der Computer im Büro oder das Licht zu Hause, jeden Tag wird sie in allen Lebensbereichen genutzt und benötigt. Zur Gewinnung werden inzwischen unterschiedlichste Techniken angewendet. Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Kohle- und Atomkraftwerke versorgen die deutschen Haushalte mit Strom.

Das Thema Strom ist nahezu unmittelbar mit dem Thema Strom sparen verknüpft. Moderne Haushaltsgeräte sind in Energieklassen aufgeteilt und Hersteller werben damit, wenn ihre Geräte besonders stromsparend sind. Der durchschnittliche Haushalt verbraucht etwa 3359 kWh im Jahr; Raum genug für diverse Einsparmöglichkeiten. Oft hilft auch schon ein Wechsel des Stromanbieters, um die Stromrechnungen zu senken.

Auf der Website www.strompreisvergleich.net kann ein Überblick über aktuelle Strompreistarife und Anbieter angefordert werden.

Natürlich gibt es zum Thema Strom und Elektrizität noch viel mehr zu wissen.

Überprüfen Sie mit diesem Quiz, wie gut sie sich in der Welt der Elektrizität auskennen. Vielleicht werden einige Antworten Sie überraschen.

  • 1
    Energie sparen lautet die Devise in vielen Haushalten. Doch an welchen Enden macht das Sparen am meisten Sinn? Was verbraucht in einem durchschnittlichen Haushalt am meisten Energie?

    (Bild 1: Pixabay.com © niekverlaan (CC0 1.0))
    Energie sparen lautet die Devise in vielen Haushalten. Doch an welchen Enden macht das Sparen am meisten Sinn? Was verbraucht in einem durchschnittlic
  • 2
    Im Zusammenhang mit Elektrizität gibt es viele verschiedene Einheiten und teilweise klingen sie auch noch ähnlich. Mit welcher Einheit bezeichnet man die Leistung eines Gerätes?
  • 3
    In vielen Ländern sehen die Steckdosen anders aus als in Deutschland. Wer da keinen Adapter mitbringt, muss im Urlaub unter Umständen wohl auf Fön und Handyladegerät verzichten. In welchem Land müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen?
  • 4
    Wer Strom sparen möchte, hört allerlei Tipps, wie das am besten angestellt wird. Welche dieser Aussagen stimmt?

    (Bild 2: Pixabay.com © alsen (CC0 1.0))
    Wer Strom sparen möchte, hört allerlei Tipps, wie das am besten angestellt wird. Welche dieser Aussagen stimmt?(Bild 2: Pixabay.com © alsen (CC0 1.
  • 5
    Mit Lebensmitteln lassen sich allerhand Experimente durchführen. Mit Münzen, Nägeln und Drähten lässt sich aus einem Gemüse bereits Elektrizität gewinnen, mit der eine kleine Glühlampe betrieben werden kann. Aber welches Gemüse ist es?
  • 6
    Immer mehr Haushalte steigen auf Ökostrom um und setzen auf erneuerbare Energien. Ob Sonne, Wind- oder Wasserkraft - merkt man beim Ökostrom eigentlich einen Unterschied in der Leistung?
  • 7
    Der Anteil der erneuerbaren Energien steigt in Deutschland immer weiter und trägt inzwischen schon zu 23% zur Stromversorgung bei. Welche Form der Energiegewinnung macht davon den größten Teil aus?

    (Bild 3: Pixabay.com © Steppinstars (CC0 1.0))
    Der Anteil der erneuerbaren Energien steigt in Deutschland immer weiter und trägt inzwischen schon zu 23% zur Stromversorgung bei. Welche Form der En
  • 8
    Bereits 1839 entdeckte ein französischer Physiker den sogenannten photoelektrischen Effekt. Doch es dauerte noch mehr als hundert Jahre, bis die ersten Solarzellen entwickelt und benutzbar wurden. Wo wurden die ersten Solarzellen eingesetzt?
  • 9
    Weltweit steigt der Anteil an Windkraftanlagen jedes Jahr deutlich an. Welches Land produziert am meisten Windenergie?
  • 10
    Die älteste Glühbirne der Welt brennt inzwischen seit über 100 Jahren durchgehend und hat sogar schon mehrere Webcams überlebt, die sie durchgehend beobachten. Wo befindet sich das gute Stück?
article
1415194138
Das große Quiz rund um Strom
Das große Quiz rund um Strom
Elektrizität ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob der Computer im Büro oder das Licht zu Hause, jeden Tag wird sie in allen Lebensbereichen genutzt und benötigt. Zur Gewinnung werden inzwischen unterschiedlichste Techniken angewendet. Sola...
http://www.testedich.de/quiz34/quiz/1415194138/Das-grosse-Quiz-rund-um-Strom
http://www.testedich.de/quiz34/picture/pic_1415194138_1.jpg
2014-11-05
0700
Wissensquizze

Kommentare (0)

autorenew