20 Geschichtsfragen über Österreich

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Jolanda Gerritsen - Entwickelt am: - 1.219 mal aufgerufen

Die Geschichte von Österreich ab 1000 vor Christus bis heute.

  • 1
    Um 1000 vor Christus gab es schon die Kelten im Alpen-Westrand.
  • 2
    Die Römer gründeten nur Siedlungen in Kärnten, weil dort das Klima so angenehm war.
  • 3
    Karl der Große hat ein Teil Österreichs besiegt.
  • 4
    Die Familie der Babenberger waren vor den Habsburger da und hatten damals die Herrschaft.
  • 5
    In 996 nach Christus taucht die Name " Ostarrichi" zum ersten Mal auf.
  • 6
    Die Habsburger kamen ursprünglich aus Bayern.
  • 7
    Die Habsburger wollte ihre Hausmacht vergrößern, und das machten sie mit Krieg und Streit.
  • 8
    Karl V hat mal gesagt:" In meinem Reich geht die Sonne nie unter", weil sein Reich so groß war.
  • 9
    Wien ist schon immer die wichtigste Stadt gewesen.
  • 10
    Maria Theresia größter Gegner war Napoleon.
  • 11
    Maria Theresia hat viele Reformen durch geführt, so wie ein allgemeines Gesetz und das Schulwesen.
  • 12
    Die bekannteste Tochter Maria Theresias ist die Marie Antoinette, die später hingerichtet worden ist.
  • 13
    Franz Joseph I war einer von den 16 Kinder von Maria Theresia.
  • 14
    Andere Namen für Österreich sind zum Beispiel auch: " Donau Monarchie" und " Vielvölkerstaat".
  • 15
    Kaiser Franz Joseph I und Kaiserin Elisabeth sind in Sarajevo ermordet.
  • 16
    In März 1938 kam Österreich bei dem Deutschen Reich. Vielen waren für den Anschluss.
  • 17
    Politiker aller Parteien, aus den Konzentrationslager, kamen nach dem Krieg zusammen und redeten über einer Neuordnung von Österreich.
  • 18
    In 1950 wurde Österreich, nach 12 Jahren wieder ein wirklich freies Land.
  • 19
    Österreich fühlte während dem Kalten Krieg, eine Insel, weil es nicht in Ost und West geteilt war, wie den Rest von Europa.
  • 20
    Ab den 1. Januar 1995 gehört auch Österreich zum EU.

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.