Wie gut kennst Du Dich beim Thema Zahngesundheit aus

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Florian - Entwickelt am: - 2.346 mal aufgerufen

Morgens und abends gründlich Putzen ist gesund und Süßigkeiten verursachen Karies – Das weiß nun wirklich jedes Kind. Doch wie steht es wirklich um Dein Wissen zum Thema Zahngesundheit? Kennst Du Dich mit dem Aufbau des Zahns, den typischen Zahnbeschwerden und auch mit dem Thema Zahnersatz aus? Der folgende Test verrät Dir, ob Du Bescheid weißt oder in Punkto Zahngesundheit dringend Nachhilfe brauchst.

  • 1
    Wie viele Zähne umfasst das vollständige Gebiss eines Erwachsenen?

    Kinder haben ein Milchgebiss, welches 20 Zähne umfasst. Mehr würden in den kleinen Mund auch gar nicht hineinpassen. Doch wie sieht es bei Erwachsenen aus? Wie viele Zähne finden im Mund eines ausgewachsenen Menschen Platz?

    Bild 1: © Minerva Studio - Fotolia.com
    Wie viele Zähne umfasst das vollständige Gebiss eines Erwachsenen?Kinder haben ein Milchgebiss, welches 20 Zähne umfasst. Mehr würden in den klein
  • 2
    Wie viele dieser Zähne sind Schneidezähne?

    Jetzt wird es schon etwas komplizierter. Es gibt verschiedene Arten von Zähnen, die Eckzähne, die Vormahlzähne, die Mahlzähne und eben die Schneidezähne. Aber wie viele Schneidezähne hat der Mensch?
  • 3
    Was ist eigentlich Parodontitis?

    Gehört hat dieses Wort sicher schon jeder, der mal eine Zahnpastewerbung gesehen hat. Doch was bezeichnet der Begriff Parodontitis?
  • 4
    Wie viele verschiedene Bakterien kommen circa in der Mundhöhle vor?

    Bakterien müssen nicht immer etwas schlechtes sein, sie erfüllen auch wichtige Aufgaben im Körper, zum Beispiel im Darm sind sie unerlässlich. Aber wie groß ist wohl die Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle?
  • 5
    Jeder hat wohl irgendwann einmal ein Bonusheftchen vom seinem Zahnarzt bekommen. Bei jedem Besuch wird darin abgestempelt. Wie wichtig dieses kleine Heftchen ist, zeigen zahlreiche Ratgeber, wie dieser hier. Doch warum sollte es unbedingt aufgehoben und zudem gewissenhaft geführt werden?
  • 6
    Wie lange sollte die Putzzeit der Zähne mindestens betragen?

    Kinder bekommen oft eine kleine Sanduhr aufgestellt, damit sie die Zahnputzdauer einhalten und moderne elektrische Zahnbürsten haben häufig sogar eine Stoppuhr integriert. Doch wie lange ist denn nun die optimale Zahnputzdauer.
  • 7
    Nach welchem Zeitraum sollte die Zahnbürste spätestens ausgewechselt werden?

    Irgendwann biegen sich die Borsten auch bei der besten Zahnbürste nach außen. So lange sollte allerdings nicht gewartet werden, bis in eine neue Zahnbürste investiert wird. Doch wie lang ist zu lang? Wann sollte ein Zahnbürstenwechsel erfolgen?

    Bild: © ILYA AKINSHIN - Fotolia.com
    Nach welchem Zeitraum sollte die Zahnbürste spätestens ausgewechselt werden?Irgendwann biegen sich die Borsten auch bei der besten Zahnbürste nach
  • 8
    Was sind Skyces?

    Skyces, diesen modernen begriff hat sicher der eine oder andere schon einmal gehört. Doch was bezeichnet er?
  • 9
    Was machen Fluoride?

    Fluoride, dieser Begriff ist häufig in TV-Spots, die sich um Zahnpasta drehen zu hören, doch was machen Fluoride mit dem Zahn und sind sie etwas Gutes oder eher schädlich?
  • 10
    Wo hat die Geschichte der Zahnfee ihren Ursprung?

    Viele Kinder kennen die Geschichte von der Zahnfee noch aus ihrer Kindheit. Fällt der erste Milchzahn aus, wird er unter das Kissen gelegt und nachts tauscht ihn die Zahnfee gegen ein Geldstück aus. Heut ist jedem klar, dass es eigentlich die Eltern waren, die sich nachts ins Zimmer schlichen, doch woher stammt die Geschichte mit der Zahnfee eigentlich?

    Bild: © fotoperle - Fotolia.com
    Wo hat die Geschichte der Zahnfee ihren Ursprung?Viele Kinder kennen die Geschichte von der Zahnfee noch aus ihrer Kindheit. Fällt der erste Milchzah
article
1402380227
Wie gut kennst Du Dich beim Thema Zahngesundhei...
Wie gut kennst Du Dich beim Thema Zahngesundhei...
Morgens und abends gründlich Putzen ist gesund und Süßigkeiten verursachen Karies – Das weiß nun wirklich jedes Kind. Doch wie steht es wirklich um Dein Wissen zum Thema Zahngesundheit? Kennst Du Dich mit dem Aufbau des Zahns, den typischen Zahnbesc...
http://www.testedich.de/quiz34/quiz/1402380227/Wie-gut-kennst-Du-Dich-beim-Thema-Zahngesundheit-aus
http://www.testedich.de/quiz34/picture/pic_1402380227_1.jpg
2014-06-10
02DE
Zähne

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

franzi.fussball ( 3.185 )
Abgeschickt vor 439 Tagen
Alles richtig!😄10/10 Punkten😄😄