Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: 11GW3 - Entwickelt am: - 93.628 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.87 von 5.0 - 15 Stimmen - 7 Personen gefällt es

Nichtigkeit: Rechtsgeschäfte können von Anfang an nichtig (=ungültig) sein, d.h., das Rechtsgeschäft hat keine Rechtsfolgen.

Anfechtbarkeit: Rechtsgeschäfte können durch besondere Erklärungen gegenüber dem Vertragspartner nachträglich ungültig werden. Man nennt diese Erklärung Anfechtung. Anfechtbare Rechtsgeschäfte sind bis zur Anfechtung gültig.

  • 1/15
    Eine Auszubildende verkauft eine Flasche Cola für 2.25€ statt für 1.45€. Warum ist das Rechtsgeschäft anfechtbar?

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

Weed-lady91 ( 61157 )
Abgeschickt vor 367 Tagen
*Effektives und effizientes lernen...
Weed-lady91 ( 61157 )
Abgeschickt vor 367 Tagen
Die Idee finde ich sehr gut, hat mir mehr geholfen als 4 Stunden im BK zu sein. Effekties und effizientes lernen, darauf steh ich. :)
Egal ( 47498 )
Abgeschickt vor 542 Tagen
Der Test war super bis auf, dass man nicht weiß was man falsch hatte dennoch sehr hilfreich.
P.S: Vlt mehr Fragen wäre Super :)
Julieta ( 95691 )
Abgeschickt vor 1148 Tagen
Das quiz ist echt super!
Und es war ne tolle Wiederholung für die Klassenarbeit :)