Grundlegende Fragen zur Philosophie

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Erik Fink - Entwickelt am: - 6.141 mal aufgerufen

Kennst du dich ein wenig mit Philosophie aus? Finde es heraus!

  • 1
    Philosophie heißt Liebe zur Weisheit.
  • 2
    Philosophie und Wissenschaft sind ein- und dasselbe.
  • 3
    Die ersten Philosophen kamen aus Ägypten.
  • 4
    Thales von Milet gilt als erster Philosoph und sah Wasser als den Urstoff des Kosmos.
  • 5
    Metaphysik beschäftigt sich mit den Grenzen der Erkenntnis.
  • 6
    Rationalismus ist ein Standpunkt der Erkenntnistheorie und behauptet, Erkenntnis erlange man durch die Sinneserfahrung.
  • 7
    Platon war der Schüler von Sokrates.
  • 8
    Aristoteles war Idealist und Platon ein Realist.
  • 9
    Die mittelalterliche Philosophie drehte sich hauptsächlich um Gott.
  • 10
    Die Philosophen der Aufklärung setzen sich gegen Demokratie und für den Absolutismus ein.
  • 11
    Karl Marx und Friedrich Engels begründeten den Kommunismus und den Sozialismus
  • 12
    Adam Smith sah die freie Marktwirtschaft als beste Wirtschaftsform an
  • 13
    Ludwig Feuerbach und Jean Paul Sartre waren Atheisten (Glaubten nicht an Gott)
  • 14
    Philosophie kann man heute nicht mehr studieren
  • 15
    Die Philosophie war sehr wichtig für die Entwicklung der Politik

Kommentare (3)

autorenew

Mülleimer (76940)
vor 470 Tagen
Liebe zur Weisheit? Das klingt mir aber gar nicht weise! Φιλος bedeutet Freund und Σοφια ist tatsächlich die Weisheit. Philosoph bedeutet daher Freund der Wahrheit!
Isi-lein-chen (04691)
vor 743 Tagen
Ich denke nicht, dass das direkt stimmt. Man kann zwar sagen, dass Philosophie Wissenschaft ist, aber Wissenschaft muss nicht immer Philosophie sein!
Philosophie besitzt zwar ebenfalls eine unbegrenzte Themenmöglichkeit, differenziert sich allerdings von anderen Wissenschaften durch ihre besondere Vorgehensweise und die Art ihrer Fragestellungen.
Würde die Frage allerdings lauten, ob Philosophie eine Wissenschaft sei, würdest du Recht haben.
Paul (92067)
vor 800 Tagen
Das Quiz hat einen Fehler oder die Frage ist missverständlich formuliert. Die Philosophie ist die erste Wissenschaft, aus der alle anderen Wissenschaften hervorgegangen sind. Es ist daher wahr, dass Philosophie und Wissenschaft dasselbe sind.