Wissenstest Bootssport

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: SteffenM - Entwickelt am: - 3.562 mal aufgerufen

Wasser macht Spaß. Kein Wunder, dass sich im Laufe der Jahrhunderte so viele Wassersportarten entwickelt haben. Ob Schwimmen, Wasserball oder Turmspringen, das Wasser bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Besonders beliebt ist und bleibt aber der Bootssport. Ob Ruderboot, Segelboot oder Katamaran – es macht Spaß, auf den Wellen dahinzugleiten. Einige Ausprägungen des Bootssports werden inzwischen auf sehr hohem Wettkampfniveau ausgetragen? Du bist ein echter Bootsfan? Dann kannst Du hier Dein Wissen rund um den Bootssport testen.

  • 1
    Auf und im Wasser gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich auszutoben. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele sportliche Disziplinen ausgebildet, die mit dem kühlen Nass zusammen hängen. Welche der zahlreichen Wassersportarten gehört bereits am längsten zu den olympischen Disziplinen?
    Auf und im Wasser gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich auszutoben. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele sportliche Disziplinen ausg
  • 2
    Die Aufnahme in den Kader der olympischen Spiele ist natürlich für jede Sportart sozusagen der Ritterschlag. Wann wurden wohl auch die ersten Ruderwettkämpfe auf olympischer Ebene ausgetragen?
  • 3
    Rudern ist nicht gleich Rudern, das gilt vor allem für die olympischen Spiele und nicht alle Ruderformen haben die Aufnahme als sportliche Disziplin geschafft. Welche Kajaks und Canadier sind bislang zu den Olympischen Spielen zugelassen?
    Rudern ist nicht gleich Rudern, das gilt vor allem für die olympischen Spiele und nicht alle Ruderformen haben die Aufnahme als sportliche Disziplin
  • 4
    Doch auch bevor das Rudern als olympische Disziplin bei den Spielen aufgenommen wurde, wollten begeisterte Ruderer schon ihr Können und ihre Kräfte messen. Privat abgehaltene Ruderregatten waren keine Seltenheit. Wann fand die erste Ruderregatta der Welt statt?
    Doch auch bevor das Rudern als olympische Disziplin bei den Spielen aufgenommen wurde, wollten begeisterte Ruderer schon ihr Können und ihre Kräfte
  • 5
    Und wo tauchten die Ruderer damals ihre Ruder ins Wasser?
  • 6
    Rudern ist längst kein typischer Männersport mehr. Auch Damen haben den Reiz der schnittigen Ruderboote längst für sich entdeckt. Wann durften die Frauen erstmals im Ruderboot bei den olympischen Spielen starten?
  • 7
    Übung macht den Meister. Wer irgendwann bei den olympischen Spielen mitpaddeln möchte, sollte regelmäßig trainieren. Freizeitsportler greifen zu diesem Zweck gerne auf ein Schlauchboot zurück, wie Outdoorspezialisten wie Campz sie im Sortiment haben. Wer für olympisches Gold trainiert, greift aber auch gerne auf ein anders Modell zurück. Welcher Bootstyp wird unter Ruderern gerne als Übungsboot verwendet?
    Übung macht den Meister. Wer irgendwann bei den olympischen Spielen mitpaddeln möchte, sollte regelmäßig trainieren. Freizeitsportler greifen zu d
  • 8
    Früh übt sich… Auch Kinder haben großen Spaß an Wassersportarten aller Art und Boote liegen besonders hoch im Kurs. Allerdings muss jeder einmal klein anfangen, deshalb gibt es speziell für die jüngsten Ruderer ein Übungsboot, in dem kleine Wasserratten sich fit für die hohen Wellen machen können. Wie heißt dieses Ruderboot speziell für Kinder?
  • 9
    Ein Ruderboot ist eine komplexe Angelegenheit. Nur wenn alle Bauteile optimal aufeinander abgestimmt sind, pflügt der Kahn mit hoher Geschwindigkeit durch das Wasser. Die Ruder sind natürlich besonders wichtig. Wie nennt man die flache Vorderseite der Riemen, die beim Rudern ins Wasser getaucht wird?
    Ein Ruderboot ist eine komplexe Angelegenheit. Nur wenn alle Bauteile optimal aufeinander abgestimmt sind, pflügt der Kahn mit hoher Geschwindigkeit
  • 10
    Welche Strecke müssen Ruderer (Männer und Frauen) bei einem normalen Wettkampf zurücklegen, wenn sie in einem Rennboot als erster über die Ziellinie gleiten möchten?
article
1381996361
Wissenstest Bootssport
Wissenstest Bootssport
Wasser macht Spaß. Kein Wunder, dass sich im Laufe der Jahrhunderte so viele Wassersportarten entwickelt haben. Ob Schwimmen, Wasserball oder Turmspringen, das Wasser bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Besonders beliebt ist und bl...
http://www.testedich.de/quiz32/quiz/1381996361/Wissenstest-Bootssport
http://www.testedich.de/quiz32/picture/pic_1381996361_1.jpg
2013-10-17
1440
Sportarten

Kommentare (0)

autorenew