Schach

star goldstar greystar greystar greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Lisa - Entwickelt am: - 3.338 mal aufgerufen - User-Bewertung: 1 von 5.0 - 5 Stimmen

Hi ihr alle.
Ich hoffe euch gefällt das Quiz

  • 1
    Was ist eine "Rochade"?
  • 2
    Wer fängt an zu spielen?
  • 3
    Wie viel Punkte hat die "Dame"?
  • 4
    Wie sind die Figuren der hinteren Reihe von links nach Rechts aufgestellt?
  • 5
    Mal eine Leichte Frage:
    Steht der König seiner Farbe immer auf dem Feld wie seine Farbe ist?
  • 6
    Wie viele Punkte gibt es insgesamt wenn man den König nicht mitzählt?
  • 7
    Welcher begriff wird verwendet wen nur noch beide Königs da sind?
  • 8
    Wen man Schach richtig beim Turnier spielt wie lange hat man dann Zeit zu spielen?
  • 9
    Nun eine Total leichte Frage:)
    Wie viel Punkte ist ein Bauer Wert?
  • 10
    Nun die Letzte Frage:)
    Was ist die Wichtigste Figur?

Kommentare (7)

autorenew

Mark (96532)
vor 45 Tagen
Wenn zwei Könige übrig bleiben, nennt man das Patt, du kleiner Quiz-Ersteller, der Themen hat, mit er sich selber nicht auskennt.
Lukas (85872)
vor 471 Tagen
Das Quiz ist nicht wrklich gut:
Frage 1: Bei der rochade tauschen könig und turm nicht platz sondern der könig zieht zwei felder in richtung eines turmes (außnahme: es stehen figuren dazwischen, der könig steht im schach , der könig müsste durchs schach laufen oder turm oder könig wurden schonmal bewegt) und der turm zieht darüber.
Frage 4: Turm, Springer, Läufer, Dame, König, Läufer, Springer, Turm
Frage 6: 2*(5[Türme])+2*(3[Springer])+2*(3[Läufer])+9[Dame]+8*(1[Bauern])=10+6+6+9+8=22+17=39 nicht 35
Frage 7: Allein schon die Frage klingt bescheuert(letzter teil): "wenn nur noch beide KÖNIGS da sind" Es heißt zudem nicht matt aber auch nicht wie in dem kommentar von ice und sophie genannt patt. Zu den kommentaren von sophie möchte ich noch gerne etwas anmerken: Es ist egal ob man pferd oder springer sagt(ich sollte es wissen ich bin fidemeister). Zu dem kommentar von lena möchte ich anmerken dass man es remis schreibt und nicht remie.
Auf jeden fall ist diese stellung remis (0,5/0,5) und nicht matt.
Frage 8: Die Zeit ist je nach art des turnieres unterschiedlich und nicht immer 15 min. Der kommentar von lena ist falsch, da sie sich nicht auf alle turnierarten bezieht (blitzschach, bullet uä.).
Als letztes möchte ich die frage con ice noch beantworten: Im schach spricht man von einer gewissen wertigkeit einer figur, die in punkten angegeben wird. Ein bauer hat einen punkt, Läufer und spdinger jeweils drei punkte, die türme je fünf punkte die dame neun punkte und der könig kann entweder als unendlich oder null gewertet werden. Durch die punkte kann man sehen wer besser steht. Wenn ich zum Beispiel einen turm mit meinem läufer geschlagen habe und mein gegner dafür den läufer genommen hat dann rechne ich zuerst 5-3= +2 dann muss man allerdings noch die grundsätzliche stellung anschauen(doppelbauern? Läuferpaar? Allgemeine schwächen? ) und kann so wieder auf eine ausgeglichene stellung kommen, was allerdings nicht sehr häufig vorkommt.
Chesswinner (69400)
vor 655 Tagen
Zu Frage 4: Die Aufstellung heißt (von Weiß aus gesehen): Turm, Springer, Läufer, Dame, König (nicht König, Dame), Läufer, Springer, Turm.

Zu Frage 6: Es sind insg. 39 Punkte.

Zu Frage 7: Wenn nur noch beide Könige auf dem Brett stehen heißt es nicht Matt.

Zu Frage 8: Es kommt meistens auf das Turnier drauf an, wieviel Bedenkzeit man hat (Blitz=5 min Bedenkzeit, Schnellschach=15 min Bedenkzeit...usw.)
Sophie 4000 (75474)
vor 699 Tagen
HALLO?
du kennst dich nicht mit schach aus es heißt nicht pferd sondern springer auserdem heist es patt mnicht matt und die punkte sind falsch zusammengezählt außerdem hat man bei manchen schachtunieren 15 min zeit bei anderen 30 und wieder bei anderen 1 sunde und länger meisten 2 stunden und nach 40 zügen ne weitere 1
Lena (23198)
vor 732 Tagen
Sorry, aber dein Quiz ist nicht so gut.

Zu Frage 6: 35 Punkte? Was? 8 x Bauer (1 Punkt) + 2 x Turm (5 Punkte) + 2 x Springer (3 Punkte) + 2 x Läufer (3 Punkte) + 1 x Dame (9 Punkte) = 39 Punkte...

Zu Frage 7: Bei 2 Königen alleine im Endspiel heißt es nicht Matt, auch nicht Patt, sondern Remie.

Zu Frage 8: Bei Tunierspielen hat jeder Spieler 2 Stunden für die ersten 40 Züge und eine weitere Stunde für den Rest.
Das (06430)
vor 799 Tagen
Warum sollte es Matt heißen hat doch keiner gewonnen
Ice (33047)
vor 817 Tagen
seid wann gibt es punkte beim schach ?? Dx und nein es heiss dann nicht matt sondern patt xDD