Österreich - Geschichtsquiz

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: J van Heukelom - Entwickelt am: - 1.552 mal aufgerufen

Was wissen Sie über die Geschichte Österreichs?

Testen Sie sich jetzt!

  • 1
    Norikum, in Kärnten war eine römische Siedlung.
  • 2
    Die Völkerwandlung fand im 4. Jh. statt.
  • 3
    Die älteste erhaltene Form des Namens "Österreich" wurde wie folgt buchstabiert:

    osterreichi.
  • 4
    Aus der römischen Siedlung Vindobona wurde Wien.
  • 5
    Ostarrichi bedeutet Reiches Land im Osten.
  • 6
    Nach dem Aussterben der Habsburger errungen die Babenberger 1273 die Macht.
  • 7
    Der Stammsitz der Habsburger lag in der Schweiz.
  • 8
    Im 16. Jh. gehörten sogar Spanien und die Niederlande zum Habsburger Reich.
  • 9
    Kaiserin Maria Theresia war um ihre konservative und mittelalterliche Vorgehensweise bekannt.
  • 10
    Dank Kaiserin Maria Theresia haben die Kinder in Österreich ab sechs Jahren Schulpflicht.
  • 11
    Die bekannteste Tochter von Maria Theresia war Marie Antionette, die als Königin von Frankreich während der Französischen Revolution hingerichtet wurde.
  • 12
    Kaiser Franz wurde 1806 der letzte österreichische Kaiser im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
  • 13
    Franz Ferdinand war der Thronfolger nach seinem Vater Franz Joseph I.
  • 14
    1914 wurde in Österreich die Republik ausgerufen.
  • 15
    Der Vers "Bella gerant alii, tu felix Austria, nube!" beschreibt die Politik Adolf Hitlers am besten.
  • 16
    Die Territorien der ehemaligen Doppelmonarchie wurden 1919 mit dem Vertrag von St. Germain aufgeteilt und Österreich wurde zu einem Kleinstaat.
  • 17
    Österreich wurde 1938 mit Gewalt an das Deutsche Reich angeschlossen.
  • 18
    Nach dem Anschluss wurde Österreich die Ostmark genannt.
  • 19
    1945 wurde Österreich wieder eine Republik, aber die vier Besatzungszonen wurden erst 1950 aufgehoben.
  • 20
    Der Nationalfeiertag am 26. Oktober errinnert an die Unterzeichnung des Neutralitätsgesetzes im Jahr 1955.

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.