Der ultimative Härtetest in Sachen Horrorfilm

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
50 Fragen - Erstellt von: Jassu - Entwickelt am: - 9.295 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.86 von 5.0 - 7 Stimmen

Herzlich willkommen zum ultimativen Härtetest in Sachen Horrortitel!
Wer in diesem Quiz gut abschneidet, darf sich Master of Horror nennen und ich neige mein Haupt vor ihm.
Ist dein Wissen auf Saw und Hostel begrenzt? Dann vergiss dieses Quiz ganz schnell und geh erst mal über die Bücher!
Egal ob B-Movie, Trash, TV Produktion oder Blockbuster, schwarz/weiss oder Farbe, uralt oder brandneu, amerikanisch, europäisch oder asiatisch, Slasher-, Terror-, Tierhorror- oder Monster-Film, Klassiker, Kultfilme oder unbekannt...hier ist breites Wissen gefragt!
Immernoch interessiert?
Ok, dann stell dich den 50 Fragen, aber sei gewarnt: eigentlich hast du kaum eine Chance ohne schummeln!
Daher mach dir nicht zu viele Gedanken wenn es nichts wird, du bist nicht der Einzige!
Als Trostpreis gibt es quasi ein paar Filmtipps: D.
So, noch schnell ein Angstpipi machen gehen und dann geht es los....

  • 1
    Starten wir etwas einfacher. Roy Scheider spielt im ersten Sommerblockbuster der Filmgeschichte "Der weisse Hai" den Chief Brody. Scheider sagt in dem Film einen legendären Satz den er anscheinend improvisiert hat. Was ist dem Chief Brody zu klein?
  • 2
    Bleiben wir doch beim Thema Hai. 1916 gab es eine Reihe von Haiangriffe die Peter Benchley in einen Roman packte. Daraus entstand der Film "Der weisse Hai". Es gibt aber noch ein weiteres filmisches Werk basierend auf den Ereignissen von 1916, welches?
  • 3
    Also gut, noch eine letzte Haifrage:). Wer kennt "the Asylum"? Dieses Label "beglückt" uns jedes Jahr mit diversen sogenannten Mockbuster wie zum Beispiel "Megapirannha". 2012 kam ein weiteres Fischfilmchen von denen auf den DVD Markt. Welches?
  • 4
    Ein weiterer Horrorkultfilm ist der s/w Streifen "Cat People" aus 1942. Wie bei den meisten Kultfilmen üblich, ist auch dieser Film in den Genuss eines Remakes gekommen. Nastassja Kinski, die Tochter von Klaus Kinski hat in diesem erotischen Horror aus 1982 die Hauptrolle. Wie lautet der original Titel dieses Remakes:)?
  • 5
    Wie wir bereits wissen, basiert auch manch ein Horrorfilm auf wahren Begebenheiten. John Patterson hat 1898 den Bau einer Eisenbahnbrücke in Afrika geleitet. Zwei menschenfressende Löwen hatten etwas gegen seinen Terminplan. Wie wurden die beiden Löwen, welche man immer noch im Museum von Chicago anschauen kann, genannt?
  • 6
    Jack Arnold beglückte in den 50er die Menschen mit so manch einem kultigen s/w Monsterfilm. Hannibal (Nicht der Lecter), der Anführer des A-Teams der gleichnamigen Serie aus den 80er, betätigte sich wenn sein Team gerade keinen Auftrag hatte, immer mal wieder als Schauspieler und schlüpfte öfter in ein Monsterkostüm. Zu welchem Arnold-Titel eines verliebten Kult-Monsters passte das Kostüm?
  • 7
    Das Thema Werwolf gibt es auch schon ewig. Der Wolfsmensch aus 1941 hat so manch bekannten Regisseur beeinflusst, einige Fortsetzungen hervorgebracht und es 2010 sogar zu einem Remake geschafft. Wie heisst eine Stephen King Verfilmung in der ein Junge im Rollstuhl sich dem Monster stellt?
  • 8
    A propos Stephen King. Wohl kaum ein Autor kann derart viele Verfilmungen seiner Geschichten aufweisen. Weit über 50 Verfilmungen beruhen auf seinen Geschichten. Die meisten sind auch ziemlich erfolgreich und manche wie Shining sogar kultig.
    Stephen King war ironischer weise mit Kubricks "Shining" ziemlich unzufrieden. Kings Erfolge als Regisseur können sich aber mit denen Kubricks nicht messen und deshalb hat er sich nach dem Flop unter seiner Regie wieder nur dem Schreiben gewidmet. Wo führte King Regie?
  • 9
    Backwoodslasher wurden in den letzten Jahren zu hauf produziert. Zu welchem Kultfilm in dem Bereich passt folgendes:
    - Einer der Täter ist mit Pfeil und Bogen bewaffnet
    - Opfer versteckt sich unter Bett
    - Opfer werden ausgeräuchert
    - Täter lieben "Eingemachtes"
    - Täter haben eigene Grunzsprache
  • 10
    Im Bereich Torture und Slasher hat auch Frankreich so einige harte Filme in den letzten Jahren hervorgebracht. In welchem französischen Film ist zu Beginn ein verstörtes 10 jähriges Mädchen auf der Flucht?
  • 11
    Deutschsprachige Horrorfilme sind rar. Österreich hat mit Haneke aber einen Regisseur dessen verstörender Film sogar ein US-Remake selben Titels hervorbrachte. Von welchem Film ist die Rede?
  • 12
    Solch verstörende Terror-Folter Movies sind keine einfache Kost, speziell auch weil keine degenerierte Monster für die Taten verantwortlich sind, sondern die netten Nachbarn von neben an. Einer der ersten seiner Art ist mittlerweile 40 Jahre alt und immer noch nur in einer etwa 30min gekürzten Version auf DVD offiziell erhältlich. Von welchem Film aus 1972 ist die Rede?
  • 13
    Das mit den uralten verbotenen oder total verschnippelten Filmen ist so eine Sache, speziell wenn man schaut was heute so alles problemlos durch kommt. Kannibalenfilme haben in Deutschland schon länger einen schweren Stand. Manch ein Film ist wenn überhaupt nur als Bootleg zu finden. Welchen alten Kannibalenkultfilm mit Originaltitel ist gesucht? Inhalt: Auf einer griechischen Insel dezimiert ein hungriger Vater einige Touristen.
  • 14
    In Tobe Hoopers "Texas Chainsaw Massacre" aus 1974 spielt Gunnar Hansen den Kettensägen schwingenden Leatherface. Der isländisch-amerikanische Schauspieler hatte 2009 einen Auftritt in einem isländischen Backwoodfilm. In welchem?
  • 15
    Die Skandinavier haben schon immer gute Filme gemacht. Auch im Thriller und Horrorbereich kommt immer mal wieder ein Hinschauer hervor. Gesucht wird der Titel einer speziellen Weihnachtsgeschichte.
  • 16
    Auch Spanien hat gute Filme. Gesucht ist ein Thriller.. Es geht um eine Menschenjagd. 2 Psychos jagen das Opfer quer durchs ländliche Spanien. Welcher Film könnte das sein?
  • 17
    Auch die Italiener können auf eine lange Horrorgeschichte zurückgreifen. Menschenfresser, Krokodile, Hexen, Vampire...alles wurde schon Verfilmt. Mario Bava war ein bekannter Regisseur der von den 50er bis in die 70er diverse Horrorfilme ablieferte. 1965 hat er einen Film gemacht der gewisse Parallelen zu "Alien" aufweisst und eventuell als Inspiration von diesem Werk diente...welchen Körperfresserfilm mein ich?
  • 18
    Ein weiteres Horrorthema sind Zombies. Das Thema gibt es schon länger aber der Vater des modernen Zombiefilms ist George A. Romero. Seit 40 Jahren beliefert er uns mit Zombiefilmen. Mit welchem seiner Filme läutete er seine Karriere ein?
  • 19
    In Romeros Kultzombiefilm "Dawn of the Dead" ist Tom Savini mitbeteiligt. Er ist hauptsächlich als Maskenbildner für Spezialeffekte bekannt. Hat aber auch kleinere Rollen gespielt. In "From dusk till dawn" bekämpft er die Vampire mit einer Waffe, welcher?
  • 20
    Quentin Tarantino spielt ebenfalls in "From dusk till dawn" mit. Er ist aber wohl eher als Regisseur bekannt. Er liebt Easternfilme und Blaxploitationfilme. Wie heist der vielleicht bekannteste Blaxploitationhorror?
  • 21
    A propos Eastern und Genremix. Peter Cushing ist wohl der bekannteste aller Van Helsings. Soviele male wie er Draculas Gegner gespielt hat.... Was kommt raus wenn man Peter Cushing und eine Kung Fu Grösse wie David Chiang in einen Film aus GB und HongKong antrifft?
  • 22
    Schottlands Nessie ist schon länger nicht mehr gesehen worden. Dafür hat sein koreanischer Vetter 2006 die koreanischen Kinos mit 13 Mio Zuschauer gefüllt und somit sämtliche Rekorde eingestellt. Welcher Film ist gesucht?
  • 23
    In Japan gibt es natürlich auch diverse Horrorfilme. Hollywood hat sich an manch einem japanischen Film vergriffen. The Grudge, Dark Water oder Pulse sind nur amerikanische Klone von japanischen Filmen...aber die berühmteste Japanverfilmung ist wohl "The Ring", wie heißt das japanische Original?
  • 24
    Godzilla wie auch King Kong wüten gerne in der Grosstadt. Sie sind aber nicht die Einzigen! David Carradine muss sich in dem Film "American Monster" nicht von einer rachsüchtigen Blondine in acht nehmen, sondern von einem Monster das New York terrorisiert.
    Was für ein Monster?
  • 25
    In welcher Kingverfilmung und Hundehorror treibt ein Bernhardiner sein Unwesen?
  • 26
    Manchmal treffen verschiedene Monster zusammen. In welchem Film trifft ein Werwolf auf einen Zombiegeist in London?
  • 27
    Monstertreffen gab es schon immer..."Freddy vs Jason", "Alien vs Predator" oder "Frankenstein meets the Wolfman" aus 1943. ...die Liste ist lang. 2011 reihte sich ein Kanadischer B-Film ein, aber einer der sich nicht nur mit einem Monster zufrieden gibt, sondern mit Hexe, Werwolf, Mumie, Sumpfmonster, Vampir und einigen mehr fast die ganze Palette an klassischen Monstern bietet. Welche Horrorkomödie ist gesucht und gibt es wirklich?
  • 28
    Die Liste Kanadischer Horrorfilme ist riesig. Der Altmeister in Sachen kanadischer Horror ist und bleibt David Cronenberg.
    Welches ist kein David Cronenberg Film?
  • 29
    Drew Barrymore hatte Glück und durfte am Anfang ihrer Karriere als kleines Mädchen dem lieben E.T. begegnen. Leonardo DiCaprio's Begegnung in jungen Jahren war ungleich unfreundlicher. In welchem Mehrteiler spielte er mit?
  • 30
    Remakes boomen.... Von welchem Film gibt es kein Remake?
  • 31
    Häuser in denen es Spukt sind ein weiteres Klassisches Horrorthema.
    In welchem Film macht sich eine Zahnspange selbstständig?
  • 32
    Neve Campbell hatte ihren Durchbruch und die bekannteste Rolle wohl im Film "Scream". Zum Thema Hexen und Hexer hat sie aber auch ihren filmischen Beitrag geleistet. Welchen?
  • 33
    Kinder können sooo gemein sein...speziell in folgenden Filmen:). In welchem Film wird eine Nonne von einem kleinen Satansbraten mit einem Hammer erschlagen?
  • 34
    Natürlich ist in manche Kinder auch ein Dämon gefahren oder der Teufel selbst ist der Daddy. Auf welchem Film trifft nichts zu?

  • 35
    Der Teufel selbst hat natürlich auch in vielen Filmen einen Auftritt. In einem beauftragt er einen Detektiv Johnny Favorite zu finden. Von welchem Titel ist die Rede?
  • 36
    In Zeiten der Superheldenfilme fehlt eigentlich noch ein Remake des....hmm, ok eigentlich genügt dieser Film ;). Wieder ist der Titel gefragt. Er handelt von einem trotteligen Putzmann der durch ein ungewolltes Bad zum Muskelbepackten Supermonsterhelden wird. Von dem Trash-Film gibt es sogar mehrere Teile.
  • 37
    Teils lustige Zombiefilme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
    Griechenland, Spanien, Japan, Neuseeland und Kuba (ja, Kuba!)....5 Länder, 5 Zombiefilme mit Humoreinlagen. Welcher ist der Griechische?
  • 38
    Peter Jackson hat vor "King Kong" und "Herr der Ringe" einige trashige Kultfilme wie "Bad Taste" oder eben einer der Genannten bei Frage 37 gedreht. Trashition verpflichtet! Neuseeland ehrt Jacksons Werke 2007 mit folgendem wolligen Film:
  • 39
    Das Nachbarland, Australien, hat auch einige gute Horrorfilme zu bieten. In welchem auf wahren Begebenheiten basierenden Film ist kein Tier der Täter?
  • 40
    Indien besitzt eine gigantische Filmindustrie, allerdings ist der Horrorfilm in der Kultur nicht so verankert.
    Auf viele Filme passt folgende Aussage: Kitschige, bunte Liebesschnulzen mit viel Gesinge und Shah Rukh Khan in der Hauptrolle. Der Indische Superstar hat auch einen kurzen Gastauftritt in diesem nicht ganz zum Klischee passenden Mystery-Gruselstreifen aus 2005 über einen Dschungelgeist. Gesucht ist der Originaltitel...viel Glück beim Raten ;).
  • 41
    Das eine Liebesbeziehung zwischen Mensch und Vampir nicht unproblematisch ist, zeigen die folgende klasse Filme. Gesucht ist aber der Film mit dem verliebten Sanitäter.
  • 42
    Habt ihr gewusst dass es neben diversen Tieren, Dämonen und Psychopathen auch pflanzliche Täter gibt? Klar habt ihr...aber kennt ihr auch den Titel des Films dessen Pflanzenmonster mit Elektroshocks getötet wird? Es handelt sich um die erste Verfilmung einer Kurzgeschichte. Vielleicht ist es auch der Film in dem am meisten Türen auf und zu gehen:).
  • 43
    Ihr denkt "Angriff der Killertomaten" ist ein erfundener Titel? George Clooney würde dies wohl gerne bestätigen:). Welche europäische Sci-Fi-Horror-Komödie existiert ebenfalls?
  • 44
    Fortsetzungen Remakes und Prequels...welcher der folgenden Filme hat keine 4 Teile?
  • 45
    Der erste Film der Gore und Splatterreffekte explizit in den Mittelpunkt der Handlung stellte wurde 1963 mit 24500 Dollar realisiert.
    Das für sein alter unglaublich blutige Psycho-Filmchen geniest bei Fans einen gewissen Kultstatus, ist in Deutschland aber nicht erlaubt.
  • 46
    Wer denkt mit Killertomaten oder flugzeugfressenden Fischen sei selbst bei Trash die Grenze der Skurrilität erreicht, irrt. Wie wärs mit einer sprechenden und männerfressenden Vagina und siamesische Zwillinge die total unterschiedlich sind?
  • 47
    "King Kong und die weisse Frau" wurde 1933 gedreht. Die selbe Kulisse benutzte man damals auch noch bei einem anderen Film, der Thematisch mit moderneren Filme wie "Surviving the Game" oder "King of the Hill" verwandt ist. Welchen?
  • 48
    Deutsche Horrorfilme sind vergleichsweise Mangelware. Dennoch gibt es ein paar deutsche Vampirfilme:), unteranderem einer der ersten Horrorfilme weltweit. der aus 1922 stammende Stummfilm...
  • 49
    Alfred Hitchcock ist der Meister der Angst und hat mit "Psycho" einen Meilenstein und Wegbereiter im Slasherkino erschaffen. Auch in Sachen Tierhorror hat er ein Kultwerk kreiert, welches?
    (Kennt ihr die 4 andern Horrorkultregisseure?)
  • 50
    50 und letzte Frage....Phew ;).
    Nehmen wir mal noch einen Spinnenklassiker.
    Cpt Kirk, ich meine William Shatner spielt den Helden.

Kommentare (0)

autorenew