Allgemeinwissen

star goldstar goldstar goldstar greystar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 5.479 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3 von 5.0 - 6 Stimmen

Hier ist Wissen und Beharrlichkeit gefragt.

  • 1
    Für seine Bilder werden heute zweistellige Millionenbeträge bezahlt, doch zu seinen Lebzeiten hat dieser Maler lediglich ein einziges Bild verkauft. Um wen geht es?
  • 2
    Der von 1861-65 amtierende amerikanische Präsident Jefferson Davis ist in keiner Liste der U.S. amerikanischen Präsidenten zu finden, denn er war der erste und einzige Präsident der konföderierten Staaten (Südstaaten). Wo befand sich vom 29. Mai 1861 bis zum 3. April 1865 sein Regierungssitz?
  • 3
    Der bis zu zwei Tonnen schwere Mond- oder Klumpfisch ist wohl eine der merkwürdigsten Erscheinungen unter den Meeresbewohnern. Wenn man ihn so anschaut, hat man den Eindruck, die Natur hätte bei seiner Erschaffung zu früh Feierabend gemacht. Wer so außergewöhnlich aussieht, bekommt natürlich in vielen Sprachen ganz spezielle Namen. Bei den folgenden Namen ist aber nur einer frei erfunden. Welcher?
  • 4
    Im April 1996 wurde an diesem Punkt der Erde mit 408 km/h die höchste jemals außerhalb eines Wirbelsturms gemessene Windgeschwindigkeit registriert. Wo war es?
  • 5
    Drei dieser Krustentiere gibt es wirklich, doch eines werden Sie im Meer ganz sicher nie zu Gesicht bekommen. Welches?
  • 6
    "Ars gratia artis" ("Kunst um der Kunst Willen"), ist der Wahlspruch im weltberühmten Logo dieser 1924 gegründeten US-Filmgesellschaft. Um wen geht es?
  • 7
    Das er an einem 29. Februar geboren wurde und nur alle vier Jahre Geburtstag feiern konnte, hat diesen italienischen Komponisten nicht daran gehindert weltberühmt zu werden. Es war...
  • 8
    Der Ausflugsraddampfer "General Slocum" erlangte am 15. Juni 1904 traurige Berühmtheit, denn er wurde Schauplatz der größten zivilen Schiffskatastrophe der USA. Bei seinem Brand kamen 1021 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder deutscher Einwanderer, ums Leben. Wo fand dieses tragische Ereignis statt?
  • 9
    Wenn ein Mensch unter Analgesie leidet, welches große Problem hat er dann?
  • 10
    Die Baden-Württembergische Gemeinde Büsingen am Hochrhein ist gänzlich von Schweizer Staatsgebiet umgeben und die einzige Exklave der Bundesrepublik Deutschland. Dadurch ergeben sich Besonderheiten, die es sonst in Deutschland nicht gibt. Aber nur eine der folgenden Besonderheiten ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Welche?
  • 11
    "Und täglich grüßt das Murmeltier". Seit dem 2. Februar 1886 findet in dieser Stadt der sogenannte "Groundhog Day" (Murmeltier-Tag) statt. Man holt das Murmeltiert "Phil" aus seinem Bau, und wenn es seinen Schatten sieht, verschwindet es für die nächsten vier Wochen wieder, denn es bleibt kalt. Ist dieser Tag aber bewölkt, bleibt es draußen, denn es wird mild. Wie ist der Name dieser Stadt?
  • 12
    Für wen gehört der Umgang mit der sogenannten "Glasgow-Skala" zum Berufsalltag?
  • 13
    Dieser Maler, Aktions- und Objektkünstler hatte 1973 ein Erlebnis der ganz besonderen Art: Bei einer Feier in einem Museum wurde sein dort als Leihgabe befindliches Kunstobjekt "Badewanne" von zwei Frauen als solches nicht erkannt, gesäubert und zum Spülen von Gläsern zweckentfremdet. Beim nachfolgenden Prozess wurden dem Besitzer, einem Kunstsammler, 40.000 DM Schadensersatz zugesprochen! Um welchen Künstler geht es?
  • 14
    "Stars and Stripes", die Flagge der Vereinigten Staaten, kennt wohl jeder. Das Staatswappen der USA, das sogenannte "große Siegel", ist weniger bekannt. Der Weißkopfseeadler auf seiner Vorderseite hält in seinem rechten Fang einen Olivenzweig als Symbol für die Bereitschaft der USA zum Frieden. Was hält er, um auch die Bereitschaft zum Kampf auszudrücken, in seinem linken Fang?
  • 15
    Im August 1986 setzte der Kratersee des Nyos-Vulkans im zentralafrikanischen Kamerun schlagartig rund 1,6 Mio. Tonnen dieses Gases frei. Es strömte nordwärts in zwei Täler und es erstickten fast 1700 Menschen und abertausende Tiere. Welches Gas war für diese Katastrophe verantwortlich?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.