Brückenbauer-Eignungs-Test

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Elisa, Bernhard und Josef - Entwickelt am: - 2.060 mal aufgerufen

Wie gut bist du im Brückenbauen mit anderen Leuten? Bist du schon ein Profi darin oder schlummern in dir ungenutzte Fähigkeiten? Finde das heraus und beantworte für dich, wie du in den folgenden mehr oder weniger alltäglichen Situation reagieren würdest.
Am Ende gibt es dann auch eine Auswertung.

  • 1
    Du sitzt in der S-Bahn auf dem Weg zur Schule. Du willst mit deinem iPhone gerade deine E-Mails checken, als ein Bekannter von dir einsteigt. Er sieht dich und setzt sich dir gegenüber und will dir ein Gespräch aufdrücken. Wie reagierst du?
  • 2
    Nach einem harten Tag an der Uni kommst du nach Hause in deine WG. Wiedermal herrscht in der Küche Chaos, das dreckige Geschirr türmt sich in der Spüle, und es gibt nicht mal mehr einen sauberen Teller für dein Abendbrot. Was machst du?
  • 3
    Ein Vater hat zwei Söhne. Gemeinsam führen sie einen erfolgreichen Landwirtschaftsbetrieb. Der jüngere der beiden will sein Erbe ausgezahlt bekommen und das Elternhaus verlassen. Seine Familie hört von da an nichts mehr von ihm. Er zieht in die Welt, verprasst sein Geld und landet am Ende auf der Straße. Als er eines Tages ganz am Ende ist, kehrt er zum Vater zurück. Wie würdest du an Stelle des Vaters reagieren?
  • 4
    Es wird noch ein Programmbeitrag für die Weihnachtsfeier gesucht. Du hättest du sogar schon eine Idee. Bringst du sie ein?
  • 5
    Du bist beim Fußballspielen mit Freunden. Es macht gerade super Spaß, die Teams haben die richtige Größe, und ihr spielt alle etwa auf dem gleichen Niveau, so dass das Spiel ausgeglichen ist. Da kommen 3 kleinere Jungs an den Spielfeldrand. Es sieht so aus, als ob sie gerne mitspielen wollten. Wie verhältst du dich?
  • 6
    Bei deinem Bruder steht ein Umzug bevor und er bittet dich um deine Hilfe. Was tust du?
  • 7
    Deine Mit-Studentin Linda, von der es heißt, dass sie ihren Studienplatz nur ihren Eltern zu verdanken hat, lädt dich überraschend für morgen zu sich nach Hause ein. Wie reagierst du auf die Einladung?
  • 8
    Du stehst an der Straßenbahnhaltestelle und wartest auf die Bahn. Wenige Meter neben dir stehen zwei Touristen. Du hörst, wie sie sich schon seit Minuten beraten, welchen Weg sie zum Hauptbahnhof nehmen sollen. Was tust du?
  • 9
    Du musst mit zwei Mitschülern ein Referat vorbereiten, das auch benotet werden soll. Beim Konzept für die Präsentation habt ihr aber ganz unterschiedliche Vorstellungen. Wie löst du den Konflikt?
  • 10
    Es ist Heilig Abend und der Weihnachtsbaum muss noch geschmückt werden. Du bist gerade dabei die Geschenke für deine Lieben einzupacken, da bittet dich deine Mutter, mit ihr gemeinsam den Weihnachtsbaum zu schmücken. Wie reagierst du?

Kommentare (0)

autorenew