Fachlageristen Quiz

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Jakob Nadler - Entwickelt am: - 51.123 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.31 von 5.0 - 16 Stimmen - 2 Personen gefällt es

Herzlich Wilkommen
Hier kannst du dein Wissen über den Beruf Fachlagerist testen

  • 1
    Du bist im Unternehmen Ritzel Flitzer GmbH gerade im Wareneingang beschäftigt und es kommt ein LKW an. Was tust Du als erstes?
  • 2
    Ein Ausbildungsbetrieb möchte mit dem zukünftigen Auszubildenden den Ausbildungsvertrag per Handschlag vereinbaren. Welche rechtliche Konsequenz hat dies? (p1)
  • 3
    Nach der Wareneingangskontrolle leitest Du den Lieferschein an die Buchhaltung weiter. Warum? (a8)
  • 4
    Die Kundendatei, die Lieferantendatei und die Dateien der Buchhaltung sind mit weiteren Dateien anderer Programme verknüpft. Wie nennt man solch eine softwaretechnische Verknüpfung? (e2
  • 5
    Bei einer Warenlieferung stellst Du beim Entladen einen Schaden an einer Verpackung fest. Im Wareneingang wartet noch der LKW-Fahrer (Frachtführer). Was sind hier die notwendigen Schritte? (a3)
  • 6
    Du bist im Unternehmen Ritzel Flitzer GmbH im Wareneingang beschäftigt und bekommst die Aufgabe, den gerade angekommenen LKW zu entladen. Die Lieferung besteht aus vielen, lose verladenen kleinen Packstücken. Wie gehst Du vor, wenn die Lieferung sicher und schnell entladen werden soll? (t1)
  • 7
    Die Probezeit bei Auszubildenden darf max. ... Monate betragen.
  • 8
    Ritzel Flitzer lagert u. a. verschiedene Klebstoffe. Welcher Lagergrundsatz gilt hier bei der Einlagerung? (l13)
  • 9
    Nach der Wareneingangskontrolle leitest Du den Lieferschein an den Einkauf weiter. Warum? (a7)
  • 10
    Was bedeutet die Onlineerfassung von Lagerbestandsveränderungen?
  • 11
    Das Baustoffunternehmen "Kies und Stein GmbH" lagert u. a. Schüttgüter. Welcher Einlagerungsgrundsatz gilt für Güter dieser Art?
  • 12
    In der Produktion der Ritzel Flitzer GmbH wurden aus Kostengründen große Stückzahlen an Fahrrädern der Typen Stadtrad, Mountainbike und Rennrad produziert. Welche Funktion erfüllt hierbei das Fertigwarenlager?
  • 13
    Als Mitarbeiter in einem Lager mit Lebensmitteln sollst Du einem neuen Mitarbeiter erklären, wie Waren vor Schädlingsbefall geschützt werden können: (b2)
  • 14
    Die Ritzel Flitzer GmbH plant, nach dem Just-in-time-Verfahren zu beschaffen. Welche Funktion der Lagerhaltung entfällt bei dieser Form der Beschaffung?
  • 15
    Ein Azubi wurde bereits mehrfach in seiner Ausbildungszeit als Urlaubsvertretung in der Warenannahme eingesetzt. Kurz vor seiner Abschlussprüfung soll er wieder dort eingesetzt werden. Er lehnt dies jedoch ab, da er sonst die Logistikabteilung nicht mehr kennen lernen könne. Wie ist die Rechtslage?
  • 16
    In einem Hochregallager soll eine optimale Materialversorgung mit 9 Gassen sichergestellt werden. Welche Strategie wäre am sinnvollsten?
  • 17
    Welche Daten fallen nach dem Bundesdatenschutzgesetz unter den Datenschutz?
  • 18
    Welche Informationen enthält der EAN-Strichcode?
  • 19
    Wann spricht man vom Datenmissbrauch?
  • 20
    Als Mitarbeiter der Ritzel Flitzer GmbH stelltst Du im Rahmen einer stichprobenartigen Qualitätskontrolle am 08.08.2011 fest, dass ein Teil der gelieferten Schaltungen defekt sind. Eine Sichtung der Wareneingangspapiere zeigt, dass die Waren am 07.02.2011 geliefert wurden. Wie sieht die Rechtslage aus? (a2)

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

Max ( 65774 )
Abgeschickt vor 586 Tagen
Heute Zwischenprüfung :/
Hier 19 von 20 richtig
Matze ( 07517 )
Abgeschickt vor 698 Tagen
Ich habe mal 10 Schöne Fragen mir ausgedacht

1. Für welches Gefahrengut steht UN 1203 ?

2. Was ist eine Beförderungseinheit ?

3. Welcher Paragraph des HGB gilt bei einem verschwiegenen Mängel ?

4. Nennen Sie 2 ADR Ausnahme Bestimmungen ?

5. Was bedeutet die Begrifflichkeit Outsourcing ?

6. Erklären Sie Schadensersatz statt der Leistung ?

7. Welche Papiere nutze ich zum Abgleich eines Wareneinganges ?

8. Wer ist für die Regeln des Palettentauschrecht zuständig ?

9. Nennen Sie die 2 wichtigen Kriterien der Ladungssicherung ?

10. Definition Fachlast Feldlast ?
Matze ( 07517 )
Abgeschickt vor 698 Tagen
Typischer ihk Style natürlich haSt du recht mit dem fifo Prinzip mal zum Thema man kann über Amazon denken was man will ich bin auch kein Fan
aber wie die das fifo Prinzip umsetzen ist perfekt vorallem in der combo mit den just in time Prinzip. Von der ökonomie her und dazu geringe Investitions kosten. Wahnsinn
Alex tüf akademie Bonn ( 83641 )
Abgeschickt vor 770 Tagen
Frage 8" FiFo-Methode, bei der die zuletzt eingelagerten Artikel als letztes ausgelagert werden"?Was ist das den für ein Quatch!Fifo methode bedeutet was als erstes eingelagert wird wird auch als erstes ausgelagert.
Robert ( 19201 )
Abgeschickt vor 776 Tagen
So am 29.04 ABSCHLUSS PRÜFUNG ZUM FACHLAGERRIST HOFFE DAS MEINE ZU (83 % SCHAFFE !!!
andy ( 93370 )
Abgeschickt vor 776 Tagen
na ja mal sehen in 13 tagen Prüfung