Astronomie Quiz für Anfänger bis Fortgeschrittene

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Jaronious - Entwickelt am: - 15.093 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.95 von 5.0 - 22 Stimmen

Einige einfache bis schwierigere Fragen quer durch die Astronomie.

  • 1/15
    Gibt es in unserem Sonnensystem mehr Gas- oder Gesteinsplaneten?
    Gibt es in unserem Sonnensystem mehr Gas- oder Gesteinsplaneten?
article
1301714379
Astronomie Quiz für Anfänger bis Fortgeschrit...
Astronomie Quiz für Anfänger bis Fortgeschrit...
Einige einfache bis schwierigere Fragen quer durch die Astronomie.
http://www.testedich.de/quiz29/quiz/1301714379/Astronomie-Quiz-fuer-Anfaenger-bis-Fortgeschrittene
http://www.testedich.de/quiz29/picture/pic_1301714379_1.jpg
2011-04-02
07P0
Astronomie

Kommentare (2)

autorenew

Gim (10054)
vor 30 Tagen
@ M31_And Mir sind dieselben Fehler bei 3 und 8 unterlaufen, allerdings muss ich ihm im Nachhinein Recht geben. Die Sonne verwandelt sich vor ihrem Ableben in einen roten Riesen und erst bei ihrem Ableben dann in einen weißen Zwerg. Folglich ist die von ihm gegebene Auswahl schon richtig, auch wenn es sich um eine fiese Fangfrage handelt.

Bei 8 will er wohl darauf hinaus, dass die Körper in aufsteigender Reihenfolge umeinander kreisen; Mond um Erde, Erde um Sonne, Sonne um galaktisches Zentrum. Man könnte zwar pedantisch sein und sagen, dass die Sonne nich um das Zentrum selbst, sondern um den wesentlich größeren Bulge kreist, aber es ist letztendlich klar, was er meint. Allerdings ist dein Einwand der Körper im Sonnensystem ebenfalls korrekt. Frage 8 sollte demnach vielleicht eindeutiger formuliert werden. Ansonsten gutes Quiz.
M31_And (88464)
vor 37 Tagen
Frage 3. Eure Antwort ist falsch. Denn es bildet sich aus der Sonne erst ein Roter Riese, der, nachdem er seine Gashülle abgestoßen hat, als Weißer Zwerg seinem Ende entgegen geht. Der Weiße Zwerg ist der Kern aus hochverdichteter "Sternenasche". Richtige Antwort ist "Weißer Zwerg".
Frage 8: Die Antwort "Mars, Jupiter, Saturn, Pluto" ist sinnvoll, denn sie benennt die Reihenfolge von Körpern unseres Sonnensystem von innen nach außen korrekt, obwohl noch einige andere fehlen. Dagegen ist "Mond, Erde, Sonne, galaktisches Zentrum" sinnlos, denn die ersten drei genannten Begriffe stellen Körper unseres Sonnensystems dar, während der letzte Begriff einen imaginären Ort in unserer Galaxis darstellt.