Allgemeinwissen!

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 3.545 mal aufgerufen

Schwierig und informativ!

  • 1
    Man kennt den Hai eigentlich nur als Meeresbewohner. Es gibt aber auch Haiarten die sich, weil sie den Salzgehalt im Körper reduzieren können, auch im Süßwasser wohl fühlen. Eine Art dringt sogar hunderte von Kilometern über die Flüsse in Seen vor (z.B. Nicaraguasee). Sie zählt mit einer Länge von zirka 3,5 Metern zu den drei für den Menschen potentiell gefährlichsten Haien. Um welche Haiart geht es?
  • 2
    Der Bleichholländer ist nicht etwa ein Niederländer der zu wenig Sonne mitbekommen hat, sondern er spielt eine wichtige Rolle...
  • 3
    Ein krummes Gebirge gibt es meines Wissens nicht, dafür aber ein gerades. Es ist zirka 90 Kilometer lang und bis zu 1800 Meter hoch. Wo befindet es sich?
  • 4
    Bei der christlichen Taufe symbolisieren drei Substanzen die heilige Dreifaltigkeit. Welche gehört nicht dazu?
  • 5
    Da hat man z.B. im Urlaub einen traumhaften Sonnenuntergang oder einen tollen riesigen Vollmond fotografiert und ist nachher beim Betrachten der Fotos enttäuscht, weil alles viel mickriger aussieht als man es in Erinnerung hat. Die Kamera hat aber die Realität wiedergegeben. Doch das menschliche Auge ist einer optischen Täuschung erlegen, nämlich der sogenannten...
  • 6
    Als die Spanier im 16. Jahrhundert an diesem Abschnitt der Ostküste Floridas landeten, gaben sie ihm den Namen Cabo (Cape) Carnaveral. Unter diesem Namen ist uns diese Gegend noch bekannt wegen des sich dort befindenden Raumfahrtzentrums. Wie heisst sie denn in der deutschen Übersetzung?
  • 7
    "Was für ein Tohuwabohu"! Dieser Ausruf mancher Mütter, wenn sie einen Blick ins Kinderzimmer werfen, hat seinen Ursprung im Hebräischen und bedeutet umgangssprachlich soviel wie größtmögliche Unordnung. Schon bei Moses im Alten Testament, findet dieser Begriff Erwähnung und beschreibt...
  • 8
    Neben unseren mitteleuropäischen Alpen gibt es auf der Erde noch einige größere und kleinere Gebirge welche die Bezeichnung Alpen in ihrem Namen tragen. Welchen der folgenden Gebirgszüge gibt es aber nicht?
  • 9
    Der 74 jährige preussische König Wilhelm I., zeigte 1871 wenig Neigung seine geliebte Preussenkrone gegen die eines deutschen Kaisers einzutauschen. Erst auf Bitten aller deutschen Fürsten war er bereit sich im Spiegelsaal von Versailles zum deutschen Kaiser ausrufen zu lassen. Wie nannte er die ungeliebte Kaiserkrone abschätzig?
  • 10
    Welche Stadt war nie Hauptstadt der Vereinigten Staaten?
  • 11
    "Zahn des Riesen" ist der deutsche Name dieses Berges wegen seiner ins Auge fallenden Spitze. Er gehört mit seinen etwas über 4000 Metern Höhe nicht zu den höchsten Gipfeln seiner Umgebung, aber ganz sicher zu den beeindruckendsten. Wo kann man ihn bestaunen?
  • 12
    Achluophobie ist die wissenschaftliche Bezeichnung für die pathologisch übersteigerte Angst vor...
  • 13
    Am Ostermontag des Jahres 1282, wurde in Süditalien ein junges Mädchen auf dem Weg zum Gottesdienst von französischen Besatzungssoldaten entführt. Sechs Wochen später war dieses Geschehen Anlass zu einem blutigen Aufstand, an dessen Ende die Vertreibung der Franzosen stand. Unter welchem Namen ist uns dieses Ereignis heute bekannt?
  • 14
    Glückliche Inseln (Insulae Fortunatae) wurden sie in der Antike genannt. Sie galten als sagenumwobener, unerreichbarer Ort. Erst durch die Seefahrt im 15. Jahrhundert wurden sie zur Realität. Wie ist ihr heutiger Name?
  • 15
    In der Nähe Bad Kreuznachs, am linken Ufer der Nahe, liegt das 327 Meter hohe und 2 Kilometer breite beeindruckende Bergmassiv des Rotenfels. Dort befindet sich Deutschlands...

Kommentare (0)

autorenew