Wie gut beherrschst du den Ruhrpott-Dialekt?

star goldstar goldstar gold greystar greystar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Menkie - Entwickelt am: - 28.747 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.64 von 5.0 - 11 Stimmen

Hallo,
schön, dass du dieses Quiz machst.
Hier kannst du dich testen, wie gut du den Ruhrpott-Dialekt beherrschst.

  • 1/20
    Was bedeutet 'Ambach'?

Kommentare (5)

autorenew

NichtDieUrsel (26701)
vor 33 Tagen
Tja... ich wohne schon mein Leben lang im Herzen des Potts (bald 40 Jahre) und habe einige dieser Begriffe noch nie gehört... "Kallen" zb sagt mir gar nichts, und dass "Ursel" das Nesthäkchen der Familie ist, ist mir auch komplett neu.
"Schwätzen" ist ne dumme Antwort, weil sie auch wieder Dialekt ist, wenn man schwäbisch oder badisch nicht kennt, erahnt man nicht, was das ist ;)
Fisimatente (20817)
vor 94 Tagen
Schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Olli (98263)
vor 111 Tagen
Die Frage zu Olle und Ollen, ist etwas zu zweideutig. Oll heisst grundsätzlich alt ( bsp. Olle Möbel ). Während zB die Frau, die Alte oder die Olle sein kann.
Luna (96149)
vor 604 Tagen
Naja ich wohne im Ruhrpott und irgendwie stimmt das nicht alles
Joghurt trot (89778)
vor 823 Tagen
Na,ob Mencki aus'em Potter kommt??😉