Werbeprofi: Was wissen Sie über Werbung und Reklame?

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
22 Fragen - Erstellt von: Lars O. Heintel - Entwickelt am: - 8.055 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.5 von 5.0 - 6 Stimmen

Bunt ist die Werbewelt, vielseitig und allgegenwärtig. Ihr zu entgehen ist nahezu unmöglich, den Überblick zu behalten erst recht. Überall sind wir von Werbung und Reklame umgeben, ihre Botschaften erreichen uns auf allen Kanälen und über nahezu alle Medien. Wer soll sich da noch auskennen? Na, Sie! Ganz besonders natürlich, wenn Sie selbst Werbetreibender sind ...

Testen Sie ihr Werbewissen und zeigen Sie, dass Sie ein wahrer Werbekönig sind - viel Spaß!

  • 1
    Zigarettenwerbung im deutschen Fernsehen war früher nicht nur erlaubt, sondern erreichte in manchen Fällen sogar Kultstatus. Ein gutes Beispiel ist das HB-Männchen. Aber wie lautete der Slogan, der jedes seiner kurzen Zeichentrick-Abenteuer begleitete?
  • 2
    Das legendäre Versandhaus Quelle ist mittlerweile Geschichte. Es scheiterte unter anderem daran, dass es den Trend zum Online-Shopping verschlafen hatte. Das passte so gar nicht zu seinem langjährigen Werbespruch. Aber wie hieß der noch?
  • 3
    Der Schokoriegel blieb, der Name änderte sich. Die Rede ist von Twix, der Süßigkeit, die zuvor einen anderen Namen trug. Die Umbenennung wurde aufwändig beworben. Wie hieß die süße Leckerei vorher?
  • 4
    Erinnern Sie sich noch? Welcher Produktname fehlt in folgendem Spruch: "Mein ..., dein ..., ... ist für uns alle da."?
  • 5
    Autos mit Kultstatus gab es in den vergangenen Jahrzehnten mehrere. Doch nur wenige erhielten einen Kosenamen, der sich unauslöschlich in das Gedächtnis der Konsumenten einbrannte, so wie der Renault 2CV. Wie wurde das kleine Auto liebevoll genannt?
  • 6
    Wer kennt die Werbung der Hamburg-Mannheimer nicht? 1972 versucht man sich - sehr erfolgreich - an der Vermenschlichung des großen Unternehmens in der Werbegestaltung. Wie nannte man die daraus resultierende Werbefigur eines sympathischen Versicherungsvertreters?
  • 7
    Noch immer wird häufig mit Preis-Leistungs-Vorteilen geworben. In diese Kategorie fällt auch der Slogan "Alles, aber günstig." Für welches Touristikunternehmen wurde er entworfen?
  • 8
    Die Postbank setzte in einer großen Werbekampagne auf den sogenannten "gesunden Egoismus". Die vielfältigen Anzeigenmotive und Spots schlossen alle mit demselben Fazit. Welchem?
  • 9
    Oft spielt Werbung mit regionalen oder nationalen Eigenheiten. So zum Beispiel ein Fernsehspot der Marke Renault, der deutsche, japanische und französische Klischees aufs Korn nimmt. Was war darin zu sehen?

  • 10
    Mit Schockwerbung machte ein Modeunternehmen in den 80er Jahren von sich reden. Die Fotoanzeigen zeigten blutverschmierte T-Shirts, neugeborene Babys und Insassen einer Todeszelle. Welche Marke steckte hinter dieser fragwürdigen Methode mit noch fragwürdigerer Werbewirkung?
  • 11
    Manche Werbefiguren bleiben unvergessen. So der Seemann, der jahrelang für Fischstäbchen warb. Sein Name: Käpt'n ...
  • 12
    Von Zeit zu Zeit verschwinden auch etablierte Marken und Firmennamen, um unter neuer Flagge wieder aufzutauchen oder im Verbund größere Marktpräsenz zu demonstrieren. Unter wessen Decke schlupfte auf diese Weise die Einzelhandelskette Minimal?
  • 13
    Tabubrüche garantieren Aufmerksamkeit. Aber davor hatten die Macher der Kampagne "Gib Aids keine Chance" noch nie Angst. Was zeigten sie auf ihren Anzeigen?



  • 14
    Die Produkte der Firma Gilette eignen sich laut Eigenwerbung her "für das Beste ...
  • 15
    Werbung arbeitet oft mit überraschenden Anwendungen und positiven Umdeutungen. Ein erfolgreiches Musterbeispiel lieferte ein Spülmittel, das in Fernsehspots zur Handpflege empfohlen wurde. Welche Werbe-Ikone war darin zu sehen?
  • 16
    Werber erfinden Situationen, in denen sich die Konsumenten wiederfinden sollen. So entstehen Szenerien, die im besten Fall tatsächlich auf ewig mit einem bestimmten Produkt in Verbindung gebracht werden. Ein Beispiel: Hamburg, 8.30 Uhr, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Haar ...





  • 17
    Imagewerbung wirbt seltener für einer bestimmtes Produkt als für eine ganze Firma, Marke, Stadt, Tourismusregion oder einen Wirtschaftsstandort. Das Bundesland Baden-Württemberg behauptete selbstbewusst: "Wir können ...
  • 18
    Grammatikregeln werden in Werbetexten und Reklamesongs hin und wieder vernachlässigt oder sogar bewusst gebrochen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Welcher Schokoriegel hatte laut Werbung "das große Nuss"?
  • 19
    Gesundheitsfördernde Wirkung ist ein häufig strapaziertes Verkaufsargument - oft und gerade auch für Naschwaren, bei denen man eher das Gegenteil vermuten würde. Wer forderte auf: "Gesunde Vitamine naschen"?
  • 20
    Das Privatfernsehen lebt nicht nur von Werbung, es wirbt auch kräftig selbst. So verkündete SAT 1, sein Programmangebot sei "Powered by ..."
  • 21
    Welches Pharma-Unternehmen warb mit guten Preisen für gute Besserung?
  • 22
    Die Anfangsbuchstaben der richtigen Antworten auf die vorherigen Fragen ergeben hintereinander gelesen den neuen Namen einer inhabergeführten Werbeagentur in der norddeutschen Fachwerkstatt Celle, die dieses Quiz für Sie erstellt hat. Wie lautet er?

Kommentare (0)

autorenew