Allgemeinwissen!

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 3.245 mal aufgerufen

Diese Fragen sind eine Herausforderung an ihr Durchhaltevermögen.

  • 1
    Um das Vordringen der Perser zu stoppen, stellte sich 490 v. Chr. beim Marathon eine Streitmacht der Athener dem persischen Heer. Bekannt ist uns diese Schlacht eigentlich nur durch den historisch nicht belegbaren, sogenannten Läufer von Marathon, welcher die Nachricht vom Sieg nach Athen getragen haben soll. Vom siegreichen Athener Feldherren weiß man eigentlich recht wenig. Wie hieß er?
  • 2
    Der sogenannte "Jet d'Eau " (Wasserstrahl) ist mit seinen 140 Metern die höchste Fontäne Europas und Wahrzeichen der Stadt ...
  • 3
    Der Holmenkollen, dieser im Stadtgebiet von Oslo liegende Hügel (Kollen), gilt als das Mekka des nordischen Skisports. Wie kam er zu seinem Namen?
  • 4
    Was versteht man unter "Olfaktorischer Wahrnehmung"?
  • 5
    James Cook, der berühmte britische Seefahrer, entdeckte 1787 diese Inselgruppe. Er taufte sie Sandwichinseln nach dem ersten Lord der Admiralität dem Earl of Sandwich. Unter welchem Namen ist sie uns heute bekannt?
  • 6
    Wenn man in der Medizin von Meteorismus spricht, was ist dann gemeint?
  • 7
    Wer gründete im Jahre 1845 das erste Reisebüro?
  • 8
    Napoleons letzter großer Auftritt war die sogenannte Schlacht von Waterloo. Sie bekam ihren Namen nach dem gleichnamigen Dorf in dem sich das britische Hauptquartier befand. Die Preussen gaben ihr aber einen anderen Namen, nämlich den des Gasthofs in dem Napoleon sein Quartier hatte. Und zwar?
  • 9
    Was meldete der Schweizer Ingenieur Georges de Mestre 1951 zum Patent an?
  • 10
    Die sogenannte "Abschiedssymphonie", bekam ihren Namen durch den Umstand, dass sich im letzten Satz die Musiker nacheinander verabschieden, das Licht fast gelöscht wird und am Ende der erste und zweite Geiger auf Zehenspitzen das Podium verlassen. Wer war der Komponist dieses musikalischen Spaßes?
  • 11
    Die U.S. Amerikanischen Staaten haben neben ihrem offiziellen Namen auch noch sogenannte Nicknames (Spitznamen). So heißt New York z.B. Empire State, Florida- Sunshine State, Kalifornien- Golden State u.s.w. Der Staat Michigan hat einen ganz außergewöhnlichen Spitznamen. Ins Deutsche übersetzt heißt er nämlich?
  • 12
    Drei dieser bekannten Zitate stammen aus Schillers "Wilhelm Tell", aber eines aus Goethes "Götz von Berlichingen". Welches?
  • 13
    Der Koala, das Vorbild aller Teddybären, bekam seinen Namen von den australischen Ureinwohnern. Er bedeutet soviel wie?
  • 14
    Der 6962 Meter hohe Aconcagua steht in der Rangliste der höchste Berge der Erde an 188. Stelle. Obwohl er kein Vulkan ist bezeichnen ihn die Einheimischen als El Volcano. Was ist das besondere an ihm?
  • 15
    Cirka 4,22 Lichtjahre entfernt, nach astronomischen Maßstäben fast vor unserer Haustür liegt im Sternbild des Zentaur der unserem Sonnensystem nächstgelegene Fixstern. Dieser sogenannte rote Zwerg wurde erst 1915 entdeckt und trägt den Namen...

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.