Hast du Depressionen?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Juli - Entwickelt am: - 200.918 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.88 von 5.0 - 40 Stimmen - 11 Personen gefällt es

Wenn du wissen willst ob du unter Depressionen leidest und/oder evtl. noch eine andere psychische Störung hast, dann kann dir der Test helfen dich einzuordnen und dir wenn nötig Hilfe zu suchen.

  • 1
    Hallo erstmal... Wie geht es dir?
  • 2
    Und wieso machst du diesen Test?
  • 3
    Bist du häufig traurig?
  • 4
    Und geht es du häufig raus? Hast du Lust feiern zu gehen oder etwas mit Freunden zu unternehmen?
  • 5
    Bist du zu dick oder zu dünn?
  • 6
    Wie sind deine Essgewohnheiten?
  • 7
    Hast du einen Freund bzw eine Freundin?
  • 8
    Wie liefen die bisherigen Beziehungen?
  • 9
    Trinkst du viel Alkohol, nimmst du Drogen oder rauchst du sehr viel?
  • 10
    Jetzt werden wir mal persönlicher...
    Hast du dich schon einmal selbst verletzt?
  • 11
    Und kaust du Nägel?
  • 12
    Fühlst du dich manchmal überfordert?
  • 13
    Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Familie.
  • 14
    Schon einmal an Selbstmord gedacht?
  • 15
    Hast du schon einen Suizidversuch hinter dir oder standest du kurz davor?
  • 16
    Schläfst du gut?
  • 17
    Hast du eigentlich jemanden bei dem du dich mal aussprechen könntest?
  • 18
    Liebst du das Leben?
  • 19
    Hast du Angst vor dem Tod?
  • 20
    Wie meinst du, wird das Ergebnis ausfallen?

Kommentare (283)

autorenew

I'm fine. :) (55769)
vor 54 Tagen
Ich will in ne psyschatrie wegen meinen Depressionen (schwere) mein Eltern wissen nix davon ich werde es ihnen auch net sagen aber wie kann ich zum Arzt gehen ? (Darf nirgendwo alleine hin.)
Ned (19325)
vor 55 Tagen
Hallo Luna,

Tut mir leid das ich nicht schreibe aber ich habe kaum Zeit. Sie fragten wegen der Diagnose, daruber müssen sie sich nicht kummern. Ich weis auch nicht ob es mich negativ an machen wird. Und so was kann ich jetzt nicht gebrauchen. Sie sagten auch in einen anderen Brief über mich da mit sie mir besser helfen könnten. Wenn Sie etwas wißen möchten dan fragen Sie einfach.

@D

Ich würde dir gehrne helfen aber leider bin ich nicht besonders gut im Tips geben. Hoffendlich geht es dir bald besser.

Ein Gruß.
darkangel LUNA 🌛 (55437)
vor 59 Tagen
@ D.

Grundsätzlich lese ich alle Beiträge auf den Teste-dich-Seiten.

Inzwischen pflege ich zu einigen Usern einen intensiven Kontakt.
Dem/der einen und anderen darf ich hilfreich zur Seite stehen.

Wenn meine Unterstützung gebraucht und vor allem ausdrücklich erbeten wird, helfe ich so gut wie mir möglich ist gerne.

Natürlich ist es mir nicht machbar, dass ich allen in allem eine Unterstützung sein kann-und ich möchte das auch nicht (mehr)!

Anders, wie sehr viele junge Menschen denken, gehen auch wir Erwachsenen nicht frei von Problemen durch's Leben.
Im Gegenteil: wir haben wie jeder andere Mensch unser Päckchen oder gar Paket zu tragen.
Bei mir persönlich ist das Paket die angeschlagene Gesundheit.

Bitte verstehe, dass ich den Menschen, denen ich bislang einen Teil meiner Zeit schenkte, weiterhin in der von ihnen gewohnten Weise zur Verfügung stehen möchte.

Dieses Bestreben schließt jedoch aus, dass ich mich derzeit weiteren ratsuchenden Menschen auf diesen sites zuwenden kann.

Somit möchte ich dich bitten, die vielfältigen Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu nutzen.

Mit Sicherheit wirst du das für dich und deine Sorgen passende finden.

Liebe Grüße von Luna 🌙🏳️‍🌈
D. (14481)
vor 60 Tagen
"Du könntest depressiv sein." So denke ich auch... Aber ich denke es liegt an mir... Ich bin nicht wirklich lieber alleine blos habe ich nicht die Personen die ich bei mir haben will oder kann... Ich bin die meiste Zeit zuhause und sitze nur vor dem PC. Sonst besteht mein leben aus paar stunden schule wo ich eine blöde klasse habe wovon 3 Leute gut mit mir klar kommen aber ich so nichts ausserhalb der schule mit ihnen mache, weil wir nicht die gleichen interessen haben. Sonst ist meine Klasse der Horror... Dazu gehe ich noch in ein Theater team wo ich leute habe mit dennen ich eher was anfangen kann... da ist das Problem ich verschließe mich zu sehr und komme nicht aus mir herraus. Das sind die einzigsten mit dennen ich ab und an mal reden kann aber dazu kommt noch das wir Theater proben nur selten haben und ich bis vor kurzem 1 Jahr warten musste bis ich alle wieder gesehen habe.

ich habe dazu noch eine "freundin" online freundin ... Ich schreibe mit ihr über skype jetzt seit fast 2 jahren und ich bin sehr glücklich mit ihr aber ausser schreiben ist da leider auch nichts... wir sagen auch wir Lieben uns aber sie sagte mir schon eine echte beziehung im echtem Leben wird das nie, weil sie derzeit keine haben will... daran liegt aber mehr als nur ich... Dazu bin ich gerade 17(werde 18) und sie 23. Ich komme mit gleichaltrigen nicht so klar was vlt daran liegt das ich mich älter fühle als ich vlt bin... Im Theater sind auch alle älter als ich jüngste personen 24 älteste so um die 60...

Ich bin ein Mensch der immer wieder versucht anderen zu helfen und sich eher links liegen lässt was man auch daran erkennt das ich übergewichtig bin und kaum was dagegen mache...

Ich weiß hier wird sicher niemand antworten aber ich schreibe es trotzdem... Ich weiß das andere auch schlimmeres haben und ich echt "glück" habe noch...

Mit freundlichen grüßen

D.
darkangel LUNA 🌜 (29774)
vor 61 Tagen
Lieber Ned!

Gut, dass ich eben noch einmal hier hereingeschaut habe!

Deine Diagnose ist überhaupt kein Problem für mich.
Ich möchte nur gerne von dir wissen, ob du willst, dass ich die dazu runtergeladenen Infos lesen soll, oder es dir lieber ist, dass meine Zeilen an dich so bleiben sollen wie bisher.
Lese ich nämlich die unzähligen Info-Seiten, kann ich dir nicht versprechen davon unbeeinflusst zu bleiben.

Dir geht es derzeit ja richtig Sch***!!
Und ich kann verstehen, dass du Gedanken bekommst, dein Leben zu beenden.
Ich verstehe das nicht als Drohung, sondern als Ausdruck deiner grossen Seelen-Not.

Du bist kein "Virus" und du bist kein "Dreck".
Du bist ein MENSCH.
Ein Mensch mit allen Schwächen und ein Mensch mit seinen Stärken!

Gerade weil du wie jeder andere Stärken hast, bist du nicht wertlos.
Bitte lasse dir nicht von anderen einreden, dass du nichts gut können und machen würdest. Das ist Quatsch!!

Wirklich jeder kann vieles gut. Also auch du.

Wir lassen uns viel zu sehr von den Mitmenschen in allem beeinflussen. Leider auch in unserer Wahrnehmung von uns selbst.
Und das ist grundverkehrt.
Trotzdem tappen wir immer wieder in diese Fallen. Auch ich!

Da hilft es nicht, sich über andere und sich selbst zu ärgern.
Da müssen Veränderungen her.
Auch bei sich selbst.

Gerade die Veränderungen bei uns sind die schwierigsten. Du darfst mir glauben: ich weiß sehr gut, wovon ich spreche.

Da ist jeder Tag ein Kampf. Ein Kampf auch gegen den inneren Schweinehund.
Doch meine Überzeugung ist, dass Veränderungen im Großen mit Veränderungen im Kleinen und bei sich beginnen müssen.
Deshalb möchte ich dir den Vorschlag machen, bei kleinen Dingen etwas zu ändern. Wenn dir kleine Veränderungen gelingen, wirst du lernst können, dass du ein wertvoller Mensch bist und deinen eigenen Beitrag für ein besseres Fühlen leisten.

Also nicht nur denken, dass es dir sch*** geht, sondern denken, was du tun kannst, damit es dir jeden Tag ein bisschen besser gehen kann.
Das mit dem "ein bisschen besser" meine ich genauso wie ich es sagte.
Denn wenn soviel wie bei dir schlecht geht, kann es dir nicht von heute auf morgen voll gut gehen; da braucht es die Politik der kleinen Schritte. Oder nehme dir den Ausspruch "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" zum Vorbild und zum Motto!

Du fragtest mich, ob ich daran glaube, ob es noch einen Platz für dich gibt.
Auch wenn dein Deutsch recht gut geworden ist, kann ich deine Frage inhaltlich nicht ganz verstehen und möchte dich somit bitten, mir da auf die Sprünge zu helfen.
Vielleicht bin ich auch nur etwas begriffsstutzig.

Ich habe von meinem Problem mit dem Datenvolumen erzählt.
Deshalb kann ich ja leider nicht mehr so oft auf die Teste-dich-Seiten schauen.
Somit nehme dir bitte die Zeit, die du brauchst.

Ich hoffe, dass dir meine Gedanken etwas helfen konnten und zumindest die Nacht gut für dich wird.

Liebe Grüße von Luna 🌙🏳️‍🌈
Ned (19325)
vor 61 Tagen
Hallo Luna,

Tut mir leid das ich mich lange nicht gemeldet habe. Vileicht werden sie dieses Kommentar nicht einmal leesen. Ich wahr Es in den letzten Tagen nicht sehr gut und hatte auch keine Zeit.

Wegen meiner Diagnose, müssen sie sich nicht kümmern wenn sie es als ein Problem sehen. Ich wollte nicht stören.

Also, ich möchte nicht 💗 aus sehen aber ich würde momentan ech ihre hilfe brauchen. Es ist so das... Vileicht stört es sie oder vileicht auch nicht, aber ich MUSS es irgend jemanden sagen. In meiner umgebung gibt es niemanden, wissen sie. Der punkt ist das ich mich fasst wider geritzt habe und ich hasse dieses gefül das ich wider wie vor meiner behandlung werde. Ich halt es nicht aus. Ich HASSE mich un endlich. Ich krige nichtz mehr auf die reihe.

Ich weis nicht ob sie wissen wie es sich fült jeden 💗 Tag deines lebens als ein Stück 💗 behandelt zu verden. Ich habe schon genug mit mir selbs, Ich weis das ich nichtz gut mache, niemand muss es mir wiederhollen. Es ist zu leicht jemanden zu finden der über dir schaut als werst du eine art Wirus oder Dreck.

Es frist mich auf... Ich weis nicht was mit mir werden wird aber eins kann ich sagen... Die leute solten sich nicht wundern wenn ich eines tagen nicht hier bin... Das ist keine drohung, nur ein gedanke den ich manchmal habe.
Ich habe noch eine frage, glauben sie das es noch einen Platz für mich gibt? Ich habe nehmlich schon die hoffnung verloren.

Danke für ihren Brief, aber leider werden die ruigen momente nicht lenger... Auch an Lichti.

Einen Gruß.
darkangel LUNA 🌛 (94487)
vor 67 Tagen
Hallo liebe Lichti,

Willkommen zurück in der Heimat!! 😙
Ich hoffe, dass du schöne und vor allem erhosame Tage bei unseren Nachbarn verleben konntest.

Von ganzem Herzen 💓 möchte ich dir wünschen, dass es dir gelingen konnte, Abstand zu allem dich hier sehr Belastendem zu bekommen und es dir somit gelingen wird, wieder zuversichtlicher und mit mehr Hoffnung nach Vorne zu schauen!
Und das sind nicht nur freundliche Worte für die du dich bedankt hast, sondern ganz ehrlich gemeinte.

Weil ich nicht weiß, aus welchem Bundesland du kommst, kenne ich auch nicht das Startdatum deiner nächsten (der wievielten eigentlich?) Schulklasse.

Natürlich auch dafür meine guten Wünsche.

Wenn du es möchtest, schreibe mir davon und vor allem von deinen Erlebnissen in Holland.

Ned habe ich alles zu meiner künftig leider eingesschränkten Besuche auf den Teste-dich-Seiten geschrieben.

Bitte lese dort nach: das erspart mir die für mich leider anstrengende Tipperei (durch die MS).

Gute Nacht mit schönen Träumen wünscht dir Luna 🌙🏳️‍🌈.
darkangel LUNA 🌜 (94487)
vor 67 Tagen
Hallo lieber Ned,

Meine letzten MB, bevor ich ab morgen leider wieder nur das in meinem Phone-Vertrag vereinbarte Datenvolumen zur Verfügung haben werde (die Jubiläumsaktion meines Anbieters endet) und dadurch ab der kommenden Woche nicht mehr so oft hier sein kann, will ich nutzen, um dir endlich zu schreiben.

Ich wünsche dir sehr, dass es dir weiterhin einigermaßen gut geht und dieser Zeitraum länger anhalten wird.

Ja: es ist unglaublich wichtig, ein Gefühl der Ruhe im Kopf zu haben. Denn wenn auch dieses gute Gefühl auch noch fehlt, ist es bisweilen nahezu unmöglich die ganzen Schwierigkeiten im Leben aushalten zu können. Manchmal auch das Leben überhaupt ansich.

Gerade deshalb sehe ich es als unverzichtbar an, dass du Menschen findest, die dir dabei helfen können, mit allem, was dich belastet und dir Schmerzen zufügt, zurechtzukommen und dich dadurch auch wieder Dinge wie Zuversicht, Zufriedenheit und Vertrauen fühlen lässt.

Wie ich dir in meinem letzten Brief bereits sagte, habe ich Alexithymie gegoogelt und unzählige Seiten im Internet dazu gefunden. Einige davon habe ich mir runter geladen.
Es sind sehr lange Texte und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich dir Zeit finden kann, all die zu lesen.

Denn wenn ich die lesen werde, möchte ich das mit hoher Konzentration tun. Und mit der habe ich seit einem Herz-Kreislaufstillstand, bei dem ich reanimiert werden musste, doch Schwierigkeiten.
Hängt halt damit zusammen, dass das Gehirn zu lange ohne Sauerstoffversorgung war.
Ist zwar fast 30 Jahre her, doch du wirst wissen, dass derartige Schäden am ZNS nur bedingt positiv zu beeinflussen sind.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es im Übrigen wirklich so sinnvoll ist, mich über deine Diagnose zu belesen.
Das hätte mit Sicherheit Folgen für die weitere Gestaltung unseres Kontaktes.

Zumindest würde ich für mich persönlich die Gefahr sehen, dass sich etwas in meiner Form des Umgangs mit dir ändert.
Ich kann hier und jetzt weder absehen noch dir versprechen, dass diese Veränderung für dich letztlich positiv wäre.

Deshalb möchte ich dich bitten, dir doch Gedanken darüber zu machen, ob du überhaupt willst, dass ich mir Wissen über deine (wohlgemerkt nur mögliche!!) Erkrankung aneignen soll, oder es dir vielleicht nicht sogar angenehmer wäre, wenn ich wie bisher meine Worte an dich richten würde.

Lieber Ned: ich möchte gerne noch mal unter die Dusche gehen und auch Lichti Willkommen heißen, die meines Wissens heute aus ihrer Ferienreise in Holland wieder zurückkehrte.

Vermutlich werde ich künftig einmal zur Wochenmitte und einmal zum Wochenende auf diese site sehen.

Für heute wünsche ich dir einen friedvollen Restabend und eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße von darkangel Luna 🌙🏳️‍🌈
Lichti (Lichtersee/Donner) (04266)
vor 69 Tagen
Hallo Finn,

Gerne,schön dass dir es jetzt etwas besser
geht!^^ Und danke dafür,dass du nocheinmal
hier vorbeigeschaut hast... :)
Wünsche Dir und auch allen Anderen einen
schönen Tag,
Liebe Grüße aus Holland.
Finn (03762)
vor 69 Tagen
Hallo Lichti (Lichtersee/Donner) :

Ich hoffe du wirst das lesen ich glaube du hast mir echt weiter geholfen jetzt ist mir war geworden das ich auch was besonderes bin! Und kein nichtsnutze! Ich bin dir wirklich sehr Dankbar.
LG:Finn
Lichti (Lichtersee/Donner) (04266)
vor 70 Tagen
Hallo Luna,Ned und Finn!

@Finn Ich weiß nicht,ob du diesen Kommentar
lesen wirst,aber ich kann dir ehrlich sagen,
dass es mir auch schonmal so ging.Niemand
verstand mich,sogar meine eigene Familie
nicht,die mir doch eig. so nah stand...
Aber denke daran;Irgendwann wird eine
Person vor deiner Tür stehen,die dir dein
Leben erleichtern wird.Ich weiß,die Zeit
ist hart und tut unheimlich weh,aber iwann
wird alles wieder gut.Wahrscheinlich
glaubst du mir nicht,allerdings ist es so...
Ich kenne Dich zwar nicht,aber du bist
ein wunderbarer Mensch! Jeder ist etwas wunderbares,einzigartiges! Also wirf dein
Leben nicht weg! :)

Gute Besserung;Und denk dran;Es gibt
Leute,die dich mögen und bestimmt auch
lieben.

@Luna Vielen Dank für Ihre Worte,in 3
Tagen bin ich wieder Zuhause und kann
mich (hoffentlich) öfters melden.Es tut mir
sehr leid.Danke,dass Sie so freundlich und
hilfsbereit sind.

@Ned Kopf hoch! Sei froh,dass die Zeit
wieder kommt,an dem es dir wenigstens
etwas besser geht.Auch wenn es nur langsam
ist,die Zeit wird kommen.Du bist toll ^-^

Einen gute Nacht und ein schönes Wochenende Euch Allen noch!
Ned (06506)
vor 72 Tagen
Hallo Luna.

Ich hoffe das es mit deinen Problemen besser wird. Und ich werde ruig auf deine Antword warten. Momentan bin ich in dem kleinen, aber denoch nötigen, kutzen moment wo es mir etwas besser get. Ich weis das dieser Zeitraum nicht lange halten wird, vieleicht ein par Stunden oder einen Tag. Aber ohne das, were ich verloren.
Ich kann sehen das diese momente immer kleiner un seltenerd vorkommen, aber man ist dankbar das dein Kopf dich etwas in ruhe läst.
Morgen wirds mir sicherlich wieder schlächter gehen, da kann ich leider nichtz tun... So ist es mal.

Ein lieben Gruß.
darkangel LUNA 🌛 (23983)
vor 73 Tagen
@ Finn

Sorry: kann es sein, dass du dich bei deiner Wahl der site geirrt hast?
Bislang hattest du auf den Test-Seiten zu "suizidgefährdet" gepostet.

Auf einer von diesen hatte ich meine Meinung kundgetan.
Dahingehend, dass ich -meinem ganz persönlichen Eindruck nach-, deine Kommis dort als irritierend und iwi suspekt erlebt hatte.

Diese Meinung hat nachwievor Bestand.

Und auf das Risiko hin, dass mir dee eine oder andere am liebsten an die Gurgel gehen möchte, sage ich meiner -auch von vielen der Usern der sites geschätzten- Ehrlichkeit gemäß meine Einschätzung, dass du denjenigen (jungen) Menschen zuzuordnen bist, die sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT umbringen werden.

Gut möglich, dass du versuchen willst, mich durch erneutes Androhen diesbezüglicher Aktivitäten vom Gegenteil zu überzeugen.

Entschuldigung:
grundsätzlich bin ich bemüht, derartige Drohungen mit gebotener Ernsthaftigkeit zu betrachten, dennoch fällt mir das bei einigen schwer.
Und du gehörst für mich dazu.

So Leuts: und nun dürft ihr mich -Luna🌙- 🔫
Finn (75076)
vor 73 Tagen
NEIN ich geh nicht zum Arzt ich will nicht mehr leben ist mir doch egal mein Leben ist ein 💗haufen! Niemand versteht mich soger meine Familie verstehts nicht bis es irgendwann so seit ist!
darkangel LUNA 🌜 (23983)
vor 73 Tagen
NEIN!!! 💩💣

Rauchen schadet der Gesundheit und vor allem den (meinen) Nerven:

bei der Suche nach den Eindrehfiltern bin ich iwi auf Senden gekommen...

Luna 🔫⚰
darkangel LUNA 🌛 (23983)
vor 73 Tagen
Hallo Lichti; hallo Ned!

Es freut mich, liebe Lichti, dass du in Holland nun doch eine schöne Zeit erlebst!
Für die zweite Woche (die schönen Tage im Leben vergehen leider immer zu schnell 😓) wünsche ich dir noch weitere interessante Unternehmungen.

Vielleicht haben meine Worte an dich somit Chancen sich zu bewahrheiten (🤗)

Komme gut und sicher wieder zurück in die Heimat!
Ich bin gespannt auf deinen Kommentar (🏹 [soll für gespannt wie ein "Flitze-Bogen" stehen!]).

Liebe Grüße von darkangel LUNA 🌙
--------------------------------------

Lieber Ned,

auch an dich natürlich einen 💕-lichen Gruß!
Sobald ich mich entsprechend fühlen werde, wird selbstverständlich der zweite Teil von mir nachgereicht werden.

Bedanken möchte ich mich für deine freundlichen und vor allem verständnisvollen Worte 🤗

Umso wichtiger ist es mir, dass du weisst, dass ich dir hier nicht schreibe, weil ich eine "Verpflichtung" dazu habe.
Nein: die habe ich nicht!
Und grundsätzlich schreibe ich auf den Test-Seiten nur in begründeten Ausnahmen aus einem Pflichtgefühl heraus.

Bitte mache dir da keine Gedanken.
Du zeigst Verständnis, wenn auch ich mal nicht so kann wie ich will.
Und das ist viel mehr als die meisten Menschen tun -leider.

Allein schon mit nehr Verständnis für- und untereinander würde soviel in unserem Leben leichter sein.
Schwierige und belastendende Situationen erträglicher!

Bitte erhalte dir die gute Fähigkeit der Anteilnahme.

Danke. Und einen weiteren Gruß hinterher,
Luna.
darkangel LUNA 🌛 (23983)
vor 73 Tagen
Hallo Lichti; hallo Ned!

Es freut mich, liebe Lichti, dass du in Holland nun doch eine schöne Zeit erlebst!
Für die zweite Woch
Madi (07136)
vor 74 Tagen
Ich brauche hilfe sonst bin ich bald weg😭
Lichti (Lichtersee/Donner) (04266)
vor 74 Tagen
Hallo Ned und Luna,

Tut mir leid,dass ich mich die Tage nicht gemeldet habe.Wie gesagt,ich bin im Urlaub und wir unternehmen derzeit sehr viel.
Ich hoffe,dass ihr es verstehen könnt.
In ca. einer Woche bin ich wieder Zuhause.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Ned (56591)
vor 78 Tagen
Hallo Luna,

Sie sind überhaupt nicht pferflichtet mir!zu antworten und noch weniger wenn Sie der art Familien Probleme haben. Ich kann warten und Sie müssen nur antworten wenn Sue wollen und Zeit dafür haben.

Ich hoffe das ihre Familien Probleme gut enden und wünsche ihr das beste.

Ein Gruß.