Allgemeinwissen!

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 5.180 mal aufgerufen

15 Fragen zu denen Sie hoffentlich die richtigen Antworten finden werden!

  • 1
    Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging... Wer die Weihnachtsgeschichte kennt, der müsste eigentlich auch wissen wer laut Bibel zur Zeit Christi Geburt der römische Landpfleger (Statthalter) in Syrien war. Nämlich?
  • 2
    Die Rupalwand, mit 4500 Metern die höchste Steilwand der Erde wurde 1970 von den Brüdern Günther und Reinhold Messner erstbegangen. An welchem Achttausender befindet sie sich?
  • 3
    Der bei uns gebräuchliche Name Marmelade für eingekochtes Obst aller Art, ist hergeleitet vom portugiesischen Marmelo. In Portugal ist damit aber nur eine einzige Frucht damit gemeint. Welche?
  • 4
    Wenn man eine Strecke in zwei Teile zerlegt und der kleinere zum grösseren Teil im selben Verhältnis steht wie der grössere zur gesamten Strecke. Was hat man dann?
  • 5
    In dem Volksschwank "Die Sieben Schwaben", müssen die etwas einfältigen Protagonisten als Höhepunkt ihrer Abenteuer einen Kampf mit einem Untier bestehen. Um was handelt es sich da?
  • 6
    Der Begriff "Leidenfrostsches Phänomen" wird wohl den wenigsten Menschen bekannt sein. Dahinter verbirgt sich aber etwas das jeder kennt. Was?
  • 7
    "Die Würfel sind gefallen" lautet die freie Übersetzung dieses Zitats Julius Caesars welches er aussprach, als er im Jahre 49 v.Chr. den Grenzfluss Rubikon überschritt dessen Name heute noch für eine unwiderrufliche, endgültige Handlung steht. Welchen Krieg eröffnete er damit?
  • 8
    Weil der greise Reichspräsident Paul v. Hindenburg, Hitlers Geburtsort Braunau am Inn mit dem tschechischen Braunau an der Steine verwechselte, nannte er ihn abwertend einen...
  • 9
    Was ist gemeint wenn man von Südkaper spricht?
  • 10
    Der bedeutendste Schritt zur Entzifferung der Hieroglyphen war ohne Zweifel der Fund des sogenannten "Steines von Rosette" im Jahre 1799. Die auf ihm befindlichen inschriftlichen Texte waren in drei Versionen verfasst: Hieroglyphen, Demotisch und Griechisch. Da die Ägypter die Namen ihrer Herrscher in sogenannte Kartuschen (Ovale) setzte, waren die beiden vorhandenen Herrschernamen der Schlüssel zur Übersetzung. Bei einem der Namen handelt es sich um den des Ptolemaios und bei dem Anderen um...
  • 11
    Er schimpft wie ein "Rohrspatz" ist eine Redewendung die jedem bekannt sein dürfte. Einen Vogel mit Namen Rohrspatz gibt es aber nicht. Welcher Vogel ist damit gemeint?
  • 12
    Im Jahre 1816 kam es zu einer kurzfristigen Klimaveränderung welche durch ihre Auswirkung auf das europäische Wetter als das "Jahr ohne Sommer" bezeichnet wurde. Die damit verbundenen Missernten und Hungersnöte waren die schlimmsten des 19. Jahrhunderts. Was war der Auslöser dieser Katastrophe?
  • 13
    Wenn man vom 1284 Meter hohen Schwarzwaldgipfel "Schauinsland" in nordwestliche Richtung schaut, dann sieht man in cirka 10 Kilometer Entfernung die südlichste Großstadt Deutschlands. Und das ist?
  • 14
    Der afrikanische Sperbergeier ist wohl der absolute Überflieger unter den Vögeln. Im Jahre 1973 brachte einer es auf eine Flughöhe von 11.274 Meter. Woher weiss man das?
  • 15
    Hoch über dem malerischen Tal der Tarne im französischen Zentralmassiv, schwebt in 270 Metern die Fahrbahn der der höchsten Autobahnbrücke der Welt. Mitunter ziehen die Nebel aus dem Tal bis direkt unter die Brücke. Dann hat der Autofahrer das Gefühl als würde er sich über den Wolken befinden. Grandios! Wie ist der Name dieses spektakulären Bauwerks?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.