Quiz zur Geschichte Österreichs

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Marien le Comte - Entwickelt am: - 3.230 mal aufgerufen

Hier gibt es ein schönes Quiz über die Geschichte von Österreich! Sehr gut zu verwenden, wenn man zum Beispiel für eine Prüfung lernen muss. Viel Erfolg!

  • 1
    Während der Völkerwanderung im 10. Jahrhundert war Österreich ein wichtiges Einwanderungsland.
  • 2
    Im 10. Jahrhundert nahm die Familie der Babenberger die Herrschaft an sich und Wien wurde ihre Residenzstadt.
  • 3
    Hausmacht bedeutet die Territorialmacht einer Dynastie.
  • 4
    Der Gegner Maria Theresias war Karl V.
  • 5
    Maria Theresia war beim Volk sehr beliebt.
  • 6
    1866 kam es zu einem Krieg zwischen Österreich und Preußen. Preußen verlor diesen Krieg.
  • 7
    1919 kam es zum Vertrag von St. Germain. Dieser bedeutete Gebietsverlust für Österreich.
  • 8
    Nachfolgestaaten sind Staaten, die nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns verschwunden sind.
  • 9
    1932 wurde der christlich-soziale Politiker Engelbert Dollfuß Bundeskanzler.
  • 10
    Dollfuß wurde 1934 von den Sozialdemokraten nach vielen Aufständen und Terrorwellen ermordet.
  • 11
    Von 1938 bis 1942 wurde Österreich Ostmark genannt.
  • 12
    Am 15. Mai 1955 wurde im Hofburg der Staatsvertrag unterzeichnet.
  • 13
    Der Waldheim-Schock bedeutet, dass Kurt Waldheim, der ein Nazi-Kriegsverbrecher war, zum Bundespräsidenten gewählt wurde.
  • 14
    Die ÖsterreicherInnen akzeptierten ihre NS-Vergangenheit trotzdem nicht.
  • 15
    Am 1. Januar 1995 trat Österreich der EU bei.
  • 16
    Österreich ist vor allem aus kulturell-wirtschaftlichen Gründen gegen die Aufnahme der Türkei.
  • 17
    Viele ÖsterreicherInnen sehen sich seit dem Beitritt in der EU noch immer als ÖsterreicherInnen.
  • 18
    Es gibt noch immer einige ungelöste Probleme in
    Österreich wie zum Beispiel der Transitverkehr.
  • 19
    1945 wurde Österreich in drei Besatzungszonen aufgeteilt. Frankreich, England und Russland waren die Besatzer.
  • 20
    Die FPÖ wurde im Februar 2000 Regierungspartei.

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.