Allgemeinwissen

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 5.657 mal aufgerufen

Umfangreich, informativ und schwierig! Etwas für Leute, die nicht so schnell das Handtuch werfen!

  • 1
    Welche dieser Sehenswürdigkeiten ist nicht im Rahmen einer Weltausstellung errichtet worden?
  • 2
    Aus Vogelflug, Wolkenbildung, Blitz, Donner und anderen Naturereignissen, sahen diese römischen Priester die Zukunft voraus und verkündeten den Willen der Götter. Wie nannte man sie?
  • 3
    Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Parsek"?
  • 4
    Im Jahre 1516 fasste diese italienische Stadtrepublik ihre durch Flüchtlinge rasch anwachsende jüdische Gemeinde auf einer nach den dort betriebenen Giessereien "Gettore" genannten Insel zusammen. Aus diesem Namen entwickelte sich dann die Bezeichnung "Ghetto" für die jüdischen Viertel in anderen Städten. Wo befand sich diese Insel?
  • 5
    Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, bekleidete im Lauf seines langen Lebens viele Ämter. Welches nicht?
  • 6
    Dieses circa 6 Minuten dauernde Rondo Ludwig van Beethovens ist bis in die heutige Zeit sehr beliebt als Zugabe bei Konzertveranstaltungen. Es trägt den Titel: Die Wut über den ...
  • 7
    Das in der Wissenschaft so bezeichnete Sparsamkeitsprinzip besagt, dass von mehreren Theorien die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste zu bevorzugen ist. Unter welchem Namen ist dieses Prinzip noch bekannt?
  • 8
    Welche dieser europäischen Sprachen hat keine indogermanischen Wurzeln?
  • 9
    Wenn man von "Äquilibristen" spricht, wen oder was meint man dann?
  • 10
    "Cannery Row" lautet der Originaltitel dieses Romans des amerikanischen Literaturnobelpreisträgers John E. Steinbeck. Die deutsche Übersetzung trägt den Titel: Die Straße der ...?
  • 11
    Welches dieser Tiere gibt es nicht?
  • 12
    Lisa, die Tochter des Florentiner Wollhändlers Antonio Ghelardino, heiratete 1495 den vermögenden Kaufmann und Politiker Francesco del G. und bekam von ihm den Kosenamen Mona (Madonna) Lisa, unter dem sie heute durch Leonardo da Vincis Bild weltberühmt ist. Damals war sie aber einfach nur Ehefrau. Nämlich?
  • 13
    "Die verliebte Gärtnerin", "Der König als Hirte", "Die verstellte Einfalt" und "Der Schauspieldirektor" sind ...?
  • 14
    Karl Martell, der Majordomus des Fränkischen Reiches, stellte sich im Jahre 732 den nach Mitteleuropa vordringenden Arabern in den Weg. Er besiegte sie zwischen Tours und Poitiérs und beendete damit ihre Expansion. Was bedeutet sein Beiname Martell?
  • 15
    Sie alle tragen die Bezeichnung Krokodil im Namen, aber eine dieser Echsen gehört nicht in diese Familie, sondern sie gehört mit gerade einmal 20 Zentimeter Länge zur Familie der Skinke. Welche?
  • 16
    In den Schöpfungsmythen der mittelamerikanischen Hochkulturen spielte der heute noch dort lebende Quetzalvogel und die gleichnamige Hauptgottheit Quetzalcoatl (Gefiederte Schlange) eine Zentrale Rolle. In welchem Staat Mittelamerikas ist der Quetzal Wappenvogel?
  • 17
    Weil der britische Kolonialbeamte James Herschel in Indien bei der Auszahlung von Sold und Pensionen Probleme hatte, die Menschen zu unterscheiden, führte er 1858 ein schon in der Antike bekanntes System ein. Das Quittieren per Fingerabdruck. Seine Erkenntnis das kein Abdruck dem Anderen gleicht, fand Jahrzehnte später Eingang in die Kriminalistik. Doch erst 1902 gelang es Scotland Yard mit dieser Methode einen Straftäter zu überführen. Wie nennt man sie wissenschaftlich?
  • 18
    Der Begriff "Binsenweisheit" für allgemein Bekanntes geht zurück auf die Sage vom phrygischen König Midas. Er hatte Apollo erzürnt und darum versah dieser ihn mit einem körperlichen Makel. Weil Midas sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben wollte verdonnerte er seinen Diener zu absoluter Verschwiegenheit. Doch der konnte das Geheimnis nicht für sich behalten und rief es in ein Binsenfeld. Der Wind trug es von Binse zu Binse und bald wussten es alle. Womit bestrafte Apollo den Midas?
  • 19
    Der Song "You'll never walk alone" ist jedem Fußballfan bekannt als Vereinshymne des FC Liverpool. Mittlerweile wird er aber auch in anderen Stadien gesungen. Er stammt aus einem U.S. Musical von 1945. Wie ist dessen Titel und wer hat es komponiert?
  • 20
    Nach dem Tode Karl des Großen folgte ihm sein einziger noch lebender Sohn auf den Thron. Dessen fatales Vermächtnis, das fränkische Reich unter seine Söhne aufzuteilen, führte zu ständigen Auseinandersetzungen. Am Ende stand die endgültige Teilung in Ost- und Westfranken und ein Konflikt, welcher die Nachfolgestaaten Deutschland und Frankreich bis ins 20. Jahrhundert belastete. Wie war der Name dieses Kaisers?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.