Polnische Sprache

star goldstar goldstar gold greystar greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: -mystery- - Entwickelt am: - 16.181 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.32 von 5.0 - 25 Stimmen

Tja, Englisch kann ja jeder, aber Polnisch...? Teste dich selbst, wie gut du dich (als Anfänger) mit dieser wunderbaren Sprache auskennst.

  • 1
    OK, man kann es auch übertreiben. Ich habe nicht die Absicht, den Test so schwer zu machen. Mal sehen...

    Also, fangen wir an. Du triffst dich mit deinen Freunden. Was sagst du als Begrüßung?
  • 2
    So, nun als Nächstes: Was ist ein Synonym von Czesc (Hallo)?
  • 3
    So, und was sagst du, wenn du dich abends von einer fremden bzw. Autoritätsperson verabschiedest?
  • 4
    Gut, jetzt mal etwas ganz anderes. Die Polen sind ja sehr gläubig, fast alle glauben an die katholische Kirche. Aber nur mal so, was heißt "Kirche" eigentlich auf Polnisch?
  • 5
    Schon die fünfte Frage. Was ist denn ein beliebtes Weihnachtslied in Polen? Also, ich meine so ein typisches eben, was auch sehr christlich ist.
  • 6
    Ein Nationalgericht in Polen ist "Barszcz". Und was ist das eigentlich?
  • 7
    "Meine Name ist..." heißt auf Polnisch:
  • 8
    Wenn man das Alter in einem Satz sagt, heißt der auf Deutsch übersetzt:
  • 9
    In dem Volkslied "Hej Sokoly" geht es um:
  • 10
    So, bevor ich zur letzten Frage komme, möchte ich mich entschuldigen, dass ich gerade bei den polnischen Wörtern einige Häkchen und Striche weggelassen habe, aber mit polnischer Schrift konnte man hier nicht hineinschreiben...

    Aber, wenn ich schon bei diesem Thema bin, als letztes: Wie viele Buchstaben gibt es im polnischen Alphabet, die im Deutschen nicht vorhanden sind?

Kommentare (3)

autorenew

Emilka (87257)
vor 774 Tagen
Wie sinnlos du machst diesen Test aber weist noch nichtmal was barszcz ist peinlich peinlich 😉
Agata (53605)
vor 873 Tagen
Ist doch das gleiche.
Hania (09215)
vor 970 Tagen
Barszcz ist eine Rotebeetesuppe und keine Rotkohlsuppe :)