Allgemeinwissen

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
16 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 3.886 mal aufgerufen

Betrachten Sie diese 16 Fragen als Herausforderung an Ihre Allgemeinbildung und zeigen Sie, was Sie so drauf haben!

  • 1
    Die Beschreibung seiner Flucht aus Ägypten und sein Leben im Exil bei den Kanaanitern, machte ihn zirka 2000 v.Chr. zum ersten Bestsellerautoren der Geschichte. Eine erstaunlich große Anzahl von Funden lässt darauf schließen, dass sein Erlebnisbericht über einen langen Zeitraum Lektüre im alten Ägypten war. Fast 4000 Jahre später war er sogar Stoff für einen Hollywoodfilm. Wie hieß dieser Schriftsteller?
  • 2
    Durch das immer in Bewegung befindliche flüssige Eisen im Erdinneren verändert sich das Magnetfeld der Erde ständig und somit auch die Position der Magnetischen Pole. Zur Zeit beträgt der Abstand zwischen dem geographischen und magnetischen Pol fast 2000 Kilometer. Er verändert sich pro Jahr um zirka ...?
  • 3
    Die aus dem hebräisch-jüdischen Sprachgebrauch übernommene Redewendung "Verschütt gehen" bedeutet so viel wie ...?
  • 4
    Das die erste Reise des Christoph Columbus, welche mit der Entdeckung der neuen Welt endete, ihren Ausgangspunkt in der Hafenstadt Palos de la Frontera hatte, weiß auch nicht jeder. Wo aber wurde er bei seiner Rückkehr vom spanischen Königspaar begrüßt?
  • 5
    Anfangs hieß dieser Berg einfach nur Peak 15. Erst 1865 wurde er nach einem britischen Vermesser benannt, welcher seine genaue geographische Lage und Höhe bestimmte. Um welchen Berg geht es?
  • 6
    Der Name Fiaker, für die vor allem in Österreich (Wien) so beliebten Mietkutschen, hat seinen Ursprung im Paris des 17. Jahrhunderts. Woher kommt diese Bezeichnung?
  • 7
    Dieser seit dem 14. Jahrhundert getragene Teil der päpstlichen Insignien wird dem Papst nach der Wahl im Konklave überreicht und nach seinem Tod zerstört. Um was geht es?
  • 8
    Cheops Pyramide, Confucius Temple, Buddha Temple und
    Osiris Temple sind?
  • 9
    Jean Baptiste Bernadotte, unter Napoleon Marschall und Kriegsminister von Frankreich, wurde wegen seiner Verdienste in den Fürstenstand erhoben. Er heiratete Desireé Clary, die ehemalige Verlobte Napoleons und wurde 1810 mit dessen Einverständnis von einem kinderlosen europäischen Monarchen adoptiert und somit Kronprinz. Er überwarf sich mit Napoleon und stand in den Befreiungskriegen auf Seiten seiner Gegner. Im Jahre 1818 wurde er König und Stammvater einer noch heute existierenden Dynastie. In welchem Land?
  • 10
    Von den beiden Obelisken die ehemals vor dem Tempel Ramses II in Luxor standen ist nur einer übrig geblieben. Der Andere wurde 1833 vom Ägyptischen Vizekönig im Tausch gegen eine Turmuhr abgegeben. Wo steht er heute?
  • 11
    Dieser Schweizer Kaufmann geriet 1859 auf das Schlachtfeld von Solferino und sah das unbeschreibliche Elend der verwundeten Soldaten. Er forderte mit großer Beharrlichkeit die Gründung einer grenzüberschreitenden Gesellschaft zur Verwundetenhilfe und fand prominente Mitstreiter. Aus seiner Initiative wurde die größte Hilfsorganisation der Erde, das Rote Kreuz! Wie ist der Name dieses Friedensnobelpreisträgers?
  • 12
    Die in Rom am Ufer des Tiber gelegene Engelsburg, bekam ihren Namen von Papst Gregor I (590-604) dem dort der Erzengel Michael erschienen sein soll. Sie war in unruhigen Zeiten die Fluchtburg der Päpste, hatte aber schon zur Zeit des Römischen Imperiums eine Funktion. Welche?
  • 13
    Der bis zu 3 Meter lange und bis zu 90 Kilogramm schwere Fisch gilt, mit seiner Höchstgeschwindigkeit von fast 110 Stundenkilometern, als absoluter Rekordhalter der Ozeane. Wie ist sein Name?
  • 14
    Diese endokrine Drüse ist im Kindesalter das größte Organ des Lymphsystems. Bis zur Pubertät ist sie besonders aktiv. Danach bildet sie sich zurück und ist bei Erwachsenen verkümmert. Sie gilt als das frühe Schulungszentrum der körpereigenen Abwehr. Um welche Drüse handelt es sich?
  • 15
    Der zwanzigjährige Organist der "Neuen Kirche"im thüringischem Arnstadt, bat 1705 seinen Kirchenvorstand um Weiterbildungsurlaub bei einem der größten Musiker seiner Zeit, dem Organisten der Lübecker Marienkirche Dietrich Buxtehude. Als dieser ihm gewährt wurde, machte er sich auf den 400 Kilometer langen, beschwerlichen Fußweg nach Lübeck, wo er mehrere Wochen blieb. Weil er mit großer Verspätung wieder in Arnstadt eintraf, verlor er seine Anstellung und machte sich auf die Suche nach einem neuen Broterwerb. Am Ende dieses Weges war er der bedeutendste Musiker des Spätbarock. Von wem ist hier die Rede?
  • 16
    Die fünf, knapp unter 5000 Meter hohen Gipfel der Ellsworth Mountains, sind bergsteigerisch keine große Herausforderung, aber die extremem Bedingungen (Kälte, Stürme, dünne Luft), wie sie in anderen Gebirgen der Erde erst in mehr als 6000 Meter Höhe herrschen und die fehlende Möglichkeit der Bergrettung, machen sie zu einem echten Problem! Wo befinden sie sich?

Kommentare (0)

autorenew