Allgemeinwissen!

star goldstar goldstar goldstar greystar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 9.472 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3 von 5.0 - 11 Stimmen

20 breitgefächerte, knifflige Fragen, vor deren Beantwortung Nachdenken angesagt ist!

  • 1
    Deutsch, (Althochdeutsch "Diutisk", Mittelhochdeutsch "Diutsch"), wurde erst im 12. - 13. Jahrhundert Allgemeinsprache. Es hat seine Wurzel im gotischen "Thiuda". Was soviel heißt wie...?
  • 2
    Die mit über 3000 Metern höchstgelegene Autostraße Europas (La Carretera Mas) befindet sich in Spanien. Wo?
  • 3
    Das mit dem Maulwurf verwandte und mit gerade einmal 4 cm Länge kleinste Säugetier Europas ist, um seinen Soffwechsel aufrecht zu erhalten, zum dauernden Fressen verdammt. Wie heißt dieser Winzling?
  • 4
    Der Obelisk war neben den Pyramiden und Tempeln ein weiterer Ausdruck altägyptischer Architektur. Seine meist goldene Spitze galt als Platz des Sonnengottes Ra. Die Bezeichnung Obelisk kommt vom griechischen Obeliskos. Das bedeutet übersetzt?
  • 5
    Er raubte den Göttern das Feuer und brachte es den Menschen. Zur Strafe wurde er an einen Felsen geschmiedet, wo ein Adler seine immer wieder nachwachsende Leber fraß, bis er von Herakles befreit wurde. Um wen geht es hier?
  • 6
    Bei der Olympischen Ruderregatta im Jahr 1900 in Paris tauschte ein Zweier mit Steuermann, um durch Gewichtseinsparung seine Chancen zu verbessern, den etatmäßigen Steuermann gegen einen siebenjährigen französischen Jungen aus und gewann so die Goldmedaille. Welcher Nation gelang dieser Coup?
  • 7
    Diesem babylonischen König erschien auf geheimnisvolle Weise an einer Wand seines Palastes eine Prophezeiung, welche seinen Sturz verkündete (Menetekel). Wie war sein Name?
  • 8
    Der Begriff Wolkenkuckucksheim als Bezeichnung für Luftschlösser geht zurück auf eine antike Komödie, in der Vögel eine Stadt in die Luft bauen. Wer war ihr Verfasser?
  • 9
    Der Name dieses isotopischen Elementes (Ordnungszahl 35) ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet soviel wie Gestank. Es ist giftig, findet aber in der Medizin Anwendung bei Nervenstörungen und Schlaflosigkeit. Um welches Element geht es?
  • 10
    Im Jahre 1890 überließ das Deutsche Reich diese 2640 Quadratkilometer großen, seit 1885 zum deutschen Schutzgebiet gehörenden, fruchtbaren afrikanischen Inseln im Tausch gegen das mal gerade 59 Hektar große Helgoland dem britischen Königreich. Um welche Inseln handelt es sich?
  • 11
    Die frühesten Wettervorhersagen wurden in erster Linie für Landwirtschaft und Schifffahrt erstellt. Durch Beobachtung von Luftdruck, Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit, Bewölkung und Niederschlag wurden erste Wetterkarten erstellt. Seit wann?
  • 12
    Dieses fast 400 Millionen Jahre alte Fossil lebt heute noch in unveränderter Form im Meer. Es erreicht eine Länge von ca. 60 cm. Es legt seine Eier im sandigen Flachwasserbereich ab und hat erstaunlicherweise blaues Blut. Wie heißt dieses altertümliche Tier?
  • 13
    In welchem Krieg errangen die Preußen die Siege bei Hühnerwasser, Liebenau, Trautenau und Skalitz?
  • 14
    Das größte jemals von Menschenhand geschaffene Gewässer liegt in Afrika und hat eine Größe von fast 8500 Quadratkilometern. Wie ist sein Name?
  • 15
    Dieser amerikanische Schriftsteller und Liebhaber des Stierkampfes ging 1918 als Freiwilliger fürs Rote Kreuz an die Italienfront und war 1936-37 Kriegsberichterstatter im Spanischen Bürgerkrieg. Seine Romane und Kurzgeschichten hatten überwiegend autobiographische Züge. Er erhielt 1954 den Literaturnobelpreis. Um wen geht es?
  • 16
    Der letzte König der Ostgoten wurde in der Schlacht am Vesuv (555 n. Christus) von dem byzantinischen Feldherrn Narses entscheidend besiegt. Damit endete die Herrschaft der Ostgoten in Italien. Wie hieß dieser König?
  • 17
    Was ist die sogenannte "Bucklige Welt"?
  • 18
    Dieser Chemiker gilt als Begründer des Periodischen Systems (Anordnung der chemischen Elemente nach Ordnungszahlen). Wer wird hier gesucht?
  • 19
    Eine nur 0,3 mm große mehrzellige Tierart, übersteht Kälte bis -200 Grad, Hitze bis fast 100 Grad, Sauerstoffmangel und Trockenheit (mehrere Jahre) und ist bei günstigen Bedingungen (Wärme, Feuchtigkeit) innerhalb kürzester Zeit wieder aktiv. Um welchen Überlebenskünstler geht es hier?
  • 20
    Mit der gleichnamigen Zitrusfrucht Pomeranze hat dieses wichtige Bestandteil eines Sportgerätes nun überhaupt keine Ähnlichkeit. Bei welcher Sportart wird es gehegt und gepflegt?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.