Österreich - Geschichte

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Dominique Kokkeler - Entwickelt am: - 1.579 mal aufgerufen

  • 1
    Zwischen 500 und 700 wanderten die Polen in das Land ein, nahmen es in Besitz und kolonisierten es.
  • 2
    Nachdem im 10. Jahrhundert auch die Ungarn besiegt worden waren, entstand diese Grenzmark zum zweiten Mal. Die Familie der Habsburger übernahm darin die Herrschaft.
  • 3
    Der Stammsitz der Habsburger lag in der Schweiz.
  • 4
    Maria Theresia war zwar eine gute Herrscherin aber eine schlechte Mutter.
  • 5
    1870 kam es zum Krieg zwischen Preußen und Österreich.
  • 6
    Symbol für das untergehende Österreich ist Kaiser Karl II.
  • 7
    Der Vertrag von St. Germain war erst in 1925.
  • 8
    Die Gründung der ersten Republik war verbunden mit blutigen Auseinandersetzungen und verlief nicht friedlich.
  • 9
    Nachdem Österreich sich kurz gegen Deutschland widersetze, kooperiert es dann doch mit Deutschland.
  • 10
    "Ostmark", so hieß Österreich nach 1942.
  • 11
    Am 15. Mai 1955 wurde dann im Schloss Belvedere der Staatsvertrag unterzeichnet.
  • 12
    Nachdem zweiten Weltkrieg wurde Österreich neutral, was es jetzt auch immer noch ist.
  • 13
    Der Politiker „Kreisky“ hatte eine schlecht Reputation bei den Österreichern.
  • 14
    Durch den Waldheim-Shock setze Österreich sich, mit seinem Nazivergangenheit auseinander.
  • 15
    Die meisten Österreicher und Österreicherinnen sind gegen den Zutritt der EU.
  • 16
    Nach dem Beitritt der EU durchging Österreich viele negative Entwickelungen (Kriminalität usw.).
  • 17
    Durch den EU-Beitritt ist heute die Zusammenarbeit Internationalen Universitäten und Hochschulen möglich.
  • 18
    Jörg Haider war Parteichef der ÖVP.
  • 19
    Als am 4. Februar 2000 die Wende vollzogen war, war das für Österreich nicht so eine große Veränderung.
  • 20
    Alfred Gusenbauer war Österreichs Bundespräsident.

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.