Eragon Quiz

  1. Erstellt von: Sven Krupka

Frage 1: Eragon bekam seinen Namen nach ...
Dem weisen und machtvollen Oberhaupt aller Magier.
Dem ersten Drachenreiter in der Geschichte Alagaesias.
Dem letzten König des großen Reiches Alagaesia.

Frage 2: Eragon ist im Buckel auf der Jagd nach einem Hirschen. Wie kommt es, dass er statt dessen ein Drachenei mit nach Hause bringt?
Eragon trifft einen seltsamen kleinen Gnom, der ihm erzählt, er besitze einen riesigen, wertvollen Edelstein, den er gegen den von Eragon erlegten Hirsch tauschen wolle.
Der Schatten hatte versucht, es mit Hilfe der Urgals einer Elfe zu entwenden. Diese zauberte es im letzten Moment fort- auf die Lichtung im Buckel.
Weil der gejagte Hase in einer Erdspalte verschwindet, findet Eragon zufällig eine tiefe, unterirdische Grotte voller Dracheneier. Eines nimmt er an sich.

Frage 3: Eragon kehrt mit dem vermeintlichen Stein zurück nach Carvahall, zu seiner Familie. Diese besteht aus ...
Seinem Onkel Garrow und seinem Vetter Roran.
Seiner Großmutter Erinala und seinem Großvater Grimgaud.
Seiner Mutter Selena, seiner Schwester Olija und Karonius, dem Onkel der Mutter.

Frage 4: Bald schlüpft aus dem großen blauen Stein ein blauer, weiblicher Drache. Wie verständigt sich Eragon mit ihm?
Brom bringt seinem Schüler bei, die Drachensprache zu sprechen, die aus sanften Melodien und dunklen Tönen besteht.
Brom bringt seinem Schüler bei, die Drachensprache zu sprechen, die aus sanften Melodien und dunklen Tönen besteht.
Sie sprechen nicht laut miteinander, sondern teilen sich über ihren Geist ihre Gedanken mit.

Frage 5: Der Geschichtenerzähler Brom scheint ein harmloser alter Mann zu sein. Erst später stellt sich heraus, wer sich hinter dieser Person verbirgt:
Er ist selber ehemals ein Drachenreiter gewesen und hat nun die Aufgabe, auf Eragon zu achten, ihn zu schützen und auszubilden, und ihn so auf seine Aufgaben als Drachenreiter vorzubereiten.
Er ist der Verbündete des grausamen Königs Galbatorix und während er harmlos tut und Geschichten erzählt, versucht er alles auszuspionieren, was für diesen wichtig ist.
Er gehört zum Volk der Varden und hat die Aufgabe, im Lande umher zu reisen und den Aufbewahrungsort der drei letzten Dracheneier für den Vardenkönig Ajihad heraus zu finden.

Frage 6: Welche Gefühle bewegen Eragon bei seinem ersten Flug auf dem Rücken seines Drachen Saphira?
Er hat riesige Angst und unsägliche Schmerzen an der aufgeschürften Haut seiner Oberschenkel.
Er fühlt sich wie berauscht vor Glück, lacht laut vor Freude und möchte immer nur weiter fliegen.
Er kann zunächst überhaupt nichts empfinden. Er ist wie benommen und sein Geist ist verwirrt.

Frage 7: Eigentlich geht es Eragon in Carvahall gut. Welchen Grund hat er, es dennoch zu verlassen?
Er will zu den Varden, um dort zu lernen, ein richtiger Drachenreiter zu sein. Dazu muss er in die Wüste Hadarac.
Er will gemeinsam mit Brom die Ra'zac verfolgen, um den Tod seines von ihnen ermordeten Onkels Garrow zu rächen.
Er will zusammen mit seinem Vetter Roran in der Mühle des Nachbarortes Therinsford arbeiten. Dort will er so viel Geld verdienen, dass er das Mädchen Carama heiraten kann.

Frage 8: Brom bildet Eragon aus ...
Im richtigen Umgang mit einem Drachen und darin, für alle möglichen Zaubermittel die richtigen Kräuter zu finden.
Im Umgang mit den Ra'zac, die man zähmen kann, wenn man die richtigen Wörter der Schattensprache beherrscht.
Im Kampf mit dem Schwert und darin, seine Kraft in der Magie einzusetzen und dazu die richtigen Worte der alten Sprache zu sprechen.

Frage 9: Brom und Eragon folgen der Spur der Ra'zac bis an die Küste in die Stadt Teirm. Dort lernt der Junge zwei weitere im Verlauf des Buches wichtige Personen kennen:
Jahinca, die schöne Zauberin und ihre Krähe Akla.
Angela, die Kräuterheilerin und Solembum, die Werkatze.
Urzur, den Soldaten und Merwin, sein fliegendes Pferd.

Frage 10: Manchmal erscheint Solembum, die Werkatze, auch in Gestalt ...
Einer goldäugigen braunen Kröte.
Eines kleinen, schwarzhaarigen Jungen.
Eines grauen Wolfes mit riesigen Reißzähnen.

Frage 11: Nach ihrer Flucht aus Dras- Leona, ihrer nächsten Station, werden Brom, Saphira und Eragon von den Ra'zac angegriffen und gefangen genommen. Nun geschehen aufregende Dinge:
Ein Heer von Varden- Kriegern kommt ihnen zu Hilfe. Sie befreien sie und begleiten sie dann zurück in Eragons Heimatstadt Carvahall.
Die Ra'zac schleppen sie in einem tagelangen Ritt zurück nach Teirm. Unterwegs gelingt es Saphira, sich ihrer Ketten zu entledigen und Eragon und Brom zu befreien.
Ein geheimnisvoller junger Mann namens Murtagh hilft ihnen, sie zu besiegen. Leider stirbt Brom später an einer Verwundung, die er dabei erleidet.

Frage 12: Immer wieder sieht Eragon in seinen Träumen eine junge schöne Frau, die in einer Zelle gefangen ist. Sie sieht ihn sogar an. Es ist ...
Carama, das Mädchen, in das er sich schon in seinen Kindertagen in Carvahall verliebt hatte.
Selena, seine Mutter, die ihn damals nach seiner Geburt bei ihrem Bruder Garrow in Carvahall zurückgelassen hatte. Seit nunmehr 15 Jahren ist sie in der Gewalt des Schatten und von ihm in einer Zelle eingesperrt.
Arya, eine Elfe, die vom Schatten gefangen genommen wurde, als sie das Drachenei damals überbringen sollte. Eragon und Murtagh gelingt es jedoch, sie zu befreien.

Frage 13: Der Schatten ist ein überaus mächtiger Gegner. Es gibt nur eine Methode, ihn zu töten: ...
Man muss ihn mit der magischen blauen Flamme des Elfenkönigs berühren.
Man muss ihm ein Schwert mitten ins Herz stoßen.
Man muss ihn mit einem Pfeil genau zwischen den Augen treffen.

Frage 14: Als sie Tronjheim erreichen, genießt Eragon seinen Aufenthalt dort. Arya, die ihm so wichtig ist, wird gerettet, allen geht es gut. Doch dann zieht Unheil herauf. Ein Zwerg überbringt eine erschreckende Botschaft:
König Galbatorix hat Murtagh und Arya gefangen genommen. Er droht damit, sie zu töten, wenn Eragon sich mit Saphira nichtfreiwillig in seine Gewalt begibt.
Ein gewaltiges Erdbeben hat das Beor- Gebirge erschüttert. Risse ziehen sich hindurch und die Stadt Tronjheim droht zu zerbersten. Eragon und Saphira müssen bei der Evakuierung aller Bewohner helfen.
Eine riesige Urgal- Armee hat Einlass gefunden in das Tunnelsystem des Beor- Gebirges und will Tronjheim von unten her angreifen.

Frage 15: Es kommt zum großen Kampf um Tronjheim. Die Übermacht der Urgals ist so groß, dass alles verloren scheint. Doch dann ...
Kommen Arya und Saphira Eragon zu Hilfe, der seinen Kampf gegen den übermächtigen Schatten nahezu verloren hat. Als es ihm gelingt, diesen nun zu töten, bringen die Urgals sich gegenseitig um.
Greift eine große Elfenarmee in den Kampf ein. Sie kommen Eragon und den Seinen zu Hilfe und nun können sie gemeinsam die Feinde besiegen.
Erscheinen aus der Luft drei weitere Drachen. Es sind Saphiras Artgenossen, die sie über ihre Geisteskraft zu Hilfe gerufen hat. Sie besiegen die Feinde.

t < 10 min

User-Bewertung:

4 von 5.0 - 14
Stimmen

2735 mal aufgerufen
Quiz erstellt am: 2009-03-01

Erstellt von:

Bewerten Sie dieses Quiz

sehr schlecht   sehr gut
 
1 2 3 4 5

quizzes and tests   quizzen en tests