Experten-Quiz zu Literatur und Musik

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Quincy - Entwickelt am: - 6.752 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.4 von 5.0 - 5 Stimmen

Sind Sie belesen und hören gern Klassische Musik? 15 anspruchsvolle Fragen wollen hier von Ihnen beantwortet werden!

  • 1
    Wo traf, bei dem in Homers Ilias beschriebenen Kampf um Troja, Paris den Achilles mit einem tödlichen Pfeil?
  • 2
    Wieviele Kinder zeugte Johann Sebastian Bach?
  • 3
    Wessen spätere Mutter war das Fräulein Elisabeth Dorothea Kodweis?
  • 4
    Für welches Musical diente George Bernard Shaws Theaterstück "Pygmalion" als Vorlage?
  • 5
    Der Georg-Büchner-Preis, die wohl renommierteste literarische Auszeichnung Deutschlands, wird von der "Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung" mit Sitz in Darmstadt vergeben. Seit wann?
  • 6
    Welches Instrument spielte der junge Beethoven im Kurfürstlichen Orchester zu Bonn?
  • 7
    Die Novelle "Carmen" war die Grundlage zu Georges Bizets gleichnamiger Oper. Wer war ihr Verfasser?
  • 8
    Eine der folgenden Symphonien ist keine Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart. Welche?
  • 9
    Mit welchem Makel war der Protagonist in Edmond Rostands Drama "Cyrano de Bergerac" behaftet?
  • 10
    Keiner dieser Komponisten wurde älter als vierzig Jahre. Wer aber starb schon im Alter von einunddreißig Jahren?
  • 11
    Die österreichisch-amerikanische Schriftstellerin Alma Schindler war mit gleich drei namhaften Persönlichkeiten ihrer Zeit verheiratet. Wer zählte nicht zu ihren Ehemännern?
  • 12
    Einer dieser Komponisten starb nicht in Wien. Wer?
  • 13
    Welchem Werk ist folgende Zeile entnommen? "Errötend folgt er ihren Spuren und ist von ihrem Gruß beglückt".
  • 14
    Er war der Sohn eines Schmiedes und komponierte über hundert Symphonien. Von wem ist hier die Rede?
  • 15
    Welcher deutsche Dichter wurde unter dem Namen Louis Charles Adelaid de Boncourt in Frankreich geboren?

Kommentare (0)

autorenew