Das ultimative Energie Cottbus Quiz

star goldstar goldstar goldstar greystar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Chaosmiez - Entwickelt am: - 6.702 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.2 von 5.0 - 5 Stimmen

Vergiss' alle anderen Tests, die dein Wissen über den FC Energie Cottbus forderten. HIER kannst du herausfinden, ob du wirklich ein richtiger Fan mit Herz und Seele oder nur ein Erfolgsfan bist, der nur ins Stadion geht, um Bayern München zu sehen.

  • 1
    Von welchem Verein wurden in den Anfangsjahren die Fußballspieler nach Cottbus verlegt?
  • 2
    Wann wurde der ehemalige SC Cottbus zur BSG Energie Cottbus getauft?
  • 3
    Wer schoss 1966 in der 12.Minuten beim Spiel gegen Wacker 04 Reinickendorf das erste Energie-Tor überhaupt?
  • 4
    Wann und gegen welchen Gegner erklomm Energie Cottbus erstmals die Oberliga?
  • 5
    Na, schon k.o. von den Fragen? Dann zur Regeneration der Gehirnzellen eine leichtere Frage zu unserem Tempel: Wann wurde denn das "Städtische Stadion" ins "Stadion der Freundschaft" umbenannt?
  • 6
    Nun ein Zeitsprung: Bis zur Saison 1986/87 mussten die Cottbuser Kicker mehr als ein Mal schon nach einer Saison die Oberliga als Absteiger verlassen. "Sie tanzen nur einen Sommer" wurde dies betitelt. Doch wie oft geschah das?
  • 7
    Wer war der erste ausländische Spieler der Energiegeschichte?
  • 8
    Petrik Sander ist derzeitiger Trainer von Energie Cottbus. Doch auch als Spieler heuerte er drei Mal bei den Cottbusern an. Welche Ehre erhielt er dort?
  • 9
    Im Mai 1986 gebührte Energie Cottbus besondere Beachtung: Sie durften zu einem deutsch-deutsche Vergleich die DDR verlassen und in den Westen fahren. Bei wem waren sie damals zu Gast?
  • 10
    In welchem Jahr schaffte die Energie-Elf erstmalig den Erhalt in der Oberliga?
  • 11
    Wer wurde in diesem Jahr des Klassenerhalt in der Oberliga der Torschützenkönig mit 25 Treffern?
  • 12
    Welcher Verein war nicht Gegner von Energie Cottbus beim Intercup 89/90?
  • 13
    Wann erfolgte die Umbenennung der "Betriebssportgemeinschaft" in "Fußballclub"?
  • 14
    Nach der Wende gab es auch autotechnisch einen Umschwung in der ehemaligen DDR. Welche Automarke deckt den Verein im Sommer 1990 mit Autos ein?
  • 15
    Welche bittere Erfahrung musste der FCE in der Saison 1991/92 durchleben?
  • 16
    1997 ist die 2.Bundesliga zum Greifen nah und die entscheidenden Aufstiegsspiele gegen Hannover 96 entwickelten sich zum Krimi: In der Hinrunde endet die Partie 0:0. Das Rückspiel im Stadion der Freundschaft ist umso brisanter. Nach einer Stunde Spielzeit fällt das Flutlicht aus und in der 70.Minute fliegt Jens Melzig zum Platz. Wie ging das Spiel Energie Cottbus vs. Hannover 96 letztendlich aus?
  • 17
    Doch das Jahr 1997 hält noch mehr Wunder für die Energie-Elf bereit. Eine Woche nach dem Aufstieg in die 2.Bundesliga steht Cottbus im DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion. Wer war der Gegner, der auch den Sieg sicherte?
  • 18
    Wann steigt Energie Cottbus erstmals in die 1.Bundesliga auf?
  • 19
    "Danke, Energie!" - so titelte damals eine Zeitung Im Jahre 2002/2003. Was war der Anlass für diese Aussage?
  • 20
    ..und als finale Frage und Entspannung eine Frage, die jeder wissen muss, wenn er sich halbwegs für Fußball interessiert: Welches Bauprojekt wurde in der Sommerpause 2007 verwirklicht?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.