Es war einmal...

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Nina - Entwickelt am: - 12.301 mal aufgerufen - User-Bewertung: 4.09 von 5.0 - 32 Stimmen

Nicht nur für Kinder: Erkennst du diese Märchen an ihrem ersten Satz?

  • 1
    Welches Märchen beginnt mit: "Es war einmal eine kleine, süße Dirne, die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter; die wusste gar nicht, was sie alles dem Kinde geben sollte."
  • 2
    "Es war einmal eine arme Frau, die bekam ein Söhnlein, und weil es eine Glückshaut umhatte, als es zur Welt kam, so ward ihm geweissagt, es werde im vierzehnten Jahr die Tochter des Königs zur Frau haben." Welches Märchen fängt so an?
  • 3
    Welches Märchen ist das? "Einem reichen Manne wurde seine Frau krank, und als sie fühlte, dass ihr Ende herankam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans Bett und sprach: 'Liebes Kind, bleibe fromm und gut, so wird dir der liebe Gott immer beistehen, und ich will vom Himmel auf dich herabblicken und will um dich sein.'"
  • 4
    "Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so dass er zur Arbeit immer untauglicher wurde." Welches Märchen?
  • 5
    Ein leichtes Märchen zum Durchschnaufen: "Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, dass er all sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein."
  • 6
    "In den alten Zeiten lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön; aber die jüngste war so schön, dass sich die Sonne selber, die doch schon so vieles gesehen hat, verwunderte, sooft sie ihr ins Gesicht schien."
  • 7
    Hier kann man draufkommen: "Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber das sollte eine wirkliche Prinzessin sein."
  • 8
    "Ich weiß ein Land, dahin mancher gern ziehen möchte, wenn er wüsste, wo es liegt." Was für ein Land bzw. welches Märchen ist das?
  • 9
    Vorletzte Frage: "Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter." Na, welches Märchen beginnt so?
  • 10
    Zum Schluss gibt's noch etwas geschenkt: "Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat."

Kommentare (1)

autorenew

Smile! (84777)
vor 629 Tagen
10 von 10. Schönes Quiz und gut gemacht. :)