Old-School-Rap - Kennst Du Dich wirklich aus?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Rüdiger Schwarz - Entwickelt am: - 5.760 mal aufgerufen - User-Bewertung: 4 von 5.0 - 19 Stimmen

Nur für eingefleischte Hip-Hop-Fans, die in den achtziger Jahren die Szene beobachtet haben. Aber auch für jene, die Ihr Wissen erweitern wollen!

  • 1
    Captain Rock hatte diverse 12"-Auskopplungen in den achtziger Jahren. Welche auf NIA-Records erschienene Platte war seine Erste?
  • 2
    Jazzy Jay, DJ-Legende und Produzent der ersten auf Def Jam erschienenen 12"-Maxi (T La Rock - It's yours) war auch im Film Beat Street zu sehen. Man hörte dann lange Zeit nichts mehr von ihm. Aber er brachte Ende der 80-er Jahre doch noch eine LP heraus, die jedoch eine Compilation mit exklusiv produzierten Tracks für andere Rapper war. Welcher Artist war dort nicht vertreten?
  • 3
    Krs-One wäre Mitte der achtziger Jahre fast Mitglied einer heute legendären Hip-Hop-Band geworden. Boogie Down Productions hätte es fast nicht gegeben. Welche Gruppe, die mit "Critical beatdown" einen Meilenstein setzte war das?
    Ein Hinweis von mir: Ein Mitglied dieser Band produzierte auch deren 1. Album.
  • 4
    Mc Shan hatte mit Krs-One einen Battle, bei dem es um die Frage ging, in welchem Stadtteil von New York Hip-Hop seinen eigentlichen Ursprung habe. Ist das überhaupt wahr? Falls ja: Was war die Reaktion von Krs-One, als Mc Shan's Maxi - The Bridge herauskam? Welche dieser Aussagen entspricht der Wahrheit?
  • 5
    N.W.A - die erste "richtige" Rap-Gruppe mit Gangster-Attitüde hatte mit "Straight outta Compton" einen großen Erfolg. Diesen Track kennt wohl so ziemlich jeder, der in dieser Zeit Rap-Musik gehört hat. Aber das, was die meisten nicht wissen, ist die Herkunft des Samples, das hier benutzt wurde.
    Von welcher Platte wurde hier gesampelt?
  • 6
    Sleeping Bag/Fresh Records war ein bekanntes Schallplattenlabel für Rap-Musik in den Achtzigern. Welcher Artist hat nie eine Platte auf diesem Label veröffentlicht?
  • 7
    Nach Blood, Sweat & No Tears hat sich die Hip-Hop-Band Stetsasonic aufgelöst. Neben Prince Paul hat nur noch einer in den darauf folgenden Jahren eine Solo-Platte veröffentlicht. Das war 1993. Wer war das?
  • 8
    Welche dieser "Boys" machen/machten streng genommen keine Rap-Musik?
  • 9
    Auch in den 80-er Jahren sind leider schon ein paar Hip-Hop-Artists verstorben. Einer der hier genannten erst 2001, aber bis auf einen, weilen diese nicht mehr unter uns. Wer ist das?
  • 10
    So das war schon ziemlich schwierig, oder? Aber zum Schluss etwas Einfaches: Wer ist kein Female-Rap-Artist?

Kommentare (0)

autorenew