Geschichts-Test für jeden deutschen Staatsbürger

star goldstar goldstar gold greystar greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Eric Buchmann - Entwickelt am: - 8.387 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.37 von 5.0 - 35 Stimmen

Einbürgerungstest hin oder her. Wenn ihr richtige deutsche Staatsbürger seid, dann macht meinen Test. Wir werden ja sehen, ob ihr euch in der deutschen Geschichte auskennt...

  • 1
    Karl der Große gilt nicht nur als Stammvater Deutschlands sondern auch Italiens.
  • 2
    Friedrich I. Barbarossa gilt als die schillerndste Persönlichkeit Deutschlands im Mittelalter.
  • 3
    Martin Luther begann die Reformation 1517 mit seinem Thesenanschlag. 4 Jahre später musste er daher während des Reichstages von Augsburg vor dem deutschen Kaiser erscheinen.
  • 4
    Der Dreißigjährige Krieg endete 1648 mit dem Westfälischen Frieden. Dieser wurde hauptsächlich in Münster und Osnabrück ausgehandelt.
  • 5
    Das Königreich Preußen wurde 1871 gegründet nach den Einigungskriegen.
  • 6
    Tief verbunden mit der deutschen Geschichte ist August der Starke. Er war Kurfürst von Sachsen und König von Preußen.
  • 7
    1871 wurde in Versailles das deutsche Kaiserreich proklamiert und Wilhelm I. zum deutschen Kaiser ausgerufen. Als Kronprinz hatte er noch den Beinamen "Kartätschenprinz".
  • 8
    Karl Liebknecht rief die parlamentarische Weimarer Republik nach Vorbild von Großbritannien aus.
  • 9
    Ludwig Erhard war der zweite deutsche Bundeskanzler. Er regierte von 1963 bis 1966. 1971 wurde er wiedergewählt. Er verstarb jedoch im gleichen Jahr.
  • 10
    Der 9. November hat in der deutschen Geschichte oft eine wichtige Rolle gespielt. 1918 wurde zweimal die erste deutsche Republik ausgerufen, 1923 putschte Hitler, 1938 fand die Reichspogromnacht statt und 1989 fiel die Berliner Mauer.

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.