Musik-Quiz

star goldstar goldstar greystar greystar greyFemaleMale
25 Fragen - Erstellt von: Sebastian - Entwickelt am: - 7.176 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.14 von 5.0 - 29 Stimmen

Wieviel verstehst du von Musik? Hierbei meine ich nicht die moderne Pop- und Rockmusik, sondern eher der klassisch technische Bereich. Weißt du mehr als nur C-D-E-F-G-A-H-C? Wieviel verstehst du von Tonleitern? Notenschriften? Das und noch vieles mehr kannst du hier prüfen.

  • 1/25
    Erst mal etwas Leichtes: Mit welchem Ton beginnt die a-moll-Tonleiter?

Kommentare (1)

autorenew

Anonym (92644)
vor 1143 Tagen
Ein eigentlich guter Test, leider haben sich aber einige gravierende Fehler eingeschlichen: In Frage 17 ist nicht das Glissando gemeint, sondern das Arpeggio, denn dieser Begriff beschreibt das Nacheinanderspielen von Tönen eines Akkordes (Glissando meint ein gleitende Linie von Tönen, die kontinuierlich steigt bzw. sinkt.)
Ebenfalls falsch ist Frage 22: diese Töne können definitiv keinen Des-Dur-Sept-Akkord ergeben, richtigerweise müssten die Noten mit des-f-as-h beschrieben werden. Enharmonische Verwechslungen haben in Akkord-Bezeichnungen nichts verloren, schon weil im Grunde genommen zwischen bspw. des und cis ein Unterschied besteht, nur dank der üblichen praktischeren mitteltönigen Stimmung sind diese Töne klnglich identisch!