Scherizerdeutsch

star goldstar goldstar gold greystar greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: skigirl87 - Entwickelt am: - 11.440 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.4 von 5.0 - 10 Stimmen

Denkst du, du verstehst alles was die Schweizer sagen?
Dann mach den Test und sehe was du drauf hast.

  • 1
    Was ist ein "löu"?
  • 2
    Was ist ein anderes Wort für Mund?
  • 3
    Was ist ein "Chuechetrelli"?
  • 4
    Was ist ein "Schopf"?
  • 5
    Wie sagt man Butter auf schweizerdeutsch?
  • 6
    Was ist ein "Zältli"?
  • 7
    Was ist ein "Dääfeli"?
  • 8
    In welchem Dialekt ist dieses Wort gesprochen?
    Fröibi
  • 9
    Und was bedeutet das Wort "Fröibi"
  • 10
    Last but not least: Wie sagt man "auf wiedersehen" in Schweizerdeutsch?

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

Christine ( 03723 )
Abgeschickt vor 333 Tagen
Scher(i)zerdeutsch? Wiederspiegelt das Deine Haltung zur Sprache oder soll es ein Scherztest sein?
Offenbar von einem bestimmten Dialekt ausgehender Test - woher kommst Du? Fröibi? Nie gehört. "Löu" ist doch Berndeutsch? Ich komme aus der Nordwestschweiz und hatte Mühe damit. Nicht wirklich repräsentativ für Deutsche, die sich mit CH-Deutsch-Tests die Zeit vertreiben wollen.
VoBärn ( 46786 )
Abgeschickt vor 660 Tagen
Dieser Test ist jetzt nicht so das wahre... Ich lebe seit 15 Jahren an der Grenze vom Kanton Solothurn zum Kanton Bern und bin mit der Muttersprache Berndeutsch aufgewachsen. Ich habe noch nie was von einem "Trelli" gehört, wir sagen Trööli... Ein Schopf ist für mich entweder ein Schuppen, das Vorderteil einer Pferdemähne oder ein Grasbüschel.
Bist du überhaupt aus der Schweiz? ^^