Haben Sie ein gutes logisches Denkvermögen?

Haben Sie ein gutes logisches Denkvermögen?

 Frage 1:   In einem Zimmer befinden sich drei Personen. Ein Zauberer, ein Politiker und ein Physiker. Es gilt: Physiker sagen immer die Wahrheit. Zauberer lügen immer und Politiker sagen manchmal die Wahrheit, manchmal nicht. Die drei Personen heißen A, B und C, doch keiner weiß, wer wer ist. A: "Ich bin der Politiker." B: "Das stimmt!" C: "Ich bin kein Politiker." Wer ist nun wer?
A ist der Politiker, B ist der Physiker und C ist der Zauberer
C ist der Politiker, A ist der Physiker und B ist der Zauberer
B ist der Politiker, C ist der Physiker und A ist der Zauberer

 Frage 2:   Ein Eisenblock wiegt 20 kg plus ein Drittel seines Gewichts. Wie schwer ist der Block?
40 kg
60 kg
30 kg

 Frage 3:   8-3-1-5-9-0-? Welche Zahl folgt als nächstes?
4
2
6

 Frage 4:   E1-Z2-D3-V4-F5-? Welche Kombination folgt als nächstes?
G6
S6
P6

 Frage 5:   Der RUBEL ist sehr stabil, aber nicht so stabil wie der PESO. Der EURO ist nicht so stabil wie das PFUND. Der DOLLAR ist zwar stabiler als der PESO, der EURO ist jedoch noch stabiler. Der YEN ist nicht die stabilste Währung aber doch begehrt. Welche Währung ist am stabilsten?
Der Euro
Der Dollar
Das Pfund

 Frage 6:   AA-AB-BA-BB-CA-CB-? Welche Buchstabenkombination folgt als nächstes?
CC
CD
DA

 Frage 7:   Welcher dieser Sätze stellt eine Meinung dar?
Unsere Erdoberfläche wird zu zwei Dritteln von Meer bedeckt
Steinkohle besteht zu mehr als 55 % aus Kohlenstoff
Kunststoffe verschlechtern auf Dauer unsere Lebensqualität

 Frage 8:   Was ein Informatiker denkt ist ausnahmslos wahr. Was er allerdings im Schlaf denkt ist immer falsch. Am Tag zuvor - etwa gegen 22:30 Uhr - dachte ein Informatiker, dass er und seine Frau, also beide, schlafen. War seine Frau nun wach oder schlief sie?
Beide schliefen
Der Informatiker war wach und seine Frau schlief
Der Informatiker schlief und seine Frau war wach

 Frage 9:   "Speiseröhre" verhält sich zu "Pharyngitis" wie "Magen" zu?
Gastritis
Phoronomie
Gonorrhöe

 Frage 10:   Welches dieser Wörter bezeichnet keinen Beruf? (Die Wörter müssen erst aus den Buchstaben richtig aufgebaut werden)
IERALKV
REBKÄC
UARMER
LOPIT

Dieses Quiz wurde von Aqua111 erstellt.