"Gladiator" - Quiz

Klar, an die Schlachtszenen im Schlamm Germaniens oder im Sand der Arena kannst du dich erinnern, aber hast du wirklich aufgepasst? Bist du ein "Gladiator" - Fan? Oder doch nur ein Gelegenheits-Sandalenfilm-Gucker?

 Frage 1:   In welchem Jahr befinden wir uns zu Beginn des Filmes?
180 n. Chr.
v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein...
181 v. Chr.
33 n. Chr
Im Jahre 0

 Frage 2:   Was schreit der Germane vor der Schlachtszene, der den Kopf des getöteten Römers in der Hand hält, den römischen Truppen zu?
"Wir werden euch vernichten"
"Zu Tisch, zu Tisch...es ist angerichtet!"
"Möge der Bessere gewinnen."
"Ihr seid verfluchte Hunde!"
"Verschwindet aus unserem Land"

 Frage 3:   Was tut der General Maximus vor jeder Schlacht, vor jedem Kampf?
Er nimmt ein wenig Erde vom Boden, zerreibt es zwischen den Fingern und riecht daran
Er bekreuzigt sich
Er küsst die Figürchen seiner Frau und seines Sohnes
Er trinkt einen Schluck Zaubertrank
Er betet zu den römischen Göttern

 Frage 4:   Wie heisst der Diener von Maximus?
Platon
Rufus
Cicero
Diogenes
Miraculix

 Frage 5:   Was ist das erste was Commodus seinem Vater Marcus Aurelius sagt, als er nach der Schlacht auf dem Schlachtfeld ankommt?
"Habe ich sie verpasst? Habe ich die Schlacht verpasst?"
"Salve Vater"
"Habt ihr die Schlacht gewonnen?"
"Ich gratuliere dir, mein Vater, zu dieser gewonnenen Schlacht"
"Hallo. Wie geht's denn so""

 Frage 6:   Welches sind die Tugenden von Marcus Aurelius, die er seinem Sohn einmal in einem Brief mitgeteilt hat.
Weisheit, Mässigung, Liebe zum Vaterland und Beherrschung
Weisheit, Keuschheit, Unverdorbenheit und Mässigung
Weisheit, Mut, Glaube und Kraft
Weisheit, Mut, Einfühlungsvermögen und Sparsamkeit
Weisheit, Gerechtigkeit, Charakterstärke und Mässigung

 Frage 7:   Wie bringt Commodus seinen Vater um?
Er ersticht ihn mit einem Dolch
Er erwürgt ihn
Er bietet ihm einen vergifteten Apfel an
Er erstickt ihn in einer Umarmung
Er drückt ihm ein Kissen auf den Kopf

 Frage 8:   Wie heisst der Sohn von Lucilla?
Marcus - Wie sein Grossvater
Hector - Wie sein Vater
Commodus - Wie sein Onkel
Lucius - Wie sein Vater
Quintus - Wie sein Grossvater

 Frage 9:   Was steht auf der Tätowierung, die sich Maximus zu entfernen versucht, nachdem er Gladiator wurde?
Murcia - Der Name seiner Frau
SPQR - "Senatus Populusque Romanus"
Mama - Im Gedenken an seine Mutter
SAH - "Strength and Honor"
Castor - Der Name seines Sohnes

 Frage 10:   Wie heissen Maximus' Freunde, die er während seiner Gladiatoren-Zeit kennen lernt?
Jobo und Germanicus
Julius und Wolfgang
Juba und Vibius
Julius und Gustav
Jamal und Victorinus

 Frage 11:   Welcher Senator kämpft an der Seite von Lucilla und Maximus gegen Commodus
Falco
Gracchus
Gaius
Nichtsalsverdrus
Lucius

 Frage 12:   Von welchem Charakter stammt das Zitat: "Staub und Schatten..."
Marcus Aurelius
Maximus
Commodus
Lucilla
Proximo

Dieses Quiz wurde von Annia erstellt.