Kannst du gut mit Pferden umgehen?

Möchtest du wissen, ob du im Umgang mit Pferden immer richtig handelst? Bist du ein guter Pferdekenner? Teste dich!

 Frage 1:   Du möchtest die Box eines Pferdes betreten.Was tust du als erstes?
Ich gehe einfach rein.
Ich quetsche mich vorsichtig am Pferd vorbei, um es dann zu begrüßen.
Ich rufe den Namen des Pferdes, warte bis es mich bemerkt hat und trete dann ein.

 Frage 2:   Wie bindest du dein Pferd an?
Ich mache einfach irgendwie einen Knoten.
Ich mache den Strick so kurz wie möglich und ziehe ihn dann fest.
Mit einem speziellen Sicherheitsknoten, der sich mit einem einfachen Ruck von mir lösen lässt.

 Frage 3:   Du möchtest mit deinem Pferd die Reithalle betreten.Wie machst du das?
Ich gehe einfach hinein.
Ich renne so schnell wie möglich mit dem Pferd in die Halle.
Ich rufe laut:"Tür frei bitte"und auf den Gegenruf "Ist frei!" trete ich ein.

 Frage 4:   Stell dir vor, du reitest aus.Plötzlich bellt ein Hund, dein Pferd erschrickt und rennt kopflos mit dir querfeldein.Was tust du?
Ich ziehe so fest ich kann an den Zügeln und hoffe, mein Pferd bleibt stehen.
Ich lasse mich gleich herunterfallen.
Ich setze mich tief in den Sattel, lehne mich leicht nach hinten und sage ruhig:"Ganz ruhig.Werd langsamer."
Ich kriege Panik und klammere mich am Sattel fest.

 Frage 5:   Wie führst du dein Pferd?
Ich wickele mir den Strick um die Hand, damit das Pferd mir ihn nicht wegziehen kann.
Ich nehme einfach den Strick und ziehe es hinter mir her.
Ich gehe links von ihm, habe den Strick in der rechten Hand und halte das Ende mit der anderen.

 Frage 6:   Was darf man im Umgang mit Pferden niemals tun?
Das Pferd durch Schreien erschrecken, sich direkt hinter das Pferd stellen.
Das Pferd loben.
Dem Pferd Leckerlies geben.

 Frage 7:   Darf man ein Pferd bestrafen?
Ja, aber nur aus einem triftigen Grund.Die Bestrafung sollte sofort geschehen.
Ja natürlich, man darf es auch schlagen.
Nein, das Pferd soll machen dürfen, was es will.

 Frage 8:   Wenn beim Reiten etwas nicht klappt, wem gibst du die Schuld?
Dem Pferd
Dem Reitlehrer
Ich überlege zuerst, ob der Fehler bei mir liegt.

 Frage 9:   Wie oft darf man Leckerlies verfüttern?
Nicht zu oft, sondern nur um das Pferd nach einer guten Leistung zu belohnen.
So oft man will.
Immer wenn das Pferd bettelt.

 Frage 10:   Was ist das Ziel beim Reiten allgemein?
So hoch wie man kann zu springen.
So schnell wie möglich reiten.
Ein harmonisches Zusammenbild von Pferd und Reiter.

Dieses Quiz wurde von Horsegirl erstellt.