Die Weltgeschichte der alten Kulturen

Dieses Quiz ist für alle Geschichte-Experten und die, dies noch werden wollen.

 Frage 1:   Steinzeit: Wann wurde "Ötzi", der Mann aus dem Eis gefunden?
18.9. 1992
19.9. 1989
18.9. 1991
19.9. 1991

 Frage 2:   Steinzeit: Von wann bis wann lebte der Homo erectus? (ungefähr)
Gar nicht
vor 10 000 Jahren bis jetzt
vor 1,6 Mio bis vor 200 000 Jahren
vor 100 000 bis vor 50 000 Jahren

 Frage 3:   Altamerika: Wo lebten die Inka?
Ostküste Südamerikas
Im heutigen Mexiko
Im heutigen Kanada
Westküste Südamerikas

 Frage 4:   Altamerika: Wann wurde das Aztekenreich durch die Spanier unter Hernando Cortez erobert?
1520 n.Chr.
Gar nicht
1520 v.Chr.
1000 n.Chr.

 Frage 5:   Das alte China: Er lehrte die Erfurcht vor der Tradition, vor den Ahnen und Vorgesetzten, vor der Natur und vor jedem einzelnen Menschen. Er war ein politischer Denker und lebte von 551-479 v.Chr. ...
...Me Ti
...Laotse
...So einen Menschen gab es im alten China nicht
...Konfuzius

 Frage 6:   Das alte China: Wann entstand die chinesische Mauer?
200 v.Chr.
214 n.Chr.
200 n.Chr.
214 v.Chr.

 Frage 7:   Das alte Indien: Wer waren die Brahmanen?
Priester
Die indischen Götter
Bettler
Könige

 Frage 8:   Das alte Indien: Die indische Gottheit Ganesha hat den Kopf welchen Tieres?
Eines Drachen
Eines Falken
Einer Schlange
Eines Elefanten

 Frage 9:   Ägypten: Wer oder was sind Nekropolen?
Einwanderer aus Südafrika
Tempelanlagen zur Götterverehrung
Grabbeigaben der Könige
Totenstädte

 Frage 10:   Ägypten: Welcher dieser Pharaonen erklärte die Sonnenscheibe Aton zur einzigen Gottheit?
Amenophis V.
Ramses II.
Thutmosis III.
Amenophis IV.

 Frage 11:   Der alte Orient: Wann nahm David Jerusalem ein und wurde zum König ausgerufen?
Gar nicht
Um 2000 v.Chr.
Um 1000 v.Chr.
Um 1000 n.Chr.

 Frage 12:   Der alte Orient: Wie heißt der Leuchtturm von Alexandria?
Er hatte keinen Namen
Cleopatra
Pharos
Harus

Dieses Quiz wurde von Karin erstellt.