Wieviel weißt du über Mythologie? Teil 2

Teste dein Wissen in Sachen Mythologie! Hauptsächlich griechische, aber auch ägyptische und römische Mythologie!

Frage 1:Griechische Mythologie: Was ist die Aufgabe der drei Horen (Töchter von Zeus und Themis)?
Sie bestimmen das Schicksal der Menschen
Sie bewachen den Eingang zur Unterwelt
Sie wachen über das Werk der Menschen
Frage 2:Römische Mythologie: Welche drei Gottheiten wurden in Rom auf dem Kapitol verehrt?
Klotho, Lachesis und Atropos
Eunomia, Dike und Eirene
Jupiter, Juno und Minerva
Frage 3:Griechische Mythologie: Welche drei Gottheiten personifizierten Sonne, Mond und Morgenröte?
Helios, Selene und Eos
Sol, Luna und Aurora
Zeus, Hera und Athene
Frage 4:Ägyptische Mythologie: Welcher Gott wurde in der Gestalt eines Falken dargestellt?
Osiris
Seth
Horus
Frage 5:Griechische Mythologie: Wer waren die Amazonen?
Eine Gruppe weiser Eremiten mit Heilkräften
Ein kriegerischer Stamm Frauen, der Männer nur zwecks der Fortpflanzung duldete
Bergnymphen
Frage 6:Römische Mythologie: Wer war die Göttin des Rechts? (Findet man heute noch in Gerichtssälen)
Fortuna
Justitia
Moira
Frage 7:Griechische Mythologie: Wie viele Taten (Arbeiten) musste Herakles vollbringen?
insgesamt zehn
insgesamt sieben
insgesamt zwölf
Frage 8:Griechische Mythologie: Welcher olympische Gott ist der Vater von dem Hirtengott Pan?
Zeus
Apollon
Hermes
Frage 9:Griechische Mythologie: Was tat Prometheus und lenkte damit Zeus' Zorn auf sich? (Zur Strafe wurde er festgebunden und ein Adler fraß jeden Tag von seiner Leber, die immer wieder nachwuchs)
Er machte sich über Hera lustig
Er versuchte immer wieder, Zeus zu stürzen
Er stahl das Feuer, welches Zeus den Menschen vorenthalten hatte, und brachte es zu den Menschen
Frage 10:Ägyptische Mythologie: Wer war der Gott der Einbalsamierung?
Osiris
Seth
Anubis
Frage 11:Griechische Mythologie: Wer war die erste (menschliche)Frau, die von Hephaistos erschaffen wurde und von Hermes auf die Erde zu den Menschen geleitet wurde?
Penelope
Patrizia
Pandora
Frage 12:Griechische Mythologie: An welcher Stelle seines Körpers war Achilles, ein bedeutender Kämpfer im Trojanischen Krieg, verwundbar?
Knie
Ferse
Nacken

Dieses Quiz wurde von Eirene erstellt.