Erste Hilfe Quiz

Sind Sie fit in erster Hilfe? Testen Sie sich selbst!

Frage 1:Warum sind die ersten fünf Minuten bei einem Notfall so entscheidend?
Weil es mindestens fünf Minuten dauert, bis ein Patient bewußtlos wird.
Weil ich in den ersten fünf Minuten überlegen kann, welche Maßnahmen ich ergreifen muss.
Weil in den ersten fünf Minuten mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.
Frage 2:Wie kontrollieren Sie das Bewusstsein eines Patienten?
Anschreien, Anpöbeln und Applaudieren
Anlächeln, Anmachen und Aspirieren
Anschauen, Ansprechen und Anfassen
Frage 3:Welche Atemfrequenz hat ein Erwachsener?
ca. 40 pro Minute
ca. 80 pro Minute
ca. 15 pro Minute
Frage 4:Was würden Sie tun, wenn bei der Beatmung eines Patienten keine Luft in die Lunge gelangt?
Aufhören und beten
Luftröhrenschnitt
Kopf überstrecken
Frage 5:Welche Funktion des Körpers ersetzt der Ersthelfer bei der Herzdruckmassage?
Die Atmung
Die Nierentätigkeit
Die Kreislauffunktion
Frage 6:Was ist ein Druckverband?
Ein Verband, der mit Pressluft aufgefüllt wird
Ein, Verband der mit einem Druckpolster angelegt wird
Ein Verband, der nur unter bestimmten Luftdruckverhältnissen angelegt werden darf
Frage 7:Warum wird die Pulskontrolle in der neuen ersten Hilfe nicht mehr angewendet
Atem- und Kreislauffunktion bedingen einander. Wenn der Patient keine Atmung mehr hat, kann ich davon ausgehen das bald auch kein Puls mehr vorhanden währe
Die neue Generation Mensch hat kein Herz mehr und somit auch keinen Puls
Ob ein Patient Herztätigkeit hat oder nicht ist für den Laien unrelevant
Frage 8:Wie gehen Sie mit einer Wunde, die nicht lebensbedrohlich ist um?
Auswaschen und Honig rein
Ich mache gar nichts, wenn eine Wunde nicht lebensbedrohlich ist, helfe ich nicht
Steril verbinden und ab zum nächsten Doktor
Frage 9:Würden Sie den Helm eines verunglückten Motorradfahrers abnehmen?
Nein, auf gar keinen Fall
Ja, aber wenn sich ein Aufkleber auf den Helm befindet nicht
Ja, wenn der Patient bewusstlos ist
Frage 10:Was ist zu beachten, wenn man eine Hausapotheke führt?
Eine Hausapotheke sollte möglichst viele Medikamente beinhalten
Eine Hausapotheke ist nicht gleich Erste Hilfe Material
Eine Hausapotheke die schlecht geführt ist, ist ungefährlich

Dieses Quiz wurde von Privater Hilfsdienst Florian Sentner erstellt.