Vierschanzen Tournee

Hallo liebe Quizfreunde! Wenn ihr Verfolger der Vierschanzen Tournee seid, dann testet hier euer Wissen!

Frage 1:Wann wurde die Vierschanzen Tournee(VST) gegründet?
1950
1952
1951
Frage 2:An welchem dieser Orte findet kein Springen statt?
Innsbruck
Oberhof
Oberstdorf
Garmisch-Partenkirchen
Bischofshofen
Frage 3:Wer gewann die erste VST?
Birger Ruud
Jens Weißflog
Sepp Bradl
Emmerich Pepeuning
Olav Björnstad
Frage 4:Wieso war Franz Rappenglücks Aufgabe als Sprungrichter 1960 in Gefahr?
Er hatte eine Autopanne
Seine Kabine ließ sich nicht öffnen.
Er kam betrunken zum Springen.
Er war zu dick für den Leitereinstieg.
Er fuhr zum falschen Ort.
Frage 5:Wann gewann Matti Nykänen das erste mal die Gesamtwertung der Tournee?
1980
1981
1982
Frage 6:Jens Weißflog ist nach Matti Nykänen der erfolgreichste Springer aller Zeiten. Ganze 4 mal gewann der die VST. Wann stand er das letzte mal bei der Tournee ganz oben auf dem Podest?
1990/91
1993/94
1995/96
Frage 7:Der Trainer Gari Napalkow reiste in der Saison 1992/93 ohne einen einzigen Springer seines Teams zu den Wettkämpfen. Für welches Land war er Trainer?
Rumänien
Kirgistan
Georgien
Kasachstan
Ukraine
Frage 8:1995 gewann Andreas Goldberger zum zweiten Mal die Tournee. Welcher Springer stürzte im letzten Springen und vermasselte sich so den Gesamtsieg?
Kazuyoshi Funaki
Janne Ahonen
Nicolas Dessum
Jens Weißflog
Espen Bredesen
Frage 9:In der Saison 2001/2002 gelang Sven Hannawald ein einmaliger Erfolg. Er stand als erster bei allen 4 Springen der Tournee ganz oben auf dem Stockerl und gewann sie somit souverän. Wer aber wurde zweiter?
Matti Hautamaeki
Adam Malysz
Andreas Widhoelzl
Martin Hoellwarth
Martin Schmitt
Frage 10:Emmerich"Putzi" Pepeuning war ein wichtiger Mann für die VST. Was hat er gemacht?
Er war der Erbauer der Schanze in Innsbruck.
Er war Sponsor der ersten Tourneen.
Er erfand den V-Stil.
Er war ein Mitbegründer der Tournee.

Dieses Quiz wurde von Uli erstellt.