Dagmars Österreichquiz

Einstiegsquiz für bayerische MusikantInnen, die in Österreich/Wien oder Steiermark oder gar im Burgenland Fuß fassen wollen.

Frage 1:Welchem Geschlecht gehörte Herzog Tassilo III. von Bayern an:
Agilolfinger
Wittelsbacher
Habsburger
Merowinger
Karolinger
Frage 2:Wo befindet sich sein berühmter Kelch, der für seine Hochzeit mit der Langobardenprinzessin Luitpirc gefertigt wurde:
Kremsmünster
Neuschwanstein
Berlin(Preußen)
München
Straubing
Frage 3:Wann wird die Wachau (bekannt durch den Wein) erstmalig genannt:
976
996
830
1001
801
Frage 4:Wer erhielt im Jahre 976 die "Mark im Osten" von Kaiser Otto auf Kosten des bayerischen Einflusses:
Karl
Ferdinand
Leopold
Franz Josef
Ottokar
Frage 5:Aus welchem Geschlecht stammte er:
Habsburger
Przemysl
Salier
Babenberger
Kniebichler
Frage 6:Aus welcher Gegend kam er:
Freistadt
Straubing
Tegernsee
Passau
München
Frage 7:Wann wird der Name Österreich erstmals erwähnt:
976
1848
998
996
1055
Frage 8:Welcher österreichische Markgraf war mit dem Herzogtum Bayern belehnt:
Leopold I.
Heinrich der Starke
Heinrich Jasomirgott
Frage 9:Wo befindet sich ein gut erhaltener ottonischer Oktogonalbau in Niederösterreich:
Ybbs an der Donau
Perchtholdsdorf
Wiener Neustadt
Wieselburg an der Erlaf
St.Pölten
Frage 10:Wann war der letzte Krieg an der Grenze Österreichs:
1945
1959
1968
1991
1995

Dieses Quiz wurde von Franz Handl erstellt.