Bücher kreuz und quer

Bei diesem Test geht es um das Wissen um Literatur, wobei das Spektrum von Klassisch bis Trivialliteratur reicht. 25 Fragen sind zu beantworten. Der Schwierigkeitsgrad ist, so hoffe ich, nicht allzu hoch.

Frage 1:Fangen wir mit einem der bedeutendesten Werke der deutschsprachigen Literatur an: Buddenbrooks von Thomas Mann. In welcher Stadt spielt dieser Roman?
Dresden
Leipzig
Hamburg
Lübeck
Frage 2:Wie heißt der Literaturnobelpreisträger des Jahres 2002?
Thomas Pynchon
John Updike
Haruki Murakami
Imre Kertesz
Frage 3:Welches dieser Bücher stammt NICHT aus der Feder von Ray Bradbury? (Zugegeben, das ist ziemlich schwer, aber ich bin nun mal ein großer Bradbury-Fan)
Fahrenheit 451
Die Mars-Chroniken
Die Wonnen der Aspidistra
Das Böse kommt auf leisen Sohlen
Frage 4:Nach der etwas gemeinen Bradbury-Frage wieder was zum entspannen: Welcher dieser Politiker bekam den Literaturnobelpreis zugesprochen?
Willy Brandt
Winston Churchill
Franklin D. Roosevelt
Nelson Mandela
Frage 5:Wie heißt eine Novelle von Stefan Zweig? (Lachhaft einfach, hoffe ich!)
Die Damenovelle
Die Mühlenovelle
Die Schachnovelle
Die Backgammonnovelle
Frage 6:Wie heißt ein Roman von Haruki Murakami?
Wilde Schafsjagd
Über Schafe und Wölfe
Schäfchen zählen
Die Wollust des schwarzen Schafes
Frage 7:Welche Tierrasse übernimmt nach der Vertreibung der Menschen die Führung auf dem Bauernhof in "Farm der Tiere" von George Orwell?
Hunde
Katzen
Schweine
Pferde
Frage 8:Wie heißt der erzählende Novize in dem großen Roman "Der Name der Rose" von Umberto Eco?
Adson
Franziskus
Laevitian
Hermes
Frage 9:Welchen Titel hat Wronskij, in den sich Anna Karenina im gleichnamigen Roman von Leo N. Tolstoj verliebt?
Baron
Fürst
Gutsherr
Graf
Frage 10:Und wenn wir schon bei den Russen sind: Welches Werk stammt NICHT von Fjodor M. Dostojewskij?
Schuld und Sühne
Der Idiot
Die Brüder Karamasow
Väter und Söhne
Frage 11:Wodurch kam Kurt Tucholsky zu Tode?
Autounfall
Selbstmord
Schwere Krankheit
Mord
Frage 12:Wer übersetzte jahrelang die Satiren des in Israel lebenden Satirikers Ephraim Kishon? (Zusatzinfo für alle, die es interessiert: Kishon wurde in Ungarn geboren und wanderte in jungen Jahren nach Israel aus.)
Friedrich Dürrenmatt
Kurt Tucholsky
Friedrich Torberg
Heinrich Böll
Frage 13:In welcher Stadt wurde der Dichter Georg Trakl am 3. Februar 1887 geboren?
Linz
Salzburg
Graz
Klagenfurt
Frage 14:Nun zu Stephen King (tut mir leid, ich kann nicht anders!): Wie heißt der erste Roman des amerikanischen Horrorautors?
In einer kleinen Stadt
Dolores
Brennen muss Salem
Carrie
Frage 15:Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Handlung von "Ulysses" des Iren James Joyce? (Gott sei Dank, weg vom bösen Stephen King!)
Einen Tag
Eine Woche
Einen Monat
Ein Jahr
Frage 16:Wer schrieb den Roman "Die drei Musketiere"?
Alexandre Dumas der Jüngere
Gustave Flaubert
Honoré de Balzac
Alexandre Dumas der Ältere
Frage 17:Für welchen Roman erhielt Günter Grass den Literaturnobelpreis? (Jetzt möchte ich aber nur richtige Antworten sehen!)
Hundejahre
Die Blechtrommel
Im Krebsgang
Die Rättin
Frage 18:Und jetzt ganz gemein: Wie heißt der Autor von "Schlafes Bruder"?
Walter Schneider
Roman Schneider
Tobias Schneider
Robert Schneider
Frage 19:Wie heißt die Vorgeschichte zu der monumentalen Erzählung "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien, die ebenfalls aus seiner Feder stammt? (Das wird schon langsam zu einfach, ich muss mir etwas einfallen lassen!)
Der Ork
Der Elbenkönig
Der Hobbit
Der Ent
Frage 20:Wer schrieb Dracula?
Mary Shelley
Robert Louis Stevenson
Edgar Allen Poe
Bram Stoker
Frage 21:Wer ist keine Hauptfigur in Dürrenmatts Stück "Die Physiker"?
Edison
Möbius
Einstein
Newton
Frage 22:In welche Epoche fällt das Drama "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing?
Realismus
Barock
Humanismus
Aufklärung
Frage 23:Welches Werk ist NICHT von William Shakespeare?
Komödie der Irrungen
Die lustigen Weiber von Windsor
Der Kaufmann von Venedig
Der eingebildete Kranke
Frage 24:Wir nähern uns dem Ende: Wie heißt die von Max Frisch adaptierte Theaterversion seines Romans "Stiller"?
Anatol Wadel
Ruud de Boer
Stiller
Rip van Winkle
Frage 25:Und um den Damen die Ehre zu erweisen, diesen Test abzuschließen: Wie heißt ein Werk von Simone de Beauvoir?
Das andere Geschlecht
Das andere Gesicht
Das andere Gefühl
Das andere Verständnis

Dieses Quiz wurde von Thomas erstellt.