Selbstzitate in der Pop- und Rockmusik

„Featuring mich“, diese Parole gaben die Münchner Hip Hopper von Blumentopf kürzlich aus. Das mögen sich auch die folgenden Künstler gedacht haben, als sie Selbstzitate in ihrer Musik unterbrachten. Teils auf demselben Album, teils Jahre später fanden sie ihre eigenen Produktionen offenbar so gut, daß sie sie gleich noch einmal präsentieren wollten.

Frage 1:Noel Gallagher von Oasis bezeichnete die gesuchte Gruppe aus Manchester als „eine der größten Bands überhaupt“. Die vier Musiker gaben sich einen Tiernamen, ihr Gitarrist gestaltete die Covers aller Alben selbst. Auf deren Album von 1986 beginnt der Song „I'll Still Remember“ mit einer Passage aus „Soul in Isolation“.
Camel
Horse
The Animals
The Chameleons
The Monkees
Frage 2:Rund 20 Instrumente spielte der gesuchte Künstler selbst ein, bevor sein Instrumentalwerk 1973 erschienen ist und sich in Großbritannien an die Spitze der Charts setzen konnte. Der Musiker, der erst spät in seiner Karriere den Mut aufbrachte, auf seinen Alben selbst den Leadgesang zu übernehmen, arbeitete ein minimalistisches Klaviermotiv aus dem erwähnten Instrumentalwerk in sein zehn Jahre später veröffentlichtes Album ein, in abgewandelter Form.
Neil Young
Mike Oldfield
Angus Young
Paul Young
Sidney Youngblood
Frage 3:Als er noch nicht solo unterwegs war, sondern in Gemeinschaft mit Stewart Copeland und Andy Summers, komponierte er den Song „Every Little Thing She Does Is Magic“, aus dem er Jahre später schöpfte: Textzeilen daraus tauchen in welchem seiner Lieder wieder auf?
"Strange Day"
"Beautiful Day"
"All Day and All Of the Night"
"Seven Days"
"Englishman In New York"
Frage 4:Die laut Musikexpress „einflußreichste Heavy-Band neben Led Zeppelin“ veröffentlichte 1994 ein Livealbum. Hierauf ist zu hören, wie deren Gitarrist beim Stück „Speed King“ kurz den Riff des bereits zwanzig Jahre zuvor veröffentlichten Liedes „Burn“ spielt. Von welcher Gruppe, die dem Guinness Buch der Rekorde den Eintrag als „lauteste Band der Welt“ wert war, ist hier die Rede?
Uriah Heep
Purple Rain
Jethro Tull
Nazareth
Deep Purple
Frage 5:Noch mal geht es um ein Livealbum: Der hier gesuchte irische Sänger erhielt für den Mitschnitt eines Konzertes in Dublin bei uns Platinstatus. Dem hier präsentierten „Say Goodbye To It All“ stellt er das Intro seines Songs „Borderline“ voran.
Chris de Burgh
Mink de Ville
Herman van Veen
Eddy Van Halen
Ludwig van Beethoven
Frage 6:Dem Musikexpress galten sie einst als „Amerikas härteste Avantgarde-Band“. Sie war dafür bekannt, daß sie nicht bekannt war, denn die Musiker verbargen ihre Identität und traten nur maskiert auf. Zum 20jährigen Jubiläum erschien eine Best-of-Platte der besonderen Art. Die Musiker vermischten Musik und Texte ihrer alten Lieder miteinander. Wer lieferte diese außergewöhnliche Art des Selbstzitats ab?
Kiss
Rembrandts
Residents
Revenge
R.E.M.
Frage 7:Es ist nur eine Zeile, die hier von ihm zitiert wird: Wie heißt der deutsche Musiker, der in dem Lied „Laß uns leben“ sein „Weil ich dich liebe“ untergebracht hat?
Herbert Grönemeyer
Udo Lindenberg
Heinz Rudolf Kunze
Westernhagen
Xavier Naidoo
Frage 8:Hierbei handelt es sich vielleicht um die Mutter aller musikalischen Selbstzitate in der modernen Musik? In welchem Song singen die Beatles noch einmal ihr „She Loves You“ an?
"P.S. I Love You"
"All My Loving"
"Can’t Buy Me Love"
"Happiness Is a Warm Gun"
"All You Need Is Love"
Frage 9:Für ein Album, das „Night and Day II“ heißt, gehört es sich fast, daß Elemente aus dem 1982 erschienen ersten Teil vorkommen. Welches Allroundtalent brachte diese beiden feinen Erzeugnisse auf den Markt?
Adam Ant
Bobby Brown
Joe Jackson
Kris Kristofferson
Robbie Robertson
Frage 10:Es gibt nicht viele Gruppen, die es fertigbrächten, ein Wort wie „Krisenpotential“ in einem ihrer Stücke unterzubringen. Diese deutsche Band ist gesucht, denn sie erzählt in ihrem Lied „Noch ein Leben“ von einem Menschen, dessen Lieblingslied „Drachen sollen fliegen“ heißt – und dieser Titel stammt ebenfalls aus der Feder des früher merkwürdig Frisierten.
Bap
Pur
Can
Neu!
ABC
Frage 11:Sie waren ein Paar, ein Duo und dann fast zehn Jahre getrennt. Als die Eurythmics wieder gemeinsam musizierten, knüpften sie mit einem Selbstzitat an ihre Diskographie an. Eine Passage aus einem ihrer größten Hits platzierten sie in ihrem Song „17 Again“. Wie heißt der zitierte Hit?
"Sweet Child O’ Mine"
"Sweet Sixteen"
"Sweet Dreams"
"Sweetest Taboo"
"Thorn In My Side"
Frage 12:Der Name der gesuchten Band klingt zwar merkwürdig, trotzdem schaffte sie 1983 den Durchbruch mit einem Lied, das gleich zur meistverkauften deutschsprachigen Single avancierte. 1985 dann brachte sie das Album „Verliebte Jungs“ auf den Markt. Im gleichnamigen Lied zitiert sie ihr „Nur mit dir“.
The Smiths
Element Of Crime
Purple Schulz
Keimzeit
Anger 77
Frage 13:Der produktive Gitarrist stand Van Der Graaf Generator vor und wird seitdem kultartig verehrt. Auf seinem 2001er Werk erschien „Wendy And The Lost Boys“, und wer genau hinhört, erkennt ein Selbstzitat unter Verwendung seines Songs „Sleep Now“. Wie heißt der Rockmusiker?
Peter Hammill
Peter Gabriel
Pete Townsend
Peter Pan
Peter Murphy
Frage 14:Superlativ folgt auf Superlativ, wenn man die Geschichte dieser, seit 1968 unter dem gesuchten Namen firmierenden Formation überschaut. 1973 legten sie das Album „Houses Of The Holy“ vor. Ein gleichlautender Song fehlte auf der LP, er wurde auf der folgenden quasi nachgeliefert. Wie hießen die „Luftschiffer“?
Aerosmith
Jefferson Airplane
Rainbow
Led Zepplin
Queensryche
Frage 15:Wie heißt der Track des Depeche Mode Albums, der in der Singleversion durch die flotte Melodie des fast zehn Jahre alten „My Secret Garden“ aufgepeppt wurde?
"Love in Itself"
"I Feel Loved"
"Strangelove"
"The Love Thieves"
"Nothing To Fear"

Dieses Quiz wurde von Dr. Martin Eichhorn erstellt.