Weihnachtsquiz

Darfst Du eigentlich Weihnachten feiern? Kennst Du dich weihnachtstechnisch aus?

Frage 1:Es war dunkel als das Jesusbaby geboren wurde. SO sieht es zumindest auf den Bildern aus die ich so gesehen habe. Aber.. wann denn nun genau?
Am Abend des 25.Dezember
Am Abend des 24.Dezember
Am Karfreitag
Am Morgen des 25.Dezember
Frage 2:Advent Advent ein Lichtlein brennt... Und was heisst das nochmal genau? Advent?
griechisch für: Beginn
lateinisch für: Ankunft
hebräisch für: Vorfreude
afrikaans für: vorweihnachtliche Einkaufsstresszeit
Frage 3:Samichlaus, richtig, am 6.Dezember, und diesen Herrn gab es wirklich mal, aber wer war das?
St.Christopherus, Norwegen, 18.Jahrhundert
Bischof von Myra, Kleinasien, 4.Jahrhundert
Klaus von Berlechingen, Norddeutschland, 13.Jahrhundert
Nic o'Lowse, Irland, 450 vor Christus
Frage 4:Die Weihnachtsinseln, bestimmt auch schon davon gehört.. Aber wisst ihr auch, warum die so heissen?
Weil der Entdecker sehr gläubig war
Weil sie von oben aussehen wie ein Weihnachtsbaum
Weil es die Osterinseln schon gab
Weil Sie an Weihnachten entdeckt wurden
Frage 5:Die erste Strophe von dem Weihnachtslied "Oh Tannenbaum" kennen wir hoffentlich noch alle. Doch wie geht die zweite Strophe weiter? OH TANNENBAUM, OH TANNENBAUM,.....
...DU KANNST MIR SEHR GEFALLEN
...DEIN KLEID WILL MICH WAS LEHREN
...WIE GRÜN SIND DEINE BLÄTTER
...GNADENBRINGENDE WEIHNACHTSZEIT
Frage 6:Von welchem Ort mussten Maria und Joseph weg, wegen dieser blöden Volkszählung?
Genezareth
Jerusalem
Bergisch-Gladbach
Nazareth
Frage 7:Wann erschien die erste gedruckte Bibel?
1388
1455
1619
gibt es doch noch gar nicht
Frage 8:Wann kam der erste Adventskalender mit Türchen auf den Markt?
ca. 1950
ca. 1870
ca. 1920
seit es Jesus gibt halt
Frage 9:wo kannte man den ersten Tannenbaum?
in Moskau, (RU)
in Bethlehem, (IL)
im Wald
in Freiburg, (DE)
Frage 10:Was war Joseph, Jesus' Vater, von Beruf?
Schreiner
Zimmermann
Schmied
Netzwerkkoordinator

Dieses Quiz wurde von guguuseli erstellt.