Bibelquiz NT

Du glaubst, Du weißt eh über die Grundaussagen der Bibel Bescheid? Oder über Jesus kann Dir keiner was Neues sagen? Du möchtest einfach nur Dein Wissen über das NT testen? Oder was Neues dazulernen? Dann ist dieser Test genau das Richtige für Dich!

Frage 1:Wie heißt die Predigt, die Jesus gehalten hat in der er von den Seligpreisungen gesprochen hat? (Mt.5,1 ff)
Wasserpredigt
Bergpredigt
Felsenpredigt
Talpredigt
Seligsprechungspredigt
Frage 2:Wer sind, laut seiner Aussage, die wahren Verwandten von Jesus? (Mt.12,46-50)
Alle Kinder von Maria.
Wer die Schrift auswendig kennt.
Die Engel.
Wer den Willen des Vaters tut.
Adam und Eva.
Frage 3:Für wieviele Leute wurde genug Nahrung aus fünf Broten und zwei Fischen? (Mt. 14,14-21)
Für insgesamt dreitausend Männer und Frauen.
Für alle Jünger.
Für fünftausend Männer plus ihre Frauen und Kinder.
Für insgesamt fünftausend Leute.
Für dreitausend Männer plus Frauen und Kinder.
Frage 4:Welche Jünger nahm Jesus mit, als er auf den Berg ging um zu beten und ihnen Elia und Mose erschienen? (Mk 9,2ff)
Petrus, Jakobus und Johannes.
Andreas, Simon und Johannes.
Jakobus, Petrus und Judas.
Petrus, Jakobus und Thomas.
Johannes, Thomas und Andreas.
Frage 5:Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch...? (Mk 10, 9)
...segnen.
...trennen.
...gut heißen.
...nicht scheiden.
...nicht erlauben.
Frage 6:Wer unter euch groß werden will, soll euer...sein. (Mk10,43)
Herrscher
König
Diener
Hofnarr
Gelehrter
Frage 7:Was wurde Petrus von Jesus vorausgesagt, das er tun würde, ehe der Hahn zweimal gekräht hatte? (Mk 14,27ff)
Er würde ihm auf's Kreuz folgen.
Er würde ihn dreimal verleugnen.
Er würde für Jesus kämpfen.
Er würde gefangen genommen werden.
Er würde sich verstecken.
Frage 8:Wer entdeckte das leere Grab Jesu? (Mk 16,1ff)
Die Jünger.
Maria, Maria Magdalena und Salome.
Die Soldaten.
Maria und Petrus.
Pontius Pilatus.
Frage 9:Was passiert mit Menschen, die sich wegen Jesus und seiner Worte schämen? (Lk 9,26)
Sie werden verdammt.
Jesus wird sich derer schämen.
Satan wird sie heimsuchen.
Engel werden ihnen erscheinen.
Ihnen wird die Taufe abgeschlagen.
Frage 10:Was geschah mit dem verlorenen Sohn, der zu seinem Vater heimkehrte? (Lk 15,11,32)
Er wurde von seinem Vater verstoßen.
Eer wurde vom Vater herzlich willkommen geheißen und zu seinen Ehren wurde ein Fest gefeiert.
Er wurde als Schweinehirt wieder eingestellt und von den anderen verspottet.
Er wurde als Sklave verkauft.
Er mußte das verprasste Geld abarbeiten.
Frage 11:Wer im Geringsten treu ist, der...? (Lk 16,10)
...ist immer untreu.
...betrügt.
...ist ungerecht.
...ist auch in vielem treu.
...wird in den feurigen Pfuhl geworfen.
Frage 12:Himmel und Erde vergehen eher als...? (Lk16,17)
...die Menschheit.
...ein Strichlein vom Gesetz.
...die Lobpreisungen.
...als ein Teil der Voraussagen.
...als der Tempel von Jerusalem.
Frage 13:Wie lange ist Jesus nach seiner Aussage das Licht der Welt? (Jh 9,5)
Solange die Welt besteht.
Solange er am Leben ist.
Solange alle an ihn glauben.
Solange keine Sonne scheint.
Solange er in der Welt ist.
Frage 14:Jesus ist der gute...? (Jh 10,14)
Samariter
Hirte
Onkel
Helfer
Schöpfer
Frage 15:Ein Sklave ist ... als sein Herr. (Jh 13,16)
größer
besser
nicht klüger
nicht größer
seliger

Dieses Quiz wurde von Michaela Pichler erstellt.